Auftakt der Englischen Woche: Arminia Bielefeld kommt in die FLYERALARM Arena

30.03.2017 / 16:30 Uhr

Am Samstag hat die Pflichtspiel-freie Zeit ein Ende, der 26. Spieltag der 2. Liga steht an: Um 13 Uhr empfängt der FC Würzburger Kickers in der heimischen FLYERALARM Arena den DSC Arminia Bielefeld (Jetzt noch Tickets sichern!). Nach dem 1:0 im Test gegen Eintracht Frankfurt und dem 1:3 gegen Borussia Fulda geht es am Samstagnachmittag wieder um Punkte. An das Hinspiel haben die Rothosen gute Erinnerungen: In der 82. Minute traf Nejmeddin Daghfous nach einem starken Konter sehenswert zum 1:0 für die Mainfranken. Dies war gleichzeitig der Endstand.

 

Die Länderspielpause hat geholfen, um regenerieren zu können. Wir sind top vorbereitet. 

Bernd Hollerbach

 

An jenem 14. Oktober saß Rüdiger Rehm noch auf der Trainerbank der Arminen, in der Zwischenzeit war Jürgen Kramny DSC-Chefcoach und Carsten Rump zweimal Interimstrainer. In Würzburg feiert nun der vierte Bielefeld-Trainer in der laufenden Saison sein Debüt: Jeff Saibene. Der Luxemburger wurde in der Länderspielpause vom Schweizer Erstligisten FC Thun nach Bielefeld geholt, um den DSC in der 2. Liga zu halten. "Was vorher war, spielt für mich keine Rolle, ich möchte die Spieler und den Verein ganz neutral kennen lernen. Ich gehe die Aufgabe unvoreingenommen und unbelastet an", erklärt Saibene. 

 

Elf-Tore-Mann Klos

 

Aktuell liegt die Arminia mit 23 Zählern auf dem Relegationsplatz. Verzichten müssen die Gäste am Samstag auf Sören Brandy und Steffen Lang, ansonsten sind - Stand jetzt - alle Akteure fit und einsatzbereit. Im Tor hat der neue Coach Daniel Davari zur neuen Nummer eins auserkoren. Die meisten Treffer des DSC erzielte bis dato Fabian Klos. Der Torjäger war schon in den vergangenen Spielzeiten Bielefelds gefährlichster Stürmer und liegt mit elf Treffern in der Torschützenliste der 2. Liga auf Rang vier. FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach hält ihn für "einen sehr guten Angreifer, den es in Schach zu halten gilt". Allgemein erwartet Hollerbach einen "intensives Spiel und einen echten Fight, nachdem es geholfen hat, in der Länderspielpause zu regenerieren. Wir sind top vorbereitet".

 

Vor allem auf die Unterstützung von den Rängen setzt der Kickers-Cheftrainer: "Wir brauchen am Samstag das Publikum und einen Hexenkessel. Was unsere Fans beim Auswärtsspiel in München auf die Beine gestellt haben, war großartig. Ich bin mir sicher, dass alle wissen, um was es geht und wir gemeinsam in die schweren letzten Wochen der Saison gehen."

 

Siebenhandl ist bereit

 

Die Kickers haben aktuell 29 Punkte auf dem Konto. Erstmals wird Jörg Siebenhandl am Samstag bei einem Ligaspiel von Beginn zwischen den Pfosten stehen. Der Österreicher betont: „Ich bin zu einhundert Prozent bereit. Mein Job ist es, dann mit voller Kraft da zu sein, wenn ich gebraucht werde.“ Abwehrspieler David Pisot glaubt ebenfalls daran, "mit der Unterstützung der Fans die drei Punkte holen zu können. Auch wenn es schon etwas her ist, wissen wir noch aus der Hinrunde, dass wir gegen Bielefeld gewinnen können".

Neuer Spielort: Kickers-Test gegen Borussia Fulda in der FLYERALARM Arena
28.03.2017
Bernd Hollerbach ist Frankens Fußball-Trainer des Jahres
27.03.2017
1907 News: Großer Dank an die Kickers-Fans
24.03.2017