13. Spieltag: Heimdebüt gegen Türkgücü München

22.10.2021 / 16:00 Uhr

Am Samstag, 24. Oktober ist es endlich wieder so weit. Nach einem Monat Pause öffnet die FLYERALARM Arena ihre Tore für das nächste #HeimspielamDalle! Ab 14:00 Uhr ist Türkgücü München zu Gast. Für Kickers-Cheftrainer Danny Schwarz wird es die Premiere am Dallenberg. Wenn Ihr euch das Spiel nicht entgehen lassen wollt, dann kauft jetzt Eure Tickets! Für alle die zuhause bleiben gibt es das Spiel wie immer bei Magenta Sport zu sehen, oder in unserem Fanradio zu hören. In unserem Twitter-Ticker oder auf unserer Homepage verfolgt Ihr die Partie ebenfalls live.

 

„Ich verspüre große Vorfreude. Das erste Heimspiel ist etwas ganz besonderes. Ich, mein Team und die Mannschaft wir freuen uns darauf die Fans auf den Rängen zu spüren und zu hören“, freut sich Kickers-Cheftrainer Danny Schwarz auf die Partie am Samstag. „Die Jungs sind heiß und wir wollen jetzt endlich gemeinsam diesen lang herbeigesehnten ersten Heimsieg einfahren.“

 

Nächste Premiere für Danny Schwarz

 

Nach der ersten Partie als neuer Cheftrainer der Kickers steht für Danny Schwarz jetzt auch das Heimdebüt an. In seiner ersten Partie fuhr der 46-Jährige direkt den ersten Punkt ein. Gegen Türkgücü will der gebürtige Göppinger vor allem eins sehen: „Mut. Die Jungs müssen zeigen, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Sie müssen Mut und vor allem Vertrauen in ihre eigene Stärke haben.“

 

Schwarz geht positiv vorne weg, doch der kommende Gegner ist nicht zu unterschätzen: „Sie sind eine Wundertüte. An einem guten Tag spielen sie alles an die Wand, aber sie haben auch oft genug schlechte Tage“, warnt Schwarz. „Vor allem die Offensivreihe hat mit Sercan Sararer, Albion Vrenezi und Philip Türpitz große Qualität. Die müssen wir aus dem Spiel nehmen und mit allem was wir haben dagegenzuhalten.“

 

Erstes Aufeinandertreffen der Kontrahenten

 

Die Gäste aus München spielen erst ihre zweite Saison in der 3. Liga. Der rasche Aufstieg in den letzten Jahren - in der Saison 2017/18 spielte der Verein noch in der sechstklassigen Landesliga - hängt eng mit Investor Hasan Kirvan zusammen. Seit seinem Einstieg im Jahr 2016 stieg Türkgücü dreimal als Meister der jeweiligen Liga auf. Überschneidungen mit den Kickers gab es bisher also noch nicht, die Partie am Wochenende wird das erste Aufeinandertreffen der beiden bayerischen Vereine. An der Seitenlinie der Gäste steht Trainer Peter Hyballa. Der 45-jährige Fußballlehrer übernahm das Amt von Petr Ruman, der nach dem 9. Spieltag freigestellt wurde. Mit zwei Siegen aus drei Spielen führte Hyballa die Mannschaft auf einen aktuell soliden 10. Platz in der Tabelle.

 

Mit Albion Vrenezi steht außerdem ein ehemaliger Würzburger Akteur unter Vertrag bei den Münchnern. Der 28-jährige Kosovare war in der Drittliga-Saison 2019/20 an die Kickers ausgeliehen und absolvierte 32 Spiele, in denen ihm fünf Tore gelangen. Außerdem stand am Ende der Saison der Aufstieg in die zweite Bundesliga. Für seinen neuen Verein absolvierte Vrenezi in der laufenden Saison 13 Spiele und erzielte dabei vier Tore.

 

Maximilian Breunig noch fraglich

 

Moritz Heinrich und Christian Strohdiek fehlen nach wie vor krankheitsbedingt. Ebenso wie die Langzeitverletzten Daniel Hägele und Nzuzi Toko. Ob Maximilian Breunig dem Kader angehören wird, lässt Danny Schwarz noch offen: „Er ist ein sehr junger Spieler, der eine schwere Muskelverletzung hinter sich hat. Wir müssen ihn vorsichtig aufbauen und wollen jetzt nicht zu voreilig sein.“ Der Rest der Mannschaft steht für die Mission "Erster Heimsieg" zur Verfügung.

 

Auch die Gäste von Türkgücü München müssen auf mehrere Spieler verzichten. Mit Mergim Mavraj und Petar Sliskovic fallen zwei erfahrene Akteure aus, die beide schon Erfahrung in der Bundesliga gesammelt haben. Tim Rieder wird mit einer Kapselverletzung ebenso nicht zum Kader gehören wie die zwei Langzeitverletzten Furkan Zorba und Yomi Scintu.

Kickers TV: Die Pressekonferenz vor der Partie gegen Türkgücü München
21.10.2021
12. Spieltag: Danny Schwarz feiert in Köln seine Premiere
16.10.2021
Danny Schwarz wird neuer Cheftrainer bei den Würzburger Kickers
13.10.2021