1:1 – Kickers im Derby gegen Aschaffenburg mit Pech

FC Würzburger Kickers
1 : 1
SV Viktoria Aschaffenburg

27. Spieltag 2022/23

11.03.2023

Spielbericht

Das erste Derby des Jahres gegen Viktoria Aschaffenburg endete vor 2.228 Zuschauern mit 1:1. In der zweiten Spielminute erzielte Maximilian Zaiser mit einem beeindruckenden Distanzschuss das 1:0 für die Würzburger Kickers. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit konnte Clay Verkaj den Ausgleich für Aschaffenburg erzielen (45+2).

 

Frühe Kickers-Führung, später Aschaffenburg-Ausgleich

 

Es waren gerade einmal zwei Minuten gespielt, als Zaiser Maß nahm und mit einem sehenswerten Distanzschuss zur 1:0-Führung traf. In der Folgezeit plätscherte das Spiel etwas vor sich hin. Beide Mannschaften waren bemüht Richtung gegnerischem Tor, aber es fehlte etwas an der Durchschlagskraft. In der 15. Minute kam Andre Leipold aus halblinker Position zum Abschluss. Sein Schuss wurde aber geblockt. Zehn Minuten später wurde Felix Göttlicher nicht angegriffen und konnte unbedrängt 30 Meter vor dem Tor abziehen – der Aufsetzer wurde von Gästekeeper Grün zur Seite abgewehrt. Nach einem Freistoß von Dardan Karimani stieg Marius Wegmann am höchsten und köpfte den Ball knapp über das Tor (27.). Nach 30 gespielten Minuten ging die Führung absolut in Ordnung. Ivan Franjic schickte Benjika Caciel mit einem Pass in die Schnittstelle. Der Außenstürmer legte den Ball quer ins Zentrum, doch ein Abwehrspieler der Gäste konnte in letzter Sekunde klären. Nach einem langen Abschlag von Eric Verstappen unterlief die Viktoria-Abwehr den Ball und Leipold tauchte alleine vor dem Keeper auf, konnte den Ball allerdings nicht im Tor versenken (39.). Mit dem Halbzeitpfiff kamen die Gäste über die linke Seite Richtung Kickers-Tor. Der Ball landete über Umwege bei Verkaj, der zum späten 1:1 traf (45.+2).

 

Kickers fehlt das letzte Quäntchen Glück vor dem Tor

 

Kurz nach der Halbzeit steckte Franjic auf Caciel durch, dessen Abschluss aus kurzer Distanz aber vom Schlussmann der Gäste zur Ecke pariert wurde (53.). In der 61.Minute konnte der Eckball von Franjic zunächst von den Gästen entschärft werden, Caciel bekam aber noch die Chance und verpasste nur knapp. Wenige Minuten später bereitete ein Schuss aus zentraler Position Eric Verstappen keine Probleme (64.). In der Schlussphase kamen die Kickers auf der linken Seite gut durch, Zaiser blieb hängen und den Nachschuss verpasste Benyas Junge-Abiol deutlich (80.). Kurz vor Schluss hatten die Aschaffenburger die Chance zum Lucky-Punch, der Abschluss von Laverty flog aber über das Tor der Würzburger. In der Nachspielzeit konnte Junge-Abiol auf der linken Seite aus spitzem Winkel ein Tor erzielen, was aber aufgrund einer eventuellen Abseitsposition nichtgegeben wurde. Somit endete das Spiel 1:1.

Stimmen zum Spiel

„Wir haben eine sehr gute erste halbe Stunde gespielt, in welcher wir das 2:0 und 3:0 machen können. Hier hat uns aber etwas Glück, Konzentration und Zielgenauigkeit gefehlt. Dann bekommen wir kurz vor der Pause das unglückliche 1:1, trotzdem konnten wir uns in der zweiten Halbzeit wieder einige gute Chancen erspielen, die wir aber leider nicht genutzt haben“, so Marco Wildersinn nach dem Spiel.

Aufstellung

Kickers: Verstappen, Wegmann, Karimani (86. Meisel), Montcheu, Sané, Göttlicher, Kurzweg, Franjic, Zaiser, Caciel (66. Junge-Abiol), Leipold (86. Helmer)

 

Aschaffenburg: Grün, Dähn, Desch, Laverty, Verkaj (90. Philipp), Baier, Meyer (83. Klement), Stein, Boutakhrit, Schulz (89. Pieper), Hebisch

Daten

Tore: 1:0 Zaiser (2.), Verkaj (45.+2.)

 

Zuschauer: 2.228

 

Gelbe Karten: - Boutakhrit, Desch

 

 

Bilder

alle anzeigen