2:0-Testspiel-Sieg: Weihrauch und Uzelac treffen gegen den FC Vaduz

FC Vaduz
0 : 2
FC Würzburger Kickers

Liveticker nachlesen

Testspiel/Trainingslager 2016/17

16.01.2017

Spielbericht

Der FC Würzburger Kickers hat im dritten Testspiel während seines Trainingslagers in Marbella den zweiten Sieg eingefahren: Gegen den FC Vaduz aus Liechtenstein, der in der ersten Schweizer Liga am Spielbetrieb teilnimmt, setzten sich die Mainfranken am Nachmittag auf dem Trainingsgelände "Dama de Noche" mit 2:0 (1:0) durch. Patrick Weihrauch brachte die Rothosen in der 20. Minute in Führung, Franco Uzelac erhöhte nach dem Seitenwechsel auf 2:0 (53). Insgesamt kamen auf Würzburger Seite 22 Spieler zum Einsatz, FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach tauschte zur Pause komplett durch.

 

"Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir das sehr gut gemacht und nur ganz wenig zugelassen", sagte Hollerbach: "Nach der Pause hat mir etwas die Ordnung gefehlt, das hat mir nicht so gut gefallen. Das können wir uns gegen einen starken Gegner nicht erlauben. Trotz alledem war es ingesamt gesehen ein ordentlicher Auftritt."

 

In den neunten Tag des Trainingslagers waren die Rothosen mit einer rund 60-minütigen Einheit gestartet. Dabei wurde auf dem Trainingsgelände unweit des Teamhotels der Kader mit Blick auf die Partie gegen Vaduz geteilt. Dabei arbeiteten die beiden Co-Trainer Peter Endres und Lamine Cissé mit ihren Gruppen so, wie sie dies in der spieltagsbezogenen Vorbereitung immer machen.

 

Bis auf Nejmeddin Daghfous waren alle Mann mit an Bord. Der Tunesier laboriert noch an den Folgen seiner Knöchelprellung und ist bereits zur Untersuchung zurück nach Deutschland geflogen. Verteidiger Franko Uzelac, der am Morgen nach seiner Reizung der Knochenhaut am Fuß noch Intervallläufe mit Co-Trainer Christian Demirtas absolviert hatte, stand jedoch beim insgesamt vierten Testspiel des Jahres auf dem Rasen und erzielte sogar seinen ersten Treffer im FWK-Trikot.

 

Tonangebende Rothosen

 

Doch der Reihe nach: Die Kickers waren von Beginn an darauf aus, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen und mutig zu agieren. Bereits in der fünften Minute wurde es ein erstes Mal gefährlich, der Schuss von Marco Königs konnte jedoch noch geblockt werden. Nach einer guten Viertelstunde fehlte ebenfalls nicht viel zum ersten Treffer an diesem Nachmittag. Patrick Weihrauch bediente Valdet Rama, dessen Flachpass bei Königs landete. Der Schuss des Angreifers strich jedoch knapp am Pfosten vorbei.

 

Drei Minuten später belohnten sich die Rothosen dann für ihr starkens, überlegenes Auftreten: Der agile Weihrauch (Hollerbach: "Er hat sich viel zugetraut und enorme Zug zum Tor!") zog von der linken Seite in den Strafraum und traf mit einem satten Schuss zur 1:0-Führung (20.). Kurz darauf erspielte sich dann auch der FC Vaduz seine erste Möglichkeit. Ein Schuss von Franz Burgmeier flog allerdings nur knapp über die Latte des Würzburger Kastens (23.). Zehn Minuten vor dem Seitenwechsel hätte Innenverteidiger Richard Weil beinahe auf 2:0 erhöht, sein Kopfball nach Weihrauch-Flanke Weihrauch landete allerdings auf dem Tornetz. Eine Zeigerumdrehung später versuchte es Lukas Fröde aus der Distanz, der FWK-Neuzugang setzte das Spielgerät jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei, es blieb zur Pause bei der verdienten, wenngleich zu niedrigen 1:0-Führung.

 

Apropos Spielgerät: Eine interessante Eigenheit bei Testspielen in Spanien ist es dieser Tage so, dass in der ersten Hälfte die Bälle des einen Teams und im zweiten Durchgang die des anderen Vereins genommen werden.

 

Die Null steht erneut

 

Im zweiten Durchgang stand nicht nur ein neuer Ball, sondern auch eine komplett neue Kickers-Mannschaft auf dem Rasen, Bernd Hollerbach hatte wie erwartet zur Pause elf Wechsel vorgenommen. Der Zweitliga-Aufsteiger war aber auch nach dem Seitenwechsel das tonangebende Team, logische Folge war der zweite Würzburger Treffer an diesem Nachmittag: Franko Uzelac kam auf Höhe der Strafraumgrenze zum Abschluss und versenkte die Kugel trocken im Gehäuse der Liechtensteiner zum 2:0 (53.). Zwei Minuten später verhinderte FWK-Schlussmann Robert Wulnikowski gegen Axel Borgmann mit einer starken Fußabwehr den Anschlusstreffer des Schweizer Erstligisten.

 

In der Folgezeit schalteten die Rothosen einen Gang zurück, sodass der FC Vaduz elf Minuten vor dem Ende noch einmal zu einer seiner raren Gelegenheiten kam: Wulnikowski sorgte jedoch mit seiner zweiten Klasse-Parade, dieses Mal nach einem Kopfball von Aldin Turkes dafür, dass auch am Ende der Partie die Null stand. Die letzten drei Chancen der Begegnung gehörten dann wieder den Rothosen: Die Versuche von Dániel Nagy (83.) und Elia Soriano (84.) wurden allerdings jeweils zur Ecke abgewehrt, Emanuel Taffertshofers Schuss strich knapp am Pfosten vorbei – schlussendlich blieb es beim souveränen 2:0-Erfolg.

 

Nächster Test gegen Bern

 

Am Mittwochnachmittag findet dann um 15 Uhr der vierte und letzte Test im Rahmen des elftägigen Trainingslagers in Marbella statt: Am Tag von der Abreise misst sich der FC Würzburger Kickers erneut mit einem Schweizer Erstligisten: In La Linea, rund eine Stunde mit dem Bus von Marbella entfernt, treffen die Mainfranken auf die Young Boys aus Bern. Der BSC liegt in der Raiffeisen Super League hinter Meister FC Basel zur Winterpause auf Platz zwei.

 

Zuvor hatten die Kickers auf spanischem Boden bereits gegen Gladbach (0:2) und den belgischen Erstligisten Royal Excel Mouscron Vorbereitungsspiele absolviert.

Aufstellung

1. Halbzeit: Siebenhandl – Karsanidis, Weil, Neumann, Junior Díaz – Fröde, Benatelli – Rama, Weihrauch, Müller – Königs.

2. Halbzeit: Wulnikowski – Pisot, Schoppenhauer, Uzelac, Kurzweg – Lagos, Taffertshofer – Traut, Schröck, Nagy – Soriano.

Daten

Tore: 0:1 Weihrauch (20.), 0:2 Uzelac (53.)

 

Kickers-TV

Folge 206

Kickers TV: Die Zusamenfassung der Begegnung FC Würzburger Kickers - FC Vaduz

Der FC Würzburger Kickers gewinnt im Trainingslager in Marbella des Test gegen den FC Vaduz aus Liechtenstein mit 2:0. Hier gibt es die Zusammenfassung der Begegnung.

Folge 205

Kickers TV: Die Stimmen zum 2:0-Sieg über den FC Vaduz

Im Trainingslager in Marbella absolvierte der FC Würzburger Kickers ein Testspiel gegen den Liechtensteiner Verein FC Vaduz, der in der Schweizer Super League spielt. Kickers TV hat die Stimmen von Cheftrainer Bernd Hollerbach und Torschütze Patrick Weihrauch zum 2:0-Testspielsieg.

Bilder

alle anzeigen