26. Spieltag: Mit aller Macht zum Heimsieg gegen Jahn Regensburg

20.03.2021 / 10:00 Uhr

„Wir dursten nach einem Sieg – und den wollen wir unbedingt am Sonntag holen“, brachte es Schlussmann Hendrik Bonmann vor der Partie des 26. Spieltags am Sonntag, 21. März 2021, um 13:30 Uhr in der heimischen FLYERALARM Arena gegen den SSV Jahn Regensburg auf den Punkt. Mit aller Macht wollen sich die Rothosen für die unglückliche 1:2-Niederlage im Hinspiel – der bisher einzigen Ligapartie überhaupt zwischen beiden Teams – revanchieren, um den Abstand zum rettenden Ufer zu verkürzen. Live dabei sein und der Elf von Bernhard Trares die Daumen drücken könnt ihr auf Sky sowie in unserem Liveticker, auf unserem Twitter-Kanal oder in unserem Fanradio.

 

Ungewollte Zwangspausen

 

Ungewollt hatten die Rothosen vergangenes Wochenende Pause. Aufgrund eines Corona-Falls in den Reihen von Hannover 96 wurde die Partie gegen die Niedersachsen am Vorabend kurzfristig abgesagt und mittlerweile auf Donnerstag, 8. April 2021, um 18:30 Uhr verlegt. „Wir waren bereits im Hotel in Hannover. Abends wurde uns dann mitgeteilt, dass die Partie ausfällt. Es ist eine schwierige Zeit. Wir mussten die Entscheidung akzeptieren“, sagt Mitja Lotric. So reisten die Kickers unverrichteter Dinge wieder gen Unterfranken.

 

Ebenfalls nicht im Spielbetrieb befanden sich die Regensburger. Nach mehreren Corona-Fällen musste der Jahn zwei Wochen in Quarantäne und verpasste dadurch sowohl zwei Ligaspiele als auch das Pokal-Halbfinale gegen den SV Werder Bremen. Erst vergangenen Samstag stiegen die Oberpfälzer wieder ins Training ein und verloren am Mittwochabend das Nachholspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth mit 1:2. „Wir hoffen, dass sie Körner gelassen haben und wir diesen Vorteil am Sonntag nutzen können“, so Trares vor der Partie.

 

Trares erwartet forschen Gegner

 

Trotz der Zwangspause des SSV erwartet der Würzburger Übungsleiter wieder einen forschen Gegner: „Sie haben eine klare Struktur, pressen sehr stark und gehen vorne drauf. Das war auch im Hinspiel so. Sie wollen die Ballgewinne im vorderen Drittel und stören den Gegner früh. Das ist ihre Spielidee.“ Erfolgreicher sind die Regensburger damit aber eindeutig zu Hause, wo sie 19 ihrer insgesamt 29 Punkte holten. In der Fremde gelangen dem Jahn hingegen erst zwei Siege und nur acht eigene Treffer. Mithelfen, diese Bilanz aufzubessern, möchte am Sonntag auch ein alter Bekannter: Albion Vrenezi, der vergangene Spielzeit noch mit den Rothosen in die 2. Bundesliga aufstieg, ist aktuell Regensburgs bester Scorer. Neben vier Vorlagen erzielte er bereits drei Tore. Erfolgreicher waren in dieser Saison nur Andreas Albers mit sechs Treffern und Sebastian Stolze mit deren fünf. 

 

Voller Fokus auf Sieg

 

„Wir haben den Fokus eindeutig auf Sieg. Das sind Spiele, die wir gewinnen müssen. Das wissen wir. Und genau so gehen wir auch in die Partie“, zählt für Trares am Sonntag nur ein Sieg – am besten zu Null, wie Bonmann ergänzt: „Es wird wieder einmal Zeit, ohne Gegentor zu bleiben. Das ist uns erst einmal in dieser Saison gelungen. Wir wollen defensiv wieder etwas stabiler stehen und damit den Grundstein für den Sieg legen.“ Und das am liebsten mit „gutem Fußball“. Nicht mit von der Partie sein wird unter anderem Kapitän Arne Feick, der gegen seinen Ex-Verein Heidenheim vorzeitig auswechselt wurde und noch an Adduktorenproblemen laboriert.

Auswärtsspiel in Hannover neu angesetzt und Heimspiel gegen den FCN verlegt
19.03.2021
Der #HeimspielamDalle-Flyer zum Match gegen Regensburg mit 07 Fragen an Mitja Lotrič
19.03.2021
Mario Schmitts Fotoprojekt: Demut, Dankbarkeit und Durchhaltevermögen
17.03.2021