Gelungenes Sponsoren-Event im Gut Wöllried: Kickers blicken positiv in die Zukunft

07.04.2022 / 16:30 Uhr

Ein besonderes Ambiente, positive Atmosphäre, tolle Neuigkeiten: Das Sponsoren-Event der Würzburger Kickers am Dienstagabend im Gut Wöllried hatte es in sich. Nicht nur der Wechsel an der Spitze der FC Würzburger Kickers AG und der geplante Stadionausbau waren Thema, mit Jürgen Kost präsentierten die Verantwortlichen zudem einen neuen Vorstand Sport, der bereits seine Arbeit aufgenommen hat.

 

Benjmain Hirsch dankt Christian Jäger für seine geleistete Arbeit

 

Benjamin Hirsch hatte viele Hände zu schütteln und Gespräche zu führen. Der designierte Vorstandsvorsitzende der Kickers, der zur neuen Saison das Ruder am Dallenberg von Christian Jäger übernimmt, war nicht nur bei den anwesenden Medienvertretern ein gefragter Gesprächspartner. Auch die rund 100 anwesenden Gäste hatten Fragen – und bekamen Antworten. Im gemeinsamen Talk mit Christian Jäger – Bernd Zehnter führte als Moderator durch den Abend – stellte der 43-Jährige nochmals den fließenden Übergang der letzten Wochen heraus und dankte seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit: „Christian war der richtige Mann für die Kickers, allerdings zum falschen Zeitpunkt. Er hat sich mit Herzblut für den Verein eingesetzt.“

 

Mit Jürgen Kost im sportlichen Bereich breiter aufgestellt

 

Für Kontinuität konnte aber auch Jäger nicht sorgen. Diese soll nun mit Hirsch gelingen, der seit seiner Geburt Mitglied bei den Rothosen ist. Zudem stellte er klar, dass die Geschäftsstelle auch in der kommenden Saison, unabhängig der Ligazugehörigkeit, im Kern erhalten bleibe und dass es am Dallenberg selbst nach einem Abstieg unter professionellen Bedingungen weitergehe. Deshalb installierten die Verantwortlichen mit Jürgen Kost, der sich wenig später erstmals der Öffentlichkeit vorstellte, einen neuen Vorstand Sport. Damit sind die Kickers im sportlichen Bereich – Kost agiert im Gespann mit Sebastian Neumann - noch breiter aufgestellt. Ziel der Zusammenarbeit ist es, zukünftig vermehrt regionale Talente an den Dallenberg zu locken, diese auszubilden und sie in den Profikader zu integrieren. Schließlich besitzen die Kickers seit 2019 ein DFB-zertifiziertes Leistungszentrum der zweiten Kategorie. „In den vergangenen beiden Jahren haben wir sehr viel Kredit verspielt. Nun ist es wichtig, dieses Vertrauen mit Fleiß, Akribie und Bodenständigkeit zurückzugewinnen“, so Hirsch.

 

In den vergangenen beiden Jahren haben wir sehr viel Kredit verspielt. Nun ist es wichtig, dieses Vertrauen mit Fleiß, Akribie und Bodenständigkeit zurückzugewinnen.

 

Stadionpläne für den Standort Dallenberg nehmen Formen an

 

Dabei sollen Kosts Expertise – der 56-Jährige war 18 Jahre Scout beim FC Arsenal London und ist Gründer einer Fußball-Datenbank mit über 320.000 geführten Spielern – und das Netzwerk seines Geschäftspartners Bernhard Heinisch wichtige Bausteine sein. Ebenso wie die Umgestaltung des Stadions am Dallenberg. E.V.-Präsident Michael Grieger und Stadtbaurat Benjamin Schneider präsentierten die neuen Pläne für den aktuellen Standort, die innerhalb der kommenden beiden Jahre in die Tat umgesetzt werden sollen. Es gibt also konkrete Vorstellungen zu einem konkreten Umsetzungszeitpunkt in Zusammenarbeit mit der Stadt. 

 

Zwei Sponsoren verlängern

 

Auch Hirsch war sehr angetan von der Veranstaltung, nicht nur weil er in seinen Schlussworten mit den Vertragsverlängerungen der Würzburger Hofbräu und MERCATOR Leasing aufwarten konnte: „Es war ein sehr gelungenes Event. Wir haben nichts beschönigt, haben klare Kante gezeigt, was die jüngste Vergangenheit angeht, was die sportliche Situation betrifft. Aber unser Blick geht nach vorne – und diese Veranstaltung war der Auftakt für eine positive Zukunft. Ich hatte im Nachgang sehr gute Gespräche, die Resonanz unter den Anwesenden war sehr positiv. Auch der Austausch mit der Stadt war zuletzt sehr intensiv und konstruktiv. Das hat Lust auf mehr gemacht.“

“Kickers Kabinentalk“: Best of Christian Strohdiek
21.03.2022
“Kickers Kabinentalk“: Best of Klaus Orner
25.02.2022
FC Würzburger Kickers und BVUK. beenden Zusammenarbeit
24.02.2022