3:0 gegen Mouscron im zweiten Test: Drei Treffer im 07-Minuten-Takt

Royal Excel Mouscron
0 : 3
FC Würzburger Kickers

Liveticker nachlesen

Testspiel/Trainingslager 2016/17

13.01.2017

Spielbericht

Am sechsten Tag des elftätigen Trainingslagers hat der FC Würzburger Kickers sein zweites von vier Testspielen bestritten: Gegen den belgischen Erstligisten Royal Excel Mouscron setzten sich die Rothosen vor rund 50 Zuschauern am Trainingsgelände "La Dama de Noche" mit 3:0 (0:0) durch. Rico Benatelli brachte die Kickers in der 64. Minute per Elfmeter in Führung, nachdem Felix Müller zunächst im Strafraum zu Fall gebrachten worden war. Sascha Traut erhöhte mit  zwei sehenswerten Treffern auf 2:0 (71.) und 3:0 (78.).

 

„Wir haben wenig zugelassen und uns schöne Tore herausgespielt. Es war allerdings nicht ganz das Niveau wie zuletzt gegen Gladbach, dennoch muss man erst einmal 3:0 gewinnen“, sagte FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach, der im Vergleich zum Testspiel gegen die Fohlenelf (0:2) zehn Änderungen vorgenommen hatte. Einzig Neuzugang Lukas Fröde stand erneut in der Startelf, dieses Mal lief er jedoch als Innenverteidiger statt im defensiven Mittelfeld auf. „Lukas hat jetzt zum zweiten Mal durchgespielt. Er braucht die Spielpraxis, weil er in der Vergangenheit oft nur eingewechselt wurde. Er hat das souverän gemacht, ist ruhig am Ball und wird unter Raum- und Zeitdruck nicht hektisch“, war Hollerbach mit seinem Neuzugang erneut sehr zufrieden. Jene Akteure, die nicht im Kader standen, absolvierten am Nachmittag einen Kraftzirkel und sahen sich das Match anschließend vom Seitenrand aus an. Am Vormittag trainierten die Kickers-Feldspieler zunächst in der Hotelanlage, ehe der Kader geteilt wurde. Während die Profis, die am Nachmittag im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten aus Mouscron eingesetzt wurden, Zeit zur Pflege hatten, ging es für die Spieler, die zuletzt vorwiegend im Vorbereitungsspiel gegen Gladbach auf dem Platz gestanden hatten, an die Strandpromenade, wo Läufe auf dem Programm standen.

 

Wir haben wenig zugelassen und uns schöne Tore herausgespielt.

Bernd Hollerbach

 

Die Partie gegen den belgischen Erstligisten begann relativ schwungvoll, den ersten Warnschuss seitens der Rothosen gab Joannis Karsanidis in der fünften Spielminute ab. Royal-Torhüter Matej Delac wehrte diesen allerdings zur Ecke ab. Das Team von Bernd Hollerbach war bis zur Pause die spielbestimmende Mannschaft, es gelang dem FWK jedoch noch zu selten, gefährlich in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Defensiv ließen die Mainfranken  – wie auch schon beim ersten Test gegen Bundesligist Borussia Mönchengladbach, als es zur Pause ebenfalls noch 0:0 stand – vor dem Seitenwechsel nichts anbrennen. Fröde erledigte seinen Job als Innenverteidiger neben Richard Weil fehlerfrei, die Kickers arbeiteten gut gegen den Ball und sorgten dafür, dass die Belgier im ersten Durchgang ohne echte Torgelegenheit blieben.

 

Drei Treffer in der zweiten Hälfte

 

Im zweiten Durchgang waren es die Rothosen, die sich die erste Chance erarbeiteten: Nejmeddin Daghfous, der nach seiner überstandenen Knöchelprellung von Beginn an auflaufen konnte, wurde allerdings im letzten Moment am Abschluss gehindert (51.). Unmittelbar zuvor nahm FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach den ersten Wechsel vor: Für den leicht angeschlagenen Elia Soriano kam Sascha Traut in die Begegnung. Eine reine Vorsichtsmaßnahme. In der 55. Minute zappelte das Spielgerät zum ersten Mal im Netz. Aufgrund einer Abseitsposition verweigerte das Schiedsrichtergespann dem belgischen Erstligisten die Führung. Diese gelang dann neun Zeigerumdrehungen später den Kickers. Felix Müller wurde im Strafraum zu Fall gebracht, den fälligen Foulelfmeter verwandelte Rico Benatelli souverän zum 1:0 für den FWK (64.) – der erste Treffer des Zweitliga-Aufsteiger im Wintertrainingslager!

 

Das zweite Kickers-Tor folgte nur sieben Minuten später: Nach einer kurz ausgeführten Ecke mit Peter Kurzweg brachte Benatelli das Spielgerät nach innen, wo Traut mit einer herrlichen Direktabnahme aus zwölf Metern halbrechter Position das 2:0 markierte (71.) – ein Klasse-Treffer! Und es ging im 07-Minuten-Takt weiter: Nach einem schnellen Gegenstoß über drei Stationen lupfte Traut nach Flanke von Kurzweg den Ball an seinem Gegenspieler vorbei und schloss anschließend trocken ab. Der dritte Würzburger Treffer an diesem Nachmittag (78.). In der Schlussphase hätten die Unterfranken um ein Haar noch einen vierten Treffer erzielt. Sowohl Dániel Nagy als auch Kurzweg verpassten diese Gelegenheit jedoch knapp. Somit blieb es beim 3:0 für den deutschen Zweitligisten gegen den belgischen Erstligisten, der allein zur Pause neunmal wechselte, und im Verlauf der zweiten Hälfte weitere vier neue Spieler auf das Feld schickte.

 

Zwei weitere Tests im Trainingslager

 

Im Rahmen des elftägigen Trainingslagers in Marbella werden die Rothosen zwei weitere Testspiele bestreiten: Am Montag, 16. Januar, treffen die Schützlinge von Bernd Hollerbach auf den FC Vaduz. Das Team aus Liechtenstein nimmt am Spielbetrieb in der ersten Schweizer Liga teil. Anstoß ist um 16 Uhr. Am Tag vor der Abreise (Mittwoch, 18. Januar, 15 Uhr) kommt es dann zum letzten Vorbereitungsspiel in Spanien: Gegner sind die Young Boys aus Bern.

Aufstellung

Royal Excel Mouscron: Delac, Vojvoda, Peyre, Arslanagic, Gulan, Hubert, Nkaka, Markovic, Viola, Olinga, Diedhiou.

Würzburg: Wulnikowski – Karsanidis, Fröde, Weil, Kurzweg – Daghfous, Lagos, Benatelli, Müller – Soriano (50. Traut), Nagy.

Daten

Tore: 0:1 Benatelli (Foulelfmeter/64.), 0:2 Traut (71.), 0:3 Traut (78.).

Zuschauer: ca. 50.

Kickers-TV

Folge 203

Kickers TV: Die Zusammenfassung vom Testspielsieg gegen Mouscron

Zweites Spiel, erster Sieg: Der FC Würzburger Kickers hat sich im zweiten Vorbereitungsmatch auf spanischem Boden gegen den belgischen Erstligist Royal Excel Mouscron mit 3:0 (0:0) durchgesetzt. Wir zeigen Euch im Klubfernsehen die Zusammenfassung der Partie in Marbella.

Folge 202

Kickers TV: Die Stimmen zum 3:0-Testspielsieg gegen Mouscron

Im zweiten Test gab's die ersten Treffer der Rothosen: Die Mainfranken setzten sich nach dem 0:2 (0:0) gegen Gladbach nun mit 3:0 (0:0) gegen den belgischen Erstligisten Royal Excel Mouscron dank der Treffer von Rico Benatalli und Sascha Traut (2) durch. Hier gibt es die Einschätzung zum zweiten Test in Marbella von unserem Cheftrainer Bernd Hollerbach und Anastasios Lagos im Klubfernsehen.

Bilder

alle anzeigen