Staffelrückblick: Episode 11 – Le Grand Finale

17.06.2018 / 09:15 Uhr

Neue Spieler, neuer Trainer, neues Trikot, neue Liga. Nach einem großen personellen Umbruch starteten die Rothosen am 22. Juli 2017 in die Drittliga-Saison 2017/18.  Ein Rückblick:

 

Episode 11 – Le Grand Finale

 

Bevor sich die Rothosen in die verdiente Sommerpause verabschiedeten, standen noch zwei Partien auf dem Programm. Die Kickers empfingen am 37. Spieltag die SG Sonnenhof Großaspach. Ein letztes Mal wurde die Heimserie auf den Prüfstand gestellt. Auch wenn es trotz langer Überzahl und nach dem frühen Führungstreffer von Orhan Ademi nur zu einem 1:1-Unentschieden reichte, die Heimserie hielt Stand, das Dutzend wurde voll gemacht!

Für viele Spieler und Fans war es ein emotionales letztes Heimspiel, denn die Kickers verabschiedeten vor dem Anpfiff ihren Kapitän Sebastian Neumann, Emanuel Taffertshofer, Felix Müller, Marco Königs und Franko Uzelac. Gebührend verabschieden konnte sich jeder Fan nach der Partie beim Meet & Greet mit den Rothosen.

 

Zum Saisonfinale reiste die Mannschaft von Cheftrainer Michael Schiele eine Woche später nach Erfurt. Im Steigerwaldstadion setzten sich die Rothosen – wie auch schon in Halle und Lotte – mit 3:1 durch. Rund 400 mitgereiste Kickers-Fans sahen, wie Elia Huth den bereits abgestiegenen FC Rot-Weiß Erfurt in der vierten Minute in Führung brachte, Orhan Ademi aber in der 23. Minute für den 1:1-Ausgleich sorgte. Simon Skarlatidis (54.) und Dominic Baumann (84.) entschieden die Begegnung dann nach dem Seitenwechsel zu Gunsten der Rothosen. Damit feierten einen gelungenen Saisonabschluss. Neun Partien in Folge ungeschlagen, zwölf Heimspiele in Serie unbesiegt, fünf Auswärtssiege in Serie eingefahren – Platz fünf in der Abschlusstabelle der 3. Liga! Wer hatte das nach den Episoden 1-4 gedacht?

 

Tabellenplatz: 5

 

Episodenguide:

Episode 1 - Trainingslager, Saisoneröffnung und zwei Remis

Episode 2 - Erste Englische Woche der Saison

Episode 3 – FWK-Fans warten weiter auf ersten Heimdreier

Episode 4 – Michael Schiele wird zum Cheftrainer ernannt

Episode 5 – Serienstart und ein goldener November

Episode 6 –Auf den goldenen November folgt der goldene Dezember

Episode 7 – Neues Jahr, die Serie hält! Es folgt der siebte Streich

Episode 8 - Heimsieg gegen Magdeburg, Remis in Paderborn

Episode 9 - Die Kickers werden zur Serienbrechern!

Episode 10 – Ein halbes Jahr zu Hause ungeschlagen: die Kickers und ihre Serien!

 

Sommerfahrplan steht: Testspiel beim FC Augsburg auf dem Weg ins Trainingslager
16.06.2018
Der Hallesche FC verpflichtet Björn Jopek
16.06.2018
Der FC Würzburger Kickers holt Dave Gnaase vom 1. FC Heidenheim und Enes Küc vom Berliner AK
15.06.2018