Kickers springen an die Tabellenspitze

FC Eintracht Bamberg
1 : 5
FC Würzburger Kickers

10. Spieltag 2023/24

16.09.2023

Spielbericht

Die Würzburger Kickers haben die Tabellenführung in der Regionalliga Bayern übernommen! Am 10. Spieltag setzte sich die Wildersinn-Elf beim Aufsteiger FC Eintracht Bamberg mit 1:5 (1:3) durch. Marius Wegmann betonte nach der Partie: „Natürlich war der Ehrgeiz bei uns groß, nach dem dritten Treffer das vierte und fünfte Tor nachzulegen." Der Abwehrspieler selbst besorgte per Kopf das 1:3 (20.). Für die weiteren Würzburger Treffer im Fuchs-Park-Stadion sorgten Dardan Karimani (3.), Saliou Sané (13., 77.) und Pascal Moll (84.). Für die Hausherren konnte Philipp Hack den einzigen Treffer erzielen (9.). 

 

Muntere Anfangsphase

In einer munteren ersten Hälfte gingen die Kickers beim Liganeuling früh in Führung. So traf Dardan Karimani nach feiner Vorarbeit von Ivan Franjic aus spitzem Winkel zum 0:1 (3.). Diese Führung sollte jedoch nicht lange Bestand haben. Denn bereits in der 9. Minute sorgte Philipp Hack mit einem platzierten Distanzschuss für den Bamberger Ausgleichstreffer. Doch die Kickers zeigten sich von diesem Gegentor unbeeindruckt und schlugen umgehend zurück. Nach einem Foulspiel an Benjika Caciel zeigte Schiedsrichter Patrick Hanslbauer sofort auf den Punkt. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Saliou Sané sicher zur erneuten Würzburger Führung (13.). Doch damit nicht genug! Nach einem Eckball von Ivan Franjic köpfte Marius Wegmann zum 1:3 für den FWK ein (20.). Auch danach hatte die Mannschaft von Marco Wildersinn die Partie fest im Griff und hätte in der Folgezeit das Ergebnis sogar noch deutlich gestalten können. Unter anderem landete ein herrlicher Schlenzer von Dardan Karimani nur an der Latte des Bamberger Tores (27.). So blieb es zur Pause beim 1:3. 

 

Moll schießt die Kickers an die Tabellenspitze

Nach dem Seitenwechsel ließen die Kickers dann zunächst den Ball sicher in den eigenen Reihen laufen. Echte Torabschlüsse gab es deshalb auf beiden Seiten nicht zu vermelden. So dauerte es bis in die Schlussphase der Partie, ehe das Duell zwischen den Ober- und den Unterfranken noch einmal an Tempo aufnehmen sollte. Zunächst wurde ein Schuss von Dardan Karimani in höchster Not zur Ecke geblockt (77.), ehe der folgende Eckball für die endgültige Entscheidung des Spiels sorgte. Denn jenen Eckball konnte die Bamberger Defensive nicht verteidigen und Saliou Sané drückte das Leder aus dem Getümmel zum 1:4 über die Linie. Damit war klar, dass den Kickers nur noch ein Treffer zur Eroberung der Tabellenführung in der Regionalliga Bayern fehlte. Eben jener Treffer sollte dann in der Endphase der zweiten Halbzeit fallen. Nach einer feinen Einzelaktion traf Neuzugang Pascal Moll mit einem Flachschuss von der linken Seite aus rund 20 Metern zum 1:5-Endstand (84.). Für die Wildersinn-Elf war dies gleichzeitig der fünfte Sieg im fünften Auswärtsspiel. Kommende Woche geht es für die Würzburger Kickers mit einem Freitagabendspiel unter Flutlicht weiter. Dann empfangen die Kickers am 22. September um 18:30 Uhr den SV Wacker Burghausen in der Akon Arena. Die Partie gegen die Salzachstädter ist bereits das sechste Heimspiel in der laufenden Regionalliga-Hinrunde. In der vergangenen Saison setzten sich die Kickers am Dallenberg mit 3:1 gegen die Sigurdsson-Elf durch.

Stimmen zum Spiel

Jan Gernlein (Trainer FC Eintracht Bamberg): „Ich bin sehr stolz, wie meine Mannschaft versucht, immer wieder Fußball zu spielen. Wir spielen nicht destruktiv und wollen etwas entwickeln. Nichtsdestotrotz: Wir haben in den letzten Spielen zu viele Gegentreffer bekommen. Die Tore fallen zu einfach."

 

Marco Wildersinn (Trainer FC Würzburger Kickers): „Unser Plan war es, mit vielen Spielern anzugreifen. Das ging etwas zu Lasten der Defensive. Insgesamt war es vom Ergebnis her aber nur kurzzeitig knapp. Dann war es wieder souverän. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass wir ein paar Situationen besser verteidigen. Auch das Gegentor war natürlich unnötig. Zudem war das Spiel in gewissen Phasen sehr offen. Das ist nicht das, was wir wollen. Am Ende steht aber ein Sieg, mit dem wir auch in der Höhe zufrieden sein können. Denn am wichtigsten ist, dass wir die Englische Woche erfolgreich beendet haben."

Aufstellung

Bamberg: Dellermann - Ljevsic, Popp, Kettler, Schmitt, Mahr (46. Görtler), Kollmer (74. Hartwig), Reischmann, Linz (66. Schneider), Hack (80. Leistner), Lang (85. Gebhardt).

 

Würzburg: Friedsam - Haas (60. Montcheu), Wegmann, Hägele, Kurzweg (46. Kraus), Franjic (82. Junge-Abiol), Zaiser, Meisel, Caciel (60. Moll), Sané (82. Sausen), Karimani.

Daten

Tore: 0:1 (3.) Karimani, 1:1 (9.) Hack, 1:2 (13.) Sané, 1:3 (20.) Wegmann, 1:4 (77.) Sané, 1:5 (84.) Moll. 

Gelbe Karten: Popp (40.), Kettler (65.) / Franjic (65.).

Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer (Stein b. Nürnberg).

Zuschauer: 1472.