4:0 gegen Aalen: Kickers tanken Selbstvertrauen

FC Würzburger Kickers
4 : 0
VfR Aalen

Testspiel 2021/22

09.01.2022

Spielbericht

Die Kickers tanken gegen den VfR Aalen ordentlich Selbstvertrauen! Mit 4:0 (3:0) schlägt die Elf von Danny Schwarz den Regionalligisten im zweiten Test der Wintervorbereitung. Vor allem im ersten Durchgang bestimmten die Hausherren die Partie nach Belieben und Maximilian Breunig (7., 34.) und Robert Herrmann (20.) sorgten für den deutlichen Pausenstand. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Rothosen jederzeit Herr der Lage und Fanol Perdedaj legte früh zum späteren Endstand nach (50.).

 

Der angeschlagene Lars Dietz und David Kopacz, der krankheitsbedingt ausfiel, verpassten wie Saliou Sané und Marc Richter den letzten Test vor dem Re-Start am kommenden Sonntag beim SC Verl (16. Januar um 13:00 Uhr). 

 

Dominanter Start mit frühem Treffer

 

Vor leeren Rängen – das Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt – begannen die Kickers engagiert und Maximilian Breunig legte früh das 1:0 auf. Nach einer feinen Kombination über Moritz Heinrich und Mirnes Pepic versenkte der Angreifer sehenswert (7.). Ein starker Beginn einer starken ersten Hälfte, in der die Hausherren den Aalenern kaum Räume boten und dominant und zielstrebig nach vorne spielten. 

 

Nach einer Balleroberung hatte Louis Breunig auf der linken Seite viel Platz vor sich, bediente im richtigen Moment Robert Herrmann, der von der Strafraumkante rechts unten versenkte (20.). Die Kickers sprühten vor Spielfreude, während den Gästen nur wenig gelang. Einzig Alessandro Abruscias Distanzschuss strich knapp daneben (29.) und wenig später ging Ali Odabas Volleyabnahme über das Tor (37.). Wirklich eingreifen musste Hendrik Bonmann im ersten Durchgang nicht.

 

Maxi Breunig mit Doppelpack

 

Vielmehr durfte er einen weiteren Treffer bejubeln. Erneut schalteten die Kickers schnell um, Robert Herrmann flankte auf Maximilian Breunig – 3:0 (34.). Eigentlich hätte Moritz Heinrich gar auf 4:0 stellen müssen, schob das Leder alleine vor Tim Paterok rechts vorbei (41.).

 

Perdedaj früh zum Endstand

 

Mit einem Wechsel auf Seiten der Rothosen – Alexander Lungwitz ersetzte Louis Breunig – ging es in den zweiten Durchgang. In den startete Aalen mit einer komplett neuen Elf engagiert. Sergio Gucciardo passte im Strafraum auf Leon Volz, Daniel Hägele klärte gerade noch zur Ecke (47.). Kurz darauf prüfte Mario Szabo von der Sechzehnerkante Hendrik Bonmann (48.). Das war es dann aber auch schon wieder. Die Kickers waren wieder Herr der Lage und legten das 4:0 nach. Nach einer Heinrich-Ecke verlängerte Daniel Hägele und Fanol Perdedaj drückte das Leder über die Linie.

 

Mit fortlaufender Spielzeit wechselte Danny Schwarz munter durch, wodurch der offensive Spielfluss merklich verloren ging. Allerdings verteidigten die Rothosen weiterhin abgeklärt und ließen nur noch in der Schlussphase zwei Aalener Möglichkeiten zu. Holger Bux köpfte Bonmann in die Arme (78.). Kurz vor Ende klärte Dennis Waidner einen Bux-Schuss auf der Linie, den zweiten Versuch setzte Kristjan Arh Cesen drüber (88.). 

 

Damit feierten die Kickers einen klaren wie verdienten 4:0-Sieg und tankten nach einer guten Vorstellung defensiv wie offensiv Selbstvertrauen für den Re-Start kommendes Wochenende. Für die Aalener geht es erst am 11. Februar 2022 weiter, wenn die TSG Balingen auf der Ostalb gastiert.

Stimmen zum Spiel

Danny Schwarz (Cheftrainer FC Würzburger Kickers): Wir haben richtig gute Dinge gesehen. Die Jungs haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Sie haben Druck gemacht, schöne Tore erzielt und sich weitere Möglichkeiten erarbeitet. Da hätte ich mir den einen oder anderen Treffer mehr gewünscht, vor nach dem Seitenwechsel. Insgesamt sind wir auf dem richtigen Weg. Zu Null haben die Jungs auch gespielt. Daher war es ein gelungener Test, zumal auch Spieler Spielpraxis gesammelt haben, die länger nicht gespielt haben. Die zwei Tore von Maxi freuen mich ebenfalls. Er steht für diese Zielstrebigkeit, die wir heute vor allem in der ersten Halbzeit gezeigt haben. Jetzt gilt es in der letzten Vorbereitungswoche nochmals hart zu arbeiten. 

 

Christian Strohdiek (Spieler FC Würzburger Kickers): Es war wichtig, dass wir Selbstvertrauen getankt haben und vorne die Tore erzielt haben. Natürlich ist die Chancenverwertung noch ausbaufähig, aber wir sind am Ende einer intensiven Woche und haben eine ansprechende Leistung gezeigt. Alle Teile der Mannschaft haben heute Selbstvertrauen mitgenommen, weil hinten auch die Null stand. Darauf lässt sich aufbauen. Wir haben es in vielen Spielen richtig gut gemacht, haben uns aber nicht entsprechend belohnt. Heute ist vieles sehr gut gelungen und das nehmen wir jetzt mit in die Trainingswoche.

Aufstellung

Kickers: Bonmann – Waidner, Kraulich (60. Schneider), Pepic (75. Hümmer), M. Breunig (75. Aksu), L.Breunig (46. Lungwitz), Perdedaj (60. Meisel), Heinrich (60. Hausjell), Hägele (67. Hoffmann), Strohdiek, Herrmann (67. Adigo).

Aalen: 1. Halbzeit: Paterok – Heckmann, Stanese, Seitz, Herrmann, Abruscia, Schaupp, Odabas, Botic, Kienle, Handaganic.
2. Halbzeit: Layer – Knipfer, Arh Cesen, Elfadli, Bux, Arslan, Müller, Gucciardo, Szabo, Volz, Schmidt (75. Windmüller).

Daten

Tore: 1:0 M. Breunig (7.), 2:0 Herrmann (20.), 3:0 M. Breunig (34.), 4:0 Perdedaj (50.).

Schiedsrichter: Ballweg (Zwingenberg).

Bilder

alle anzeigen