Kickers bieten couragierte Vorstellung gegen Borussia Dortmund

30.07.2013

Die Würzburger Kickers haben sich am Dienstagabend vor knapp 11.000 Zuschauern gegen den deutschen Vize-Meister und Champions League-Finalisten Borussia Dortmund achtbar geschlagen. Der amtierende Supercup-Sieger ging nach 90 Minuten mit 3:0 (1:0) als Sieger vom Platz. Bei schönstem Wetter erzielte Pierre-Emerick Aubameyang das einzige Tor vor der Pause, danach traf Marvin Ducksch doppelt.

 

 

Borussia Dortmund reiste wie bereits im Vorfeld angekündigt mit seinem kompletten Bundesligakader mit Ausnahme der angeschlagenen Spieler nach Würzburg, schließlich steht am Wochenende mit dem DFB-Pokalspiel in Wilhelmshaven die erste Pflichtpartie auf dem Programm. So standen u. a. Marcel Schmelzer, Ilkay Gündogan und Neven Subotic von Anfang auf dem Platz, Mats Hummels, Marco Reus und Robert Lewandowski wurden in der zweiten Hälfte von Trainer Jürgen Klopp aufs Feld geschickt.

 

 

Die Rothosen hielten in der ersten Halbzeit sehr gut mit, auch wenn die Gäste aus Westfalen natürlich das spielerische Übergewicht hatten. Vor allem im Zweikampfverhalten konnte man einen Klassenunterschied ausmachen. Jedoch versteckten sich die Kickers nicht vor dem scheinbar übermächtigen Gegner und versuchten selbst mutig nach vorne zu spielen. Den einzigen Treffer in den ersten 45 Minuten erzielte Aubameyang in der 29. Minute, als Schieber nach einem Außenristpass von Hofmann antäuschte, den Ball aber durchließ und den Weg frei machte für Aubameyang, der Kickers Torwart Daniel Tsiflidis keine Chance ließ und überlegt in das lange Eck einschob.

 

In der zweiten Halbzeit hatte Corvin Behrens den Ausgleichstreffer auf dem Fuß, er scheiterte jedoch an BVB-Torwart Langerak, der den angeschlagenen Weidenfeller vertrat. Nach gut einer Stunde kamen Reus und Lewandowski auf den Platz, die Kickers wechselten gleich viermal. Die neu formierte Rothosen-Abwehr hatte sich noch nicht ganz gefunden, da erzielten die Gäste nach einer tollen Kombination das 2:0 durch Duksch (66.). In der 79. Minute erzielte Duksch per Direktabnahme nach Flanke von Großkreutz den 3:0-Endstand.

 

Die Kickers haben tapfer dagegen gehalten und selbst einige Konter ansetzen können, auch wenn selten große Tormöglichkeiten herauskamen. Insbesondere in der ersten Stunde stand die Kickers-Abwehr um den starken Tsiflidis sicher gegen den Bundesligisten. Am kommenden Samstag empfangen die Würzburger Kickers den FC Memmingen zum nächsten Heimspiel in der Regionalliga.

Testspiele vom Wochenende
22.07.2013
Ihr habt gewonnen!
18.07.2013
Würzburger Kickers eröffnen Fan Shop in der Würzburger Innenstadt
10.07.2013