14. Spieltag: Die Rothosen sind auf dem Betze bei den Roten Teufeln zu Gast!

31.10.2019 / 16:15 Uhr

Für den FC Würzburger Kickers steht an diesem Samstag, 2. November, das Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern auf dem Programm. Anpfiff im Fritz-Walter-Stadion ist um 14:00 Uhr, mit bislang knapp 22.000 Besuchern pro Heimspiel hat der FCK aktuell den größten Zuschauerschnitt der 3. Liga vorzuweisen.

 

Großer Jubel nach DFB-Pokal-Duell

 

Am Mittwochabend kamen ebenfalls knapp 22.000 Besucher auf den Betzenberg, um sich das Zweitrundenmatch im DFB-Pokalwettbewerb gegen den 1. FC Nürnberg anzuschauen. Und diejenigen, die es mit den Roten Teufeln halten, erlebten einen denkwürdigen Pokalabend. Nachdem der FCN kurz vor Ende der regulären Spielzeit zum 2:2-Ausgleich kam, entschieden die Kaiserslauterer die Begegnung im Elfmeterschießen für sich und feierten damit den Einzug ins Achtelfinale.

 

Erste drei Saisonsiege

 

Diesen Schwung wollen die Pfälzer nun auch in die Liga mitnehmen, wo es bis dato nicht rund läuft. Mit 13 Punkten aus 13 Spielen steht der FCK auf dem 17. Tabellenplatz. Lediglich drei Siege konnte der viermalige Deutsche Meister in dieser Spielzeit feiern. Seit Mitte September steht mit Boris Schommers ein neuer Coach an der Seitenlinie, nachdem Sascha Hildmann zuvor entlassen wurde.

 

Gefährliches Duo

 

Die besten Torschützen der Roten Teufel sind Florian Pick, der bereits neun Treffer erzielt hat, und Timmy Thiele, der in der Liga fünfmal erfolgreich war und am Donnerstag gegen Nürnberg beide FCK-Tore per Strafstoß erzielt hat. Damit zeichnet sich das Duo für 14 der 20 Saisontreffer verantwortlich. Mit Simon Skarlatidis und Janik Bachmann stehen zwei Ex-Rothosen bei den Pfälzern unter Vertrag, Bachmann zog sich jedoch bei der 1:3-Niederlage am vergangenen Wochenende in Chemnitz eine Rückenverletzung zu und musste gegen Nürnberg passen.

 

Vorfreude auf das Spiel

 

„Der FCK hat enorme Qualitäten in der Offensive und sich gegen Nürnberg verdient durchgesetzt. Das Spiel hat große Emotionen entfacht, am Samstag erwarte ich jedoch ein anderes Spiel“, sagt FWK-Cheftrainer Michael Schiele. Kickers-Angreifer Luca Pfeiffer freut sich darauf, „auf dem Betze zu spielen, wo schon große Duelle stattgefunden haben. Wir werden alles daransetzen, dort Punkte zu entführen“. Vier Punkte hat der FWK in den vergangenen drei Partien in der Fremde eingefahren. Dieses Konto soll am Samstag weiter erhöht werden.

 

Schuppan gesperrt

 

Aufseiten der Rothosen werden bei diesem Unterfangen weiterhin die Langzeitverletzten Yassin Ibrahim (Leistenprobleme), Dominic Baumann (Bruch des Sprunggelenks) und Maximilian Breunig (Reha nach Unfall) nicht zur Verfügung stehen. Darüber hinaus fehlt Kapitän Sebastian Schuppan gelbgesperrt. Ansonsten sind alle Spieler des Kaders – wie in den Vorwochen – einsatzbereit.

Jonas Weickenmeier leitet zum dritten Mal ein Kickers-Spiel
31.10.2019
Drei öffentliche Einheiten vor dem Auswärtsspiel in Kaiserslautern!
28.10.2019
13. Spieltag: Heimstarke Kickers empfangen den MSV Duisburg am Dalle!
25.10.2019