Start in eine normal Saison 2022/23?

13.10.2022 / 16:00 Uhr

Nachdem in den letzten drei Jahren die Spielrunden abgebrochen oder gar annulliert wurden, besteht diesmal die Hoffnung auf eine normale Saison. Wobei „normal“ nicht im Sinn von „herkömmlich“ zu sehen ist. Geändert hat sich nämlich das Spielsystem. Seit dem 2.Weltkrieg spielte man auf BTTV-Ebene bei den Männern in der Regel nach dem Sechser-Paarkreuz-System, also mit sechs Spielern. Beim neunten Punkt einer Mannschaft war das Spiel beendet oder es ging mit 8:8 unentschieden aus. Nach der Strukturreform des BTTV spielt eine Mannschaft ab diesem Jahr nur noch mit vier Spielern nach dem Bundessystem. Jeder Spieler bestreitet zwei Einzel in seinem Paarkreuz und ein Doppel. Es werden alle zehn Paarungen ausgespielt, also sind Endstände von 10:0 bis 5:5 möglich. Wie üblich hat jeder Wandel sein Vor- und Nachteile. Bei Auswärtsspielen reicht jetzt ein PKW. Auch dauern Spiele keine drei oder gar vier Stunden mehr. Leiden wird wohl das Mannschaftserlebnis, wenn bisherige Stammspieler nicht immer zu ihren Einsätzen kommen werden. Geschuldet ist die Reform wohl dem anhaltenden Rückgang der BTTV-Mitglieder und damit verbunden dem Rückzug vieler Mannschaften, nicht zuletzt auch wegen den Corona-Folgen der letzten drei Jahre.

Wir spielen in der Bezirksklasse C Gruppe 2 Südwest im Bezirk Unterfranken Süd. Der Start verlief mit einem 7:3 - Erfolg gegen den TSV Güntersleben durchaus vielversprechend. Auch in der ersten Pokalrunde konnten wir uns gegen den TTC Remlingen durchsetzen. Leider mussten die beiden folgenden Spiele wegen Corona-Fällen beim Gegner bzw. anderweitiger Hallenbelegung verschoben werden.

Vereinsmeisterschaft der Tischtennis-Abteilung der Würzburger Kickers
Der Mannschaftsspielbetrieb wird abgebrochen – die Saison annulliert
Saison beendet: Der Spielbetrieb im Bayerischen Tischtennisverband ist eingestellt