Testspiel gegen Borussia Dortmund ein voller Erfolg

02.08.2013

Bereits vor einigen Wochen im Rahmen des bundesweit beachteten Benefizspiels der Dirk Nowitzki-Stiftung gegen die Manuel Neuer-Stiftung haben die Würzburger Kickers eindrucksvoll bewiesen, dass in der flyeralarm Arena in Würzburg tolle Veranstaltungen möglich sind und der Würzburger Bevölkerung hochklassiger Sport geboten werden kann.


Waren die Kickers damals „nur“ als Gastgeber beteiligt, der sich mithilfe von über 70 ehrenamtlichen Helfern um einen reibungslosen Ablauf gekümmert hatte, während auf dem Rasen arrivierte Profis gegen den Ball traten, schlüpfte der Verein nun auch auf dem Fußballfeld in die aktive Rolle. Auch wenn die Rothosen nach 90 Minuten als Verlierer das Feld verließen, hat die Mannschaft die Würzburger Kickers und die gesamt Stadt vor dem deutschen Fernsehpublikum mehr als angemessen vertreten.


Gerne wird in solchen Momenten vergessen, dass es jedoch eines unglaublichen Aufwandes und erheblicher Mühen und Anstrengungen im Vorfeld bedarf, um eine solche Veranstaltung überhaupt auf die Beine zu stellen. Sicherheitsrechtliche Bestimmungen, Auflagen bei den Zufahrtswegen, Ordnungsdienste, die Bereitstellung sanitärer Anlagen und die Betreuung der zahlreichen Pressevertreter sind nur einige der Punkte, die im Vorfeld zwingend geklärt und zur Zufriedenheit der zuständigen Stellen bewerkstelligt werden mussten, um die Partie gegen den deutschen Vizemeister und Champions League-Finalisten zu ermöglichen. Der organisatorische Aufwand, der an eine solche Veranstaltung gekoppelt ist, ist immens.


Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer aus der großen Kickers-Familie hätte dieses tolle Ereignis für Würzburg nicht gestemmt werden können. Bereits seit Wochen wurden hinter den Kulissen geplant, organisiert und die erforderlichen Genehmigungen eingeholt. In den Tagen vor dem Spiel war auch in und um die flyeralarm Arena herum ein ständiges Treiben zu beobachten, um dem großen Tag den angemessenen Rahmen zu verleihen und dem Gast aus Westfalen einen gebührenden Empfang zu bereiten.


Dass sich die Mühen gelohnt haben und die Erwartungen erfüllt wurden, zeigen die vielen positiven Reaktionen, die die Würzburger Kickers nach der Partie erreichen. Besonders stolz machen natürlich auch die Komplimente der Dortmunder, die sich nach eigener Aussage bei ihrem Aufenthalt in Würzburg sehr wohl gefühlt und die Atmosphäre im Stadion sehr genossen haben.


Trotz oder gerade wegen der enormen Anstrengungen im Vorfeld, die wohlgemerkt auf ehrenamtlicher Basis geleistet wurden, macht es die Würzburger Kickers sehr stolz und auch glücklich, dass wir der Würzburger Bevölkerung eine solch tolle Veranstaltung mit Sport auf höchstem Niveau bieten und aufgrund der Live-Übertragung im deutschen Fernsehen auch positive Werbung für die Stadt Würzburg betreiben konnten.