LZ-Vorschau: Derbytime in der U17 und U19 gegen Schweinfurt 05

22.10.2021 / 11:50 Uhr

Es geht in die heiße Phase der Vorrunde, vor allem in der U19 und der U17. Beide Teams bekommen es am Wochenende mit dem Nachwuchs des 1. FC Schweinfurt zu tun. Die U13 gastiert am Bayern-Campus, die U15 empfängt die SpVgg Unterhaching. Unsere Vorschau auf die Spiele unserer LZ-Teams.

 

Die Aufstiegsrunde im Blick

 

Besondere Brisanz verspricht das U19-Duell der Rothosen gegen die Schnüdel. Im Schatten des Sachs-Stadions geht es am Sonntag um 13:00 Uhr um nicht weniger als den Einzug um die Meisterrunde. Beide Teams liegen nach sechs Partien gleichauf. Bei nur noch zwei ausstehenden Duellen steht der Sieger sicher unter den Top4. "In der Tabelle stehen wir aktuell nicht so da, wie wir uns das alle gewünscht hätten. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass der Weg, den wir eingeschlagen haben, der absolut Richtige ist. Wir wissen, was uns in Schweinfurt erwartet. Unser Anspruch ist klar, dieses Spiel zu gewinnen und uns in den letzten Spielen für die intensive Trainingsarbeit der letzten Wochen und Monate zu belohnen", brennt Dominik Lang auf die Partie.

 

Entspannter kann die U17 ins anstehende Derby gehen. Die Elf von Marc Reitmaier ist nach fünf Partien ungeschlagen und punktgleich mit dem Spitzenreiter aus Nürnberg. Die Clubberer haben lediglich das bessere Torverhältnis. Die U17-Schnüdel stehen hingegen mit acht Zählern aus sechs Partien gehen. "Wir freuen uns extrem auf dieses besondere Spiel. Wir gehen selbstbewusst und zielstrebig in das Match und wollen maximal erfolgreich sein. Zudem wollen wir unsere Serie ausbauen und weiter ungeschlagen bleiben", so U17-Chefcoach Marc Reitmaier vor dem Unterfranken-Duell. Anstoß im KRE Sportpark ist ebenfalls am Sonntag um 13:00 Uhr.

 

U16 will die Tabellenführung

 

Die Spitze im Blick hat auch die U16. Nach dem 2:0-Erfolg bei Erlangen-Bruck hat die Elf von Roland Hack die Tabellenspitze im Visier. Mit einem Sieg am Sonntag um 11:00 Uhr im heimischen KRE Sportpark würden die Rothosen am spielfreien Tabellenführer TSV Großbardorf vorbeiziehen. Mit QUELLE Fürth wartet jedoch ein Team, das zuletzt immer besser in Form kam, den Grabfeld Galliern einen Punkt abtrotzten und in Sand nur knapp unterlag.

 

Zu den Topteams der Liga zählt auch die U15 der Rothosen. Satte zwölf Punkte hat die Elf von Andreas Süßmeier in der bisherigen Regionalliga-Saison bereits geholt und wusste vor allem in Sachen Effektivität vor des Gegners Gehäuse zu überzeugen. Nun gastiert am Samstag um 15:00 Uhr der Nachwuchs der SpVgg Unterhaching im KRE Sportpark. Eine weitere fordernde, aber lösbare Aufgabe für die jungen Kickers. "Gegen Unterhaching wollen wir unsere Serie von drei Spielen ohne Niederlage ausbauen. Damit könnten wir unsere tolle Ausgangsposition, bevor es so langsam auf die Zielgerade der Hinrunde geht, weiter festigen", geht U15-Cheftrainer Andreas Süßmeier optimistisch in das Duell mit den Münchnern.

 

Zu Hause sind auch die U12-Rothosen gefordert. Zu Gast ist der FC Augsburg, der erst eine Niederlage kassierte und die bisher beste Abwehr der Liga stellt. Für die Rothosen setzte es nach starkem Saisonstart zuletzt zwei Niederlagen. Diesen Trend will die Neun von André Laforet am Sonntag um 13:00 Uhr stoppen und selbst wieder jubeln.

 

U13 fordert die kleinen Bayern

 

Die weiteren beiden Fördeliga-Teams, die U13 und U14, gehen hingegen auf Reisen. Mit ordentlich Selbstvertrauen geht es für die Mannschaft von Felix Deubert am Samstag um 15:00 Uhr gegen keinen Geringeren als den FC Bayern München. Allerdings hat der Nachwuchs des Rekordmeisters seine bisherigen beiden Duelle glatt verloren steht auf dem letzten Tabellenplatz. „Wir fahren nach zwei Siegen und einer sehr guten Trainingswoche mit breiter Brust nach München und werden dort alles in die Waagschale werfen. Wir wollen eine mutige und couragierte Leistung abrufen und an unsere gute Entwicklung anknüpfen“, so U13-Cheftrainer Felix Deubert.

 

Kaum besser steht das Kleeblatt da, bei dem die U14 Reinhold Thiels gastiert. Beide Teams liegen mit einem Sieg aus vier Partien gleichauf. Während die Führter zuletzt deutlich mit 1:6 den kleinen Bayern unterlagen, verlor die Kickers-Elf mit 2:4 gegen die SpVgg Unterhaching. Anpfiff auf dem Kleeblatt-Campus ist am Sonntag um 15:00 Uhr.

LZ-Nachschau: U16 ist wieder Spitzenreiter
19.10.2021
LZ-Vorschau: Drei Heimspiele am Wochenende
15.10.2021
LZ-Rückblick: U15 gewinnt Unterfrankenderby gegen die Viktoria
11.10.2021