Interview mit Christopher Bieber

20.09.2013

Hallo Christopher,


1. Nach zuletzt zwei Niederlagen, konntet Ihr gegen den Club zu Hause wieder dreifach punkten. Wie zufrieden seid Ihr mit der Saison bis jetzt?
Servus. Der Sieg gegen den Club war natürlich immens wichtig, jetzt sieht alles schon wieder ein bisschen positiver aus. Ich denke wir sollten nicht zu schnell zufrieden sein und jede Woche versuchen das bestmögliche Resultat zu erzielen. Von daher will ich zum jetzigen Zeitpunkt auch gar kein Fazit über den bisherigen Saisonverlauf abgeben, denn eins habe ich in meiner bisherigen Karriere gelernt, Fußball ist ein absolutes Tagesgeschäft…


2. Die bisherige Saison war durch Formschwankungen geprägt. Was müsst Ihr verändern um stabiler zu werden?
Vielleicht muss jeder noch einen Schritt mehr machen für den Anderen, vor allen in den Spielen in denen es nicht so gut läuft. In der Theorie ist das natürlich leicht gesagt, aber was zählt ist es das wir das Gesagte in den nächsten Spielen auch auf den Platz übertragen. Was mich aber auch positiv stimmt ist die Tatsache, dass die Formschwankungen im Gegensatz zur letzten Saison schon etwas nachgelassen haben. Denn da sind wir ja doch das ein oder andere Mal arg unter die Räder gekommen.


3. Mit deiner Größe von 196 cm bist du ein spezieller Stürmertyp. Mit welchem Spieler aus den europäischen Topligen, würdest du dich am ehesten vergleichen und warum?
Ein Vergleich zu einem Spieler aus den europäischen Topligen ist in meiner Position, als Spieler in der Regionalliga natürlich ein bisschen vermessen.:-) Aber ich muss sagen, dass zu meinen Lieblingsspielern große Stürmer wie Mario Gomez und Luca Toni zählen.


4. Du bist einer der wenigen Spieler der Rothosen , die schon im Ausland gespielt haben. Wenn du auf deine Zeit beim FC Oss in den Niederlanden zurückblickst, was sind die Unterschiede vom niederländischen zum deutschen Fußball?
Der Stellenwert des Fußballs ist in beiden Ländern riesig. Der große Unterschied wird wohl darin liegen, dass die Spieler aus Holland nur schönen Fußball spielen wollen. Es wird kaum mit langen Bällen agiert. Was mich damals auch arg verwundert hat, ist Folgendes. Die Spieler haben sich nach einem glücklichen 0:0 oft mehr geärgert, als nach einem 3:5. Dann waren sie nämlich alle zufrieden, dass man einen schönen offensiven Fußball gespielt hat.


5. Mit 6 Toren aus 12 Spielen bist du unser bester Torschütze im Team. Solltest du so weiter treffen, würdest du am Ende der Saison auf 18 Treffer kommen. Ein realistisches Ziel?
Natürlich sind Tore für einen Stürmer das Allerschönste. Wie aber jeder bei mir weiß, bin ich kein egoistischer Stürmer, sondern versuche immer mannschaftsdienlich zu spielen. Zudem bin ich auch vom Spiel unserer Mannschaft abhängig. Wenn wir gut spielen und ich gute Bälle bekomme, ist es auch für mich leichter ein Tor zu erzielen. Natürlich wären 18 Tore klasse. Und falls ich diese Tor Anzahl erreiche, mache ich es wie letztes Jahr und gebe ein Versprechen, dass ich die Mannschaft plus Betreuertermin zum Essen einlade. Weil das wäre ja auch ein Erfolg der Mannschaft. (letztes Jahr musste ich übrigens nicht bezahlen. Damals waren das Ziel 20 und ich habe 16 Tore gemacht.)


6. Du hast jetzt vor kurzem deine eigene Wohnung in der Innenstadt bezogen. Ist es eine Umstellung für dich?
In Würzburg zu wohnen ist doch ein klein wenig attraktiver als in Lauda-Königshofen. Die Stadt ist wunderschön und hier wird einem immer was geboten. Für mich ist es zudem optimal, da ich nun ganz kurze Wege zur Uni und zum Stadion habe.


7. Eine weitere Statistik führst du neben Joe Mensah auch noch an, nämlich die der gelben Karten. Bist du jetzt ein fieser Treter geworden?
Ja ich glaube meine Tacklings sind schon berüchtigt in der Regionalliga Bayern ;-) Ne Spaß beiseite. Die meisten gelben Karten habe ich wohl durchs meckern bekommen. Ich versuche das natürlich zu vermeiden und wenn nicht freut sich Ricardo. Denn dann wird die Mannschaftskasse wenigstens gefüllt.


8.Heute spielt ihr gegen die U-23 von Ingolstadt, wie lautet die Formel zum Sieg?
Ingolstadt spielt jetzt schon ein paar Jahre in der Regionalliga und hat auch einige Spieler mit großer Qualität und Erfahrung in ihren Reihen. Es wird ein schweres Spiel für uns, aber ich hoffe das der Dallenberg nach dem Sieg gegen Nürnberg wieder zu einer Festung wird. In diesem Sinne „unser Stadion, unsere Punkte“


Danke für das Interview

Würzburger Kickers verabschieden sich von Weidner und Tahir
02.09.2013
FWK in der Presse: Sportvorstand Benjamin Hirsch im Interview
27.08.2013
Trainer Dieter Wirsching im Interview vor dem Pokalderby
26.08.2013