Kickers bauen Auswärtsserie weiter aus

TSV Buchbach
0 : 1
FC Würzburger Kickers

8. Spieltag 2023/24

01.09.2023

Spielbericht

Die Würzburger Kickers bleiben in der Regionalliga Bayern weiter ungeschlagen. Am 8. Spieltag setzte sich der FWK beim TSV Buchbach mit 0:1 (0:0) durch. Das Tor des Tages gelang Abwehrspieler Yannick Scholz in der 47. Minute. Dieser betonte nach der Partie: „Es war ein Mannschaftssieg. Jeder hat alles reingehauen. Dass das Spiel dann über einen Standard entschieden wird, war fast so zu erwarten." Damit haben die Kickers nunmehr 18 Zähler auf dem Konto und bauen ihre Auswärtsbilanz mit dem vierten Sieg in der Fremde weiter aus.

 

Umkämpfte Partie

In einer ereignisarmen ersten Halbzeit hatten die Würzburger Kickers die erste große Chance des Spiels. Doch Pascal Moll scheiterte mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz an TSV-Schlussmann Felix Junghan (18.). Auch danach hatten die Kickers die Partie im Griff und kamen durch Dardan Karimani zum nächsten guten Abschluss der Partie (25.). Dagegen kamen die Hausherren nur einmal gefährlich vor das Würzburger Tor. Der Schuss von Tobias Heiland ging aber rund zwei Metern über das Würzburger Gehäuse (3.). Somit ging es ohne Tore in die Kabinen. 

 

Scholz erlöst die Kickers

Dies sollte sich nach Wiederanpfiff ändern. Nach einem Eckball von Ivan Franjic sorgte Yannick Scholz für das aus Würzburger Sicht erlösende 0:1 (47.). Damit war der Bann gebrochen und die Kickers bejubelten den nicht unverdienten Führungstreffer. Nun nahm die Partie vor 675 Zuschauern an Tempo auf. Zunächst prüfte Dardan Karimani TSV-Keeper Felix Junghan (61.), ehe auf der Gegenseite ein Abschluss von Tobias Sztaf nur am Pfosten des Würzburger Tores landete (63.). Damit meldeten sich auch die Gastgeber endgültig in der zweiten Halbzeit an. Auch wenn die nächste große Chance der Partie erneut den Kickers gehörte. Doch wieder reagierte Buchbach-Keeper Felix Junghan gegen Fabrice Montcheu glänzend (82.). So mussten die Kickers bis in die Schlussphase der Partie um die drei Punkte zittern. Auch weil der TSV Buchbach mit dem Schlusspfiff noch einen Aluminiumtreffer zu verbuchen hatte. So traf Samed Bahar nach einem Eckball die Oberkante der Latte des Würzburger Tores (90.+7). Dies sollte aber die letzte Aktion der Partie gewesen sein.

Stimmen zum Spiel

Alexander Käs (Trainer TSV Buchbach): „Ich denke wir haben ein gutes Heimspiel gemacht und Würzburg lange vom Tor weggehalten. Bezeichnend ist für mich, dass das Spiel durch eine Standardsituationen entschieden wurde. Trotzdem haben wir am Ende alles versucht und hatten zwei große Torchancen. Daher ist es schade. Ich denke aus dem Spiel heraus wäre heute kein Tor gefallen."

 

Marco Wildersinn (Trainer FC Würzburger Kickers): „Wir wussten, was auf uns zukommt. Aber solche  Spiele gehören zum Fußball dazu. Vergangene Saison hatten wir viele langweilige Spiele, weil wir früher nachgelegt haben. Das schaffen wir gerade nicht, aber das wird auch wieder kommen. Am Ende ist es egal, wie das Spiel verläuft. Wir haben drei Punkte, und das zählt."

Aufstellung

Buchbach: Junghan - Orth, Schmit, Walter, Steer, Stoßberger (76. Brucia), Heiland (64. Ammari), Ramstetter (64. Bahar), Mackic, Sztaf, Petrovic.

 

Würzburg: Friedsam - Scholz, Wegmann, Hägele, Montcheu, Zaiser (90. Unrath), Franjic (85. Kraus), Karimani (70. Meisel), Kurzweg, Moll (73. Sausen), Sané.

Daten

Tor: 0:1 (47.) Scholz. 

Gelbe Karten: Schmit (45.+2). / -. 

Schiedsrichter: Elias Tiedeken (Neusäß).

Zuschauer: 675.