Wechsel auf der Torwart-Trainerposition: Robert Wulnikowski geht, Marco Langner kommt

11.01.2021 / 13:00 Uhr

Ein gebürtiger Würzburger kommt, ein Würzburger Aufstiegsheld verlässt den Dallenberg: Marco Langner (51) wird neuer Torwart-Trainer beim FC Würzburger Kickers und übernimmt damit für Robert Wulnikowski.

 

„Wulle“ absolvierte von 2014 bis 2017 für die Rothosen 101 Spiele und hatte maßgeblichen Anteil am Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga. Seit 2017 war er Torwart-Trainer am Dallenberg. Sein Vertrag läuft im Sommer aus.

 

„Unter diesem Aspekt sowie der kurzfristigen Verfügbarkeit und Bereitschaft von Marco Langner, den wir schon länger auf unserem Zettel hatten und im kommenden Sommer verpflichten wollten, haben wir die für alle Beteiligten optimale Lösung gefunden. Marco hatte bereits mehrere Anfragen vorliegen. Er hat sich aber für die Kickers und seine Geburtsstadt entschieden“, freut sich Vorstand Sport Sebastian Schuppan über die Verpflichtung.

 

Entscheidend und ausschlaggebend für den reibungslosen Übergang zu Langner war die faire und freundschaftliche Einigung mit Robert Wulnikowski. „Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die offenen und fairen Gespräche herzlich bedanken. Für mich geht eine Zeitreise zu Ende und ich hoffe sehr, dass die Rothosen auch in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga spielen“, so Wulnikowski.

 

Marco Langner, der ab sofort zum Trainerteam des FC Würzburger Kickers zählt, steigt damit nach seiner geplanten Auszeit (zuletzt Torwart-Trainer beim VfB Stuttgart von 2015 bis Sommer 2019) wieder als Torwart-Trainer in den aktiven Trainingsbetrieb ein. Zuvor war Langner beim SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen und SC Freiburg in dieser Position tätig. Dabei trainierte der gebürtige Würzburger unter anderem die beiden Nationaltorhüter Bernd Leno und Ron-Robert Zieler sowie Oliver Baumann und Mitchell Langerak.

Thorben Siewer pfeift die Rothosen in Osnabrück
09.01.2021
2021 erstmals auswärts gefordert: Kickers reisen am 15. Spieltag nach Osnabrück
08.01.2021
07 Fragen an unseren Neuzugang Christian Strohdiek
08.01.2021