Kickers feiern knappen Auswärtserfolg in Ansbach

SpVgg Ansbach
0 : 1
FC Würzburger Kickers

6. Spieltag 2023/24

25.08.2023

Spielbericht

Kickers feiern knappen Auswärtserfolg in Ansbach

 

Die Würzburger Kickers bleiben in der Regionalliga Bayern weiter an Spitzenreiter Aubstadt dran. Am 6. Spieltag gewann der FWK bei der SpVgg Ansbach knapp mit 0:1 (0:1). Damit bleiben die Kickers weiterhin ungeschlagen und haben nunmehr 14 Zähler auf dem Konto. Mehr Punkte haben aktuell nur die DJK Vilzing (15) und der TSV Aubstadt (16) vorzuweisen. 

 

Blitzstart der Kickers

 

Vor 1871 Zuschauern erwischten die Kickers einen Blitzstart in die Partie und konnten bereits in der 2. Minute nach einem Tor von Dardan Karimani in Führung gehen. Dieser stand nach einer Hereingabe von Ivan Franjic goldrichtig und brachte den Ball im Anschluss ohne große Mühe im Tor der SpVgg Ansbach unter. Danach entwickelte sich ein offenes Spiel. Die beste Chance für die Hausherren bot sich in der 27. Minute, als Michael Kleinschrodt das Spielgerät aus kurzer Distanz nicht im Würzburger Kasten unterbringen konnte. Dagegen hatten die Kickers kurz vor dem Pausenpfiff Pech, als ein Abschluss von Benjika Caciel nur am rechten Außenpfosten des Ansbacher Tores landete. So blieb es zur Pause bei der knappen 0:1-Führung für den FWK. 

 

Sausen vergibt das 0:2

Nach Wiederanpfiff waren es erneut die Kickers, die den ersten Torabschluss verzeichnen konnten. Allerdings ging der Kopfball von Angreifer Saliou Sané deutlich über den Ansbacher Kasten (48.). Wesentlich knapper ging es ein paar Zeigerumdrehungen später zu, als ein herrlicher Schlenzer von Thomas Haas nur am rechten Innenpfosten des Ansbacher Tores landete (51.). Dagegen suchten die Hausherren ihr Glück oft im langen Ball direkt in die Spitze. Einer dieser Bälle sorgte dann in der 55. Minute auch prompt für Torgefahr! Jedoch zeigte sich FWK-Keeper Vincent Friedsam aufmerksam und klärte die Situation kurz vor der Strafraumgrenze. In der 78. Minute feierte Neuzugang Pascal Moll sein Debüt im Dress der Kickers. Der Offensivspieler kam für Benjika Caciel in die Partie. In der Nachspielzeit hätte der ebenfalls eingewechselte Tim Sausen auf 0:2 erhöhen können, brachte den Ball aber nicht im Tor unter (90.+1). Zudem scheiterte Pascal Moll an Ansbachs Schlussmann Heiko Schiefer (90.+2). So mussten die Kickers bis in die Schlussphase zittern, ehe auch ein letzter Eckball der SpVgg Ansbach verteidigt werden konnte (90.+6). Somit dürfen sich die Kickers am Ende über drei hart umkämpfte Punkte in Ansbach freuen. 

 

Stimmen zum Spiel

Christoph Hasselmeier (Trainer SpVgg Ansbach) „Insgesamt haben wir in der ersten Halbzeit ein richtig gutes Spiel gezeigt.  Zwischen der 10. und 35. Minute haben wir ein sehr gutes Pressing gezeigt, aber es ist zu wenig dabei herausgekommen. Daher ärgert es mich, dass das Spiel durch ein Tor in der zweiten Minute entschieden wurde. Auch wenn das Ergebnis über 90 Minuten in Ordnung geht. Trotzdem bin ich stolz auf meine Mannschaft."

 

Marco Wildersinn (Trainer FC Würzburger Kickers): „Ich bin sehr zufrieden. Es war nicht perfekt, aber auf jeden Fall eine Steigerung gegenüber dem letzten Spiel gegen Aubstadt.  Wir wollten zu Beginn gleich nach vorne spielen. Das ist uns gelungen und wir haben schnell das 1:0 erzielt. Nicht gut war die Phase zwischen der 15. und 35. Minute, vor allem im Spiel nach vorne. Da haben wir dem Gegner Mut gemacht. Vor der Pause und in der zweiten Halbzeit hatten wir dann aber noch einige klare Chancen. Von daher haben wir die drei Punkte, und darum geht's."

Aufstellung

Ansbach: Schiefer – Belzner (87. Karakas) , Bayerlein (87. Oberseider), Dietrich, Schelhorn, Sperr (60. Seefried), Kleinschrodt, Schmidt (70. Herzner), Brekner (54. Deliboyraz), Weeger, Manz.

 

Würzburger Kickers: Friedsam – Haas, Wegmann, Hägele, Kurzweg, Meisel (90.+3 Scholz), Zaiser, Franjic (66. Wessig), Caciel (78. Moll), Sané (73. Sausen), Karimani (66. Junge-Abiol).

Daten

Tor: 0:1 (2.) Karimani. 

Gelbe Karten: Weeger (57.), Schelhorn (71.) /  Haas (52.), Moll (79.).

Schiedsrichter: Andreas Hummel (Betzigau).

Zuschauer: 1871.