Testspiel-Niederlage in Ingolstadt: Kickers eine Hälfte dominant

FC Ingolstadt 04
3 : 1
FC Würzburger Kickers

Liveticker nachlesen

Testspiel 2021/22

06.01.2022

Spielbericht

Die Kickers starten mit einer Niederlage ins neue Jahr. Das Testspiel in Ingolstadt im Audi-Sportpark verlor das Team von Danny Schwarz mit 1:3 (1:0). Dabei machte aber vor allem die erste Hälfte Mut. Dort waren die Gäste spielbestimmend und gingen durch Robert Herrmann verdient in Führung. Nach einigen Wechseln in der Pause kam Ingolstadt dann besser ins Spiel und drehte die Partie. Zunächst sorgte Kickers-Spieler Niklas Hoffmann durch ein Eigentor für den Ingolstädter Ausgleich. Filip Bibilja und Merlin Röhrl erhöhten für die Hausherren.

 

Rasanter Beginn und Großchance für die Kickers

 

Bei kühlem Winterwetter begannen die Kickers mutig und suchten den Weg direkt vor das Tor der Ingolstädter. Die erste Großchance gab es dann auch bereits in der Anfangsphase durch unsere 29 David Kopacz (8.). Robert Herrmann bediente den Flügelstürmer im Sechzehner und Kopacz stand plötzlich völlig frei vor dem FCI-Tor. Doch der Schuss ging deutlich über die Latte. Quasi im Gegenzug gab es dann auch eine sehr gute Chance zur Führung für die Ingolstädter. Nach einem Luftloch von Louis Breunig hatte Christian Gebauer eine super Schussgelegenheit von rechts, doch der Ball ging knapp am linken Pfosten vorbei.

 

Fehlende Durchschlagskraft

 

Die Anfangsphase der Partie war von viel Tempo geprägt, ohne dass sich die Teams groß beschnupperten. Nach einer Viertelstunde ging es dann geordneter auf dem Platz zu. Beide Mannschaften versuchten es mit einem geregelten Spielaufbau. Das hatte auch zur Folge, dass es im Strafraum nicht mehr allzu gefährlich wurde. Eine der brenzligeren Szenen war ein Flachschuss des Würzburger-Linksverteidigers Louis Breunig (21.).

Lange ging dann nichts mehr vor dem Tor. Eine Standardsituation sorgte zunächst für die größte Chance der Schanzer. Nico Antonitsch kam nach einer Ecke frei zum Kopfball, doch der Ball knallte, zum Glück der Kickers, gegen die Latte und ins Aus.

 

Verdiente Führung

 

Kurz danach starteten die Würzburger über links einen Angriff. Die Breunig-Brothers spielten eine schöne Kombination. Maxi ließ den Ball auf seinen Bruder Louis abtropfen und der bediente mit einem feinen Pass Robert Herrmann, der nicht lange fackelte und zur 1:0-Führung einnetzte (37.).  

Danach passierte nichts  Aufregendes mehr auf dem Platz. Mit einer verdienten 1:0- Führung ging es für die Kickers in die Kabine.

 

Zur zweiten Halbzeit rotierten beide Trainer kräftig. Gleich acht frische Spieler schickte Danny Schwarz in die Partie. Dabei feierte unser Neuzugang Marco Hausjell sein Debüt im rot-weißen Trikot.

 

Ingolstadt übernahm die Spielkontrolle

 

Neun Minuten waren gespielt in Hälfte zwei und dem FCI gelang wie aus dem Nichts der Ausgleich. Nach einer scharfen Hereingabe von Ingolstadts Patrick Schmidt lenkte Niklas Hoffmann den Ball ins eigene Tor (54.).

 

Führung übernommen und ausgebaut

 

Die Würzburger taten sich in der Folge schwer und kamen nicht mehr gefährlich vor das Tor der Schanzer. Dagegen kamen die Hausherren immer besser ins Spiel. Bei den Blauen ging viel über den linken Flügel. Der Linksverteidiger Andreas Poulsen nutzte den ihm gebotenen Platz mit einer gekonnten Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Dennis Eckert auf Filip Bilbija verlängerte, der dann zum 2:1 einschob (72.). Nur vier Minuten danach startete Ingolstadt erneut einen Angriff über links, Andreas Poulsen flankte wieder punktgenau ins Zentrum und Merlin Röhrl erhöhte auf 3:1 für den FCI (76.).

 

Von den Würzburgern kam im zweiten Durchgang nicht mehr viel und auch die Ingolstädter nahmen zwei Gänge raus, sodass der FWK das Testspiel gegen den Zweitligisten am Ende mit 1:3 verlor.

Aufstellung

FC Würzburger Kickers: Bonmann – Waidner, Strohdiek, Kraulich, L. Breunig – Perdedaj, Meisel, Hägele – Pepic, Herrmann – M. Breunig.

FC Ingolstadt: Stojanovic – Röseler, Franke, Antonitsch, Heinloth – Keller, Linsmayer, Gebauer, Gaus – Kutschke, Pick

Daten

Tore: 0:1 Herrmann (37.), 1:1 Eigentor Hoffmann (54.), 2:1 Bilbija (72.), Röhrl (76.)