Saisoneröffnung in angenehmer Atmosphäre

01.07.2013

Am 30.06.2013 fand auf der Terrasse der Dallenberggaststätte die inzwischen schon traditionelle Saisoneröffnung der Würzburger Kickers statt, in der die drei Seniorenmannschaften der Rothosen vorgestellt wurden. Der Schwerpunkt wurde auf die Vorstellung der Neuzugänge gelegt. Daneben war auch die gesamte Vorstandschaft der Würzburger Kickers samt Trainerteam anwesend, welche allesamt in kurzweilig geführten Interviews aus dem Nähkästchen plauderten und den 150 anwesenden Kickers-Anhängern einen Einblick in die tägliche Arbeit bei Würzburgs höchstklassigen Fußballclub geben konnten.


Der Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Schlagbauer blickte noch einmal kurz auf das erfolgreiche Benefizspiel am vergangenen Wochenende zurück als knapp 11.000 Zuschauer in der flyeralarm-Arena den perfekten Rahmen für die unterstützte karitative Einrichtung boten. „Wir haben eines der schönsten Fußballstadien in der ganzen Region, welches zusätzlich noch seinen ganz eigenen Charme versprüht. Nichtsdestotrotz sind auch wir gezwungen den Auflagen in der 4. Liga gerecht zu werden, was mit hohen Investitionen verbunden ist. Es bleibt zu hoffen, dass wir im Hinblick auf weitere anstehende Umbaumaßnahmen uns auch auf die Unterstützung der Stadt verlassen können, um auch in Zukunft solch tolle Veranstaltungen wie letzten Sonntag nach Würzburg holen zu können“, führte Dr. Schlagbauer aus.


Vorstandsmitglied Benjamin Hirsch, der für die sportlichen Belange verantwortlich zeichnet, blickte zunächst auf die rasante sportliche Entwicklung zurück, die die Würzburger Kickers in den vergangenen Jahren genommen haben. „Wenn man betrachtet, in welchen Ligen unsere 1. und 2. Mannschaft vor zwei, drei Jahren gespielt haben und wo wir jetzt stehen, dann ist das aller Ehren wert und nur auf die konsequente Arbeit aller Beteiligten zurückzuführen.“ In diesem Zuge fügte Benjamin Hirsch lobend an, dass der Einsatz sämtlicher Kickers-Freunde im Umfeld, welche allesamt auf ehrenamtlicher Basis tätig sind, ein essentieller Baustein in der Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren ist.


Schlussendlich nahm auch der Trainer Dieter Wirsching Stellung zum bisherigen Verlauf der Vorbereitung und gab einen Ausblick auf die anstehende Saison: „Von der Qualität des Kaders konnten wir uns im Vergleich zu der letzten Spielzeit sicherlich noch etwas steigern. Es ist jetzt Aufgabe des Trainerteams im Rahmen der recht kurzen Vorbereitung unseren Neuzugängen das Kickers-Gefühl einzuimpfen und alle in unseren Verein einzugliedern. Bei den Neuzugängen haben wir bewusst auf eine Mischung zwischen erfahrenen und jungen Spielern gesetzt. Mit Peter Endres, Corvin Behrens und Pascal Bieler konnten wir Akteure von uns begeistern, die bereits seit einigen Jahren auf hohem Niveau Fußball spielen und uns insbesondere auch mit ihrer Erfahrung weiterbringen werden. Im Zusammenspiel mit unseren jungen Spielern, die wir zu den Kickers holen konnten, haben wir eine gute Mischung“, so Dieter Wirsching.


Auch die 2. und die 3. Mannschaft wurden auf der Saisoneröffnung präsentiert, wobei vor allem der Trainer unserer Perspektivmannschaft, Ginel Roman, eine deutliche Kampfansage an die Konkurrenz abgab: „Unser Ziel ist es natürlich besser zu sein als im vergangenen Jahr. Letzte Saison haben wir als Aufsteiger den dritten Rang belegt, folglich heißt unser Saisonziel nun Aufstieg. Es muss unser Anspruch sein, dass als Unterbau für unsere Regionalligamannschaft die Perspektivmannschaft in der Landesliga spielt.“


Der stellvertretende Mannschaftskapitän der 3. Mannschaft, Marius Kraft, drückte die Saisonziele für die anstehende Runde in der B-Klasse Würzburg etwas zurückhaltender aus: „Nach dem Abstieg im vergangenen Jahr wollen wir uns wieder auf das besinnen, was uns in den drei Jahren zuvor so stark gemacht hat. Wir werden mit Spaß an die neue Situation herangehen und auch wieder ordentlichen Fußball spielen.“ Trainingsauftakt der „Dritten“ ist am kommenden Mittwoch um 19 Uhr auf dem Dallenberg.