SpVgg Bayreuth - FC Würzburger Kickers

19.05.2015

Vier Tage vor dem Aufstiegs-Hinspiel beim 1. FC Saarbrücken bestreitet der FC Würzburger Kickers am Samstag sein letztes Spiel in der regulären Saison. Um 14 Uhr sind die „Rothosen“ im Franken-Derby bei der SpVgg Bayreuth zu Gast.

Wie auch schon beim 3:1-Erfolg über die SpVgg Greuther Fürth wird es für das Team von Bernd Hollerbach darum gehen, die Spannung vor den alles entscheidenden Begegnungen hochzuhalten. In Bayreuth geht es für die Kickers außerdem darum, auch im letzten Auswärtsspiel der Saison ungeschlagen zu bleiben und diese beeindruckende Bilanz in der Fremde fortzusetzen. Lediglich sechs Gegentreffer kassierten die Würzburger in 16 Auswärtsspielen, am kommenden Samstag soll kein weiteres Gegentor hinzukommen. Nach aktuellem Stand kann Bernd Hollerbach bei diesem Unterfangen auf den kompletten Kader zurückgreifen. Im Hinspiel behielt der FWK auf dem Dallenberg mit 4:1 die Oberhand. Marco Haller (2), Adam Jabiri und Liridon Vocaj erzielten die Tore für den Meister, Dominik Stolz traf für die Bayreuther zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Auf eben jenen Dominik Stolz gilt es auch am Samstag wieder besonders zu achten. Der 25-Jährige ist mit 22 Treffern der Top-Torjäger der Regionalliga Bayern und traf zuletzt in vier Spielen in Folge. Damit hat der Angreifer einen großen Anteil an der starken Saison des Aufsteigers. Nach zuletzt nur drei Niederlagen in den vergangenen 16 Partien kletterten die Oberfranken auf den sechsten Tabellenplatz. Das Team von Christoph Starke weist einen Spieltag vor Saisonende eine ausgeglichene Tordifferenz auf (47:47) und liegt mit 31 Punkten in der Rückrundentabelle hinter dem FC Würzburger Kickers (40) und dem FC Bayern München II (38) auf dem dritten Rang.

Für den FWK geht es derweil am Samstag darum, mit einem Sieg auch in diesem Tableau den ersten Platz zu festigen. Gelingt dies, wären die „Rothosen“ neben dem besten Heim- und Hinrundenteam auch die beste Auswärts- und Rückrundenmannschaft.