Testspiel-Niederlage in Ingolstadt: Kickers eine Hälfte dominant
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Ingolstadt 04
3 : 1
FC Würzburger Kickers

Testspiel 2021/22

06.01.2022

Stimmen zum Spiel und den Spielbericht gibt es in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Euch noch einen schönen Restfeiertag und servus aus dem kalten Ingolstadt.
Die Würzburger Kickers verlieren das erste Spiel des neuen Jahres verlieren den Test gegen Ingolstadt mit 1:3.
89 Min.
Es bleibt dabei: Standards sind heute keine Waffe der Kickers!
89 Min.
Meisel mit einem Schuss aus gut 22 Metern - und genauso hoch geht der auch über den Kasten. Nicht mal der Abfangzaun kann den Ball stoppen.
87 Min.
Schmidt mit der nächste dicken Chance - natürlich nach einer Hereingabe von Poulsen von der linken Ingolstadter Angriffsseite. Aber dieses Mal geht der Schuss knapp neben den Pfosten.
78 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Hendrik Bonmann kommt Maximilian Perez-Hintermeier.
82 Min.
Fast das 4:1. Aber Bilbija trifft aus zehn Metern nur die Latte. Zuvor konnte Bonmann einen rsten Schuss noch abwehren. Wieder war der Angriff über die rechte Abwehrseite der Kickers eingeleitet worden.
80 Min.
Haben die Kickers noch eine Antwort auf den Doppelschlag? Oder schlägt Ingolstadt nochmal zu?
77 Min.
Und wieder: Flanke Poulsen von der linken Seite - dieses mal verpassen alle in der Mitte. Und dann sagt Röhl am langen Pfosten "danke" und jagt die Kugel per Flachschuss ins lange Ecke. 3:1 für Ingolstadt.
76 Min.
Tor für FC Ingolstadt 04 durch Merlin Röhl! Neuer Spielstand: 3:1.
76 Min.
Erneut keine Gefahr durch eine Ecke.
73 Min.
Und dann ist es passiert. Und irgendwie hat es sich abgezeichnet. Wieder flankt Poulsen von links (wo ist Adigo?), Eckert köpft am langen Pfosten auf den kasten, wo dann Bilbija einen Meter vor er Linie nur noch den Fuß hinhalten muss. Das tut er und bringt die Gastgeber in Front.
72 Min.
Tor für FC Ingolstadt 04 durch Filip Bilbija! Neuer Spielstand: 2:1.
71 Min.
Bilbija hat die nächste FCI-Chance, ballert aber über den Kasten. Wieder kam der Angriff über die rechte Abwehrseite der Kickers...
69 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Daniel Hägele kommt Tizian Hümmer.
68 Min.
Nächste Ingolstadter Hereingabe von links - wieder hat Poulsen zu viel Platz. Aber dieses Mal ist Bonmann zur Stelle, packt sicher zu.
67 Min.
Kaum sag ich's: Fette Chance für Eckert, aber er trifft aus fünf Metern nur das Standbein von Bonmann. Adigo hatte sich zuvor auf der rechten Abwehrseite viel zu leicht verladen lassen. Glück für die Kickers.
65 Min.
Nach vorne aber kommen beide Teams im Moment nicht zu nennenswerten Szenen. Vieles spielt sich gut 20 Meter rechts und links der Mittellinie ab.
64 Min.
Die Kickers versuchen, früh anzulaufen, den FCI beim Spielaufbau früh zu stören. Klappt meist recht gut bisher.
62 Min.
Ingolstadt kann den Ball aus der Gefahrenzone schlagen.
61 Min.
Pepic mit einer starken Balleroberung und einem noch besseren Pass in den Strafraum auf Heinrich. Aber der scheitert mit seinem Schuss aus zehn Metern an Stojanovic.
55 Min.
Pech für die Kickers: Hoffmann lenkt eine scharfe Hereingabe Schmidt ins eigene Tor grätscht... Ein Ausgleich fast aus dem Nichts.
54 Min.
Tor für FC Ingolstadt 04. Eigentor durch Niklas Hoffmann! Neuer Spielstand: 1:1.
54 Min.
Eckert direkt, aber auch direkt auf Bonmann, der keine Mühe hat, den Ball zu fangen.
53 Min.
Hoffmann legt Röhl - kurz vor dem Sechzehner...
50 Min.
Noch ein bisschen wild die Anfangsphase der zweiten Hälfte. Bisher auch keine Annährerungen an die gefährlichen Zonen.
46 Min.
Die Kickers also mit acht Wechseln, unter anderem feiert Marco Hausjell sein Debüt für die Rothosen.
Bei den Kickers spielen Bonmann, Hägele und Meisel weiter.
Ingolstadt wird wohl die komplette Elf wechseln.
Die Kickes gehen mit einer 1:0-Führung in die Halbeitpause. Und diese Führung geht durchaus in Ordnung. Die Rothosen haben eine ordnetliche erste Hälfte gezeigt. Insbesondere die Rückkehr von Hägele macht Hoffnung. der Routinier überzeugt durch Umsicht und Klarhet in seinen Aktionen, wird immer wieder gesucht und gibt wenn nötig lautstark Kommandos. Louis Breunig links mit Licht und Schatten. Defensiv mit Luft nach oben, vorne mit der tollen Vorbereitung der Führung. Gerne mehr davon, auch wenn Ingolstadt bisher nicht wirklich zu überzeugen weiß.
44 Min.
Louis Breunig mit einer Flanke aus dem Halbfeld. Stojanovic sagt: danke!
42 Min.
Hat Ingolstadt noch vor der Pause eine Antwort parat?
40 Min.
Ingolstadt kann klären.
38 Min.
Langer Ball auf die linke Seite, Maxi Breunig lässt den Ball auf seinen Bruder Louis klatscher. Der bedient mit einem feinen Pass direkt Herrmann und der lässt mit seinem Flachschuss aus linker Position im Strafraum Stojanovic im FCI-Kasten keine Chance. Die Kickers führen.
37 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Robert Herrmann! Neuer Spielstand: 0:1.
36 Min.
LATTE. Antonitsch köpft die Kugel ziemlich ungedeckt nach einem guten Freistoß an die Latte. Glück für die Kickers.
33 Min.
Ingolstadt sucht weiter dien Lücke, aber die Kickers verschieben defensiv gut, immer wieder gibt Hägele laute Anweisungen.
31 Min.
Halbe Stunde rum, die Kickers machen es gegen den Zweitligisten bisher ordentlich, zeigen eine engagierte Leistung und hatten durch Kopacz sogar die bisher beste Chance der Partie. Aber es steht weiter 0:0.
29 Min.
Ingolstadt ist bemüht, komt aber bisher zu keinen klaren Aktionen.
25 Min.
Herrmann verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung - aber Ingolstadt spielt einen Fehlpass, statt das Geschenk zu nutzen.
23 Min.
Kurz ausgeführt, aber schlussendlich ungefährlich.
22 Min.
Fetter technischer Fehler Perdedaj, der den Ball statt zum Keeper ins Toraus hämmert - Ecke Ingolstadt.
22 Min.
Louis Breunig versucht es mal aus gut 25 Metern - aber da fehlt Schmackes. Stojanovic hat kein Problem, den Schuss zu entschärfen.
21 Min.
Kutschke schießt ie Kugel ins Tor. Aber er stand im Abseits - auch wenn er laut "niemals!" schreit.
20 Min.
Schnell ausgeführt - aber nicht genau genug. Ballbesitz für die Kickes statt gute Torchance für Ingolstadt.
19 Min.
Wass schon nach etwas mehr als einer Viertelstunde auffällt: (Verletzungs-) Rückkehrer Hägele tut mit seiner Abgeklärtheit und Umsicht dem Spiel der Kickers gut. Immher wieder wird der Routinier gesucht und gefunden.
17 Min.
Eine Waidner-Flanke kann von der FCI-Defensive geklärt werden.
16 Min.
Nach einem weiten Einwurf der Gastgeber bekommen die Kickers den Ball nicht geklärt. Keller hat so vom Sechzehner aus die Schusschance. Aber der Versuch geht links am Tor vorbei ins Aus.
13 Min.
Ingolstadt versucht, mehr Ballkontrolle zu bekommen, lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Die Kickers stehen jetzt etwas tief...
11 Min.
Kutschke köpft die Kugel weg aus dem Sechzehner.
11 Min.
Meisel mit einem starken Zweikmapf und Ballgewinn am Sechzehner der Gastgeber. Er flankt sofort nach Innen, wo Breunig lauert, aber nicht an den Ball kommt.
10 Min.
Auf der Gegenseite vergibt Gebauer eine gute Möglichkeit, nachdem zuvor Louis Breunig über denBall geschlkagen hatte. Aber der Ingolstadter schießt aus linker Positon flach am langen Pfosten vorbei.
9 Min.
KOPACZ mit einem fetten Brett, nachdem Breunig den Ball zu Herrmann gespasst und dieser den am Elferpunkt freistehenden Kopacz bedient hat. DA WAR MEHR DRIN:
8 Min.
Ein Schuss von Kopacz fliegt weit über den Kasten.
6 Min.
Zu kurz, Ingolstadt kann klären.
4 Min.
Kutschke mit einer Hereingabe von der rechten Seite. Aber Bonmann ist hellwach, schnappt sich die Kugel sicher.
4 Min.
Taktisch räumt sich das jetzt in ein 4-1-2-3-System auf bei den Würzburgern. Mit Hägele vor der Viererkette und dann Perdedaj und Meisel hinter den drei Offensivakteuren.
2 Min.
Einen ersten Angriff der Kickers können die Gastgeber stoppen.
1 Min.
Dann also rein in die ersten 90 Minuten in 2022.
Das Spiel läuft.
Und wir sehen - entgegen der Ankündigung, ist Kraulich doch dabei.
Die Spieler kommen aufs Feld - gleich startet der erste Test des Jahres.
Schiedsrichter der Partie ist Wolfgang Haslberger, dem Maximilian Riedel und Simon Schreiner assistieren. Die äußeren Bedingungen sind der Jahreszeit entsprechend: -3 Grad, viele Wolken, es hat bereits geschneeregnet (was ein Wort, gibt es das?), der Rasen auf Platz 4 des Audi-Sportparks ist aber in relativ gutem Zustand.
Bei den Ingolstadtern fehlen alle drei Ex-Würzburger: Peter Kurzweg, Tobias Schräck und Caniggia Elva stehen nicht auf dem Spielberichtsbogen. So ist mit Robert Wulnikowski, der beim FCI ja Torwarttrainer arbeitet, nur eine Ex-Rothose aktiv (schickt aber gerade seine Keeper in die Kabine, da das Aufwärmen beendet ist).
Mal sehen, wie es die Würzburger heute angehen. Einige Spieler werden geschont oder fehlen angeschlagen, darunter die Stamminnenverteidigung Kraulich/Dietz. Neuverpflichtung Marco Hausjell sitzt zunächst auf der Bank.
FC Würzburger Kickers: Bonmann - Waidner, Strohdiek, Hägele, L. Breunig - Hoffmann, Perdedaj - Kopacz, Meisel, Herrmann - M. Breunig. Trainer: Danny Schmidt.
FC Ingolstadt: Stojanovic, Franke, Antonitsch, Pick, Röseler, Heinloth, Gaus, Gebauer, Linsmayer, Keller, Kutschke. Trainer: Rüdiger Rehm.
Bevor es für Euch die Aufstellungen gibt erstmal ein gutes, glückliches und vor allem gesundes 2022 Euch allen. Und am Ende hoffentlich auch den Klassenerhalt für die Würzburger... und hier nun das Personal für den heutigen Test:
Also dann, auf ein Neues: Herzlich willkommen liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans. DieVorbereitung auf den zweiten Teil der Saison hat begonnen. Und im Rahmen selbiger werden die Kickers auch zwei Testspiele bestreiten. Das erste heute beim Zweitligisten FC Ingolstadt, von dessen Trainingsgelände neben dem Stadion ich Euch heute begrüße.
Drei Tage nach dem offiziellen Trainingsauftakt für die zweite Saisonhälfte testen die Würzburger Kickers gegen den Zweitligisten FC Ingolstadt. Wie schlagen sich die Rothosen - und vor allem: Welche Erkenntnisse bringt das Freundschaftsspiel?