Fanradio: Viele Spiele, viele Gäste – viele Highlights

08.02.2022 / 10:00 Uhr

Neben vielen neuen Gesichtern auf dem Platz startete auch das Fanradio mit neuen Gesichtern hinter den Mikros in die Saison 2021/22. Mit Tobias Thomae (25) und Manuel Fröhlich (24) kamen zwei junge Studenten ins Team und ergänzten die bisherige Truppe um Michael Kober, Philip Schimpf, Catherina Fechner, Julian Meinhold und Marcus Meyer. Das erste Halbjahr der neuen Saison war für die Kickers sportlich wenig erfolgreich, aus Fanradio-Sicht aber gespickt mit vielen Highlights, mit langen Auswärtsfahrten und spannenden Gästen. 

 

Alte Haudegen und neue Gesichter

 

Ein Höhepunkt war bereits der Saisonstart in München im Stadion an der Grünwalder Straße, in dem die Kickers gegen den TSV 1860 München in die Saison starteten. Die Rückkehr der Fans sorgte trotz der Niederlage dabei für Gänsehaut. Ein hochspannendes Spiel war auch der Auftritt im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg, das am Dallenberg jedoch unglücklich verloren ging. Wenige Wochen später gaben bei der U23 der Breisgauer auch Christian Oppel und Alexander Rausch ihr Debüt im Fanradio. Nach einigen sieglosen Spielen platzte der Knoten dann – natürlich vom Fanradio begleitet – auswärts beim Tabellenführer in Magdeburg, wo der erste Saisonsieg gelang. Michael und Catherina zitterten mit den Kickers und retteten am Mikrofon den Sieg über die Zeit. 

 

Nach zwei schlechten Vorstellungen und dem Trainerwechsel sorgte ein Zwischenhoch geradezu für Euphorie im Fanradio: Siegen gegen Türkgücü München und Kaiserslautern, die zugleich auch eine klare spielerische Verbesserung erkennen ließen, machten Hoffnung und Lust auf mehr. Schließlich sind nicht nur für den geneigten Fan, sondern auch für die Jungs am Mikrofon Tore und Siege das Salz in der Suppe des Kommentierens. Bis zur Winterpause waren davon jedoch nur noch wenige zu bejubeln, so dass es nach bitteren Punktverluste und Niederlagen auf Rang 19 in die Winterpause ging. 

 

Stargäste nicht nur zum Halbzeittalk

 

Besondere Highlights waren in dieser Saison im Fanradio die Halbzeitpausen: Interviews mit verletzten Spielern, Gespräche mit Vereinsfunktionären und ein exklusiver Talk mit Trainer Danny Schwarz waren weit mehr als Pausenfüller. Einen herzlichen Dank an alle Gäste wie Daniel Hägele, Dildar Atmaca, Nzuzi Toko, Saliou Sané sowie Pressesprecher Alexander Kother und Ehrenpräsident Michael Schlagbauer. 

 

Zusammengefasst hat das Fanradio 22 von 24 Partien der ersten Halbserie übertragen und war dabei auf acht Auswärtsspielen wie in Mannheim, Duisburg oder Magdeburg für die Fans mit vor Ort. Steigende Hörerzahlen und positive Rückmeldungen bestätigten diesen Aufwand. Ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlichen Kommentatoren, die in ihrer Freizeit die Spiele der Kickers für andere Fans übertragen. Wenn ihr selbst Teil der Fanradio-Übertragungen werden wollt oder dem Fanradio Kritik, aber auch Lob zukommen lassen wollt, schreibt gerne auf Instagram oder Facebook und Kickers Fanradio.

“Kickers Kabinentalk“: Best of André Becker
05.02.2022
Michael Grieger wird Nachfolger von Thorsten Fischer als Aufsichtsratsvorsitzender der Würzburger Kickers AG
04.02.2022
“Kickers Kabinentalk“: Die besten Aussagen von unserem Sportdirektor Sebastian Neumann
29.01.2022