9. Spieltag: FWK am Freitagabend in Bielefeld zu Gast

13.10.2016 / 14:49 Uhr

Die Länderspielpause ist beendet, der Vereinsfußball rückt wieder in den Vordergrund! Der 9. Spieltag der 2. Liga wird am Freitagabend (18.30 Uhr) wie üblich mit drei Partien eröffnet. Mit von der Partie sind auch der DSC Arminia Bielefeld und der FC Würzburger Kickers.

 

Während die Gastgeber in der heimischen SchücoArena den ersten Saisonsieg einfahren wollen, werden die Rothosen alles daransetzen, etwas Zählbares aus dem Nordosten Nordrhein-Westfalens mit nach Mainfranken zu nehmen. Die Arminen haben bislang nur eine Partie mehr verloren als der FWK, liegen jedoch aktuell neun Zähler hinter den Kickers. Grund dafür sind die vielen Unentschieden. Bereits fünf Mal teilten die Bielefelder am Spielende die Punkte mit dem jeweiligen Gegner. Zuletzt dreimal in Folge: Beim 3:3 gegen Hannover 96 gab es ebenso keinen Sieger wie beim 1:1 gegen den FC Erzgebirge Aue und dem torlosen Remis beim 1. FC Kaiserslautern. Der Tabellenzwölfte des Vorjahres wartet also auf einen Befreiungsschlag, auf der Gegenseite muss sich das Team von Bernd Hollerbach nach dem 2:0-Erfolg über den TSV 1860 München aufs Neue beweisen.

 

"Ich erwarte das schwerste Spiel, seit wir in der 2. Liga sind. Bielefeld hat eine sehr gute Mannschaft und ist offensiv enorm gefährlich, wir müssen wieder wachsam sein und Gas geben", sagt Bernd Hollerbach vor der Partie in der SchücoArena. Auch FWK-Offensivmann Valdet Rama weiß um die Schwere der Aufgabe: "Es wird alles andere als einfach. Wir müssen mehr als 100 Prozent geben, um in Bielefeld zu bestehen."

 

Die Kickers haben die Zweitliga-freie Zeit genutzt und im mittelfränkischen Roth ein Testspiel gegen den Erstligisten FC Ingolstadt absolviert. Beim 2:1-Sieg der Rothosen erzielten Felix Müller (5.) und Valdet Rama (83.) die Treffer für den FWK, Sony Kittel markierte den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich (75.). „Für uns war es ein guter Test, wir haben auch heute wieder gesehen, dass ich mich auf jeden Spieler verlassen kann”, sagte Bernd Hollerbach, der beim Auswärtsspiel in Bielefeld nahezu aus dem Vollen schöpfen kann. Mit dabei ist auch Nejmeddin Daghfous, der beim 2:0-Erfolg der tunesischen Nationalmannschaft gegen Guinea nicht zum Einsatz kam.

 

3 Fakten für 3 Punkte

 

Nächste Premiere

Auch gegen den DSC Arminia Bielefeld haben die Rothosen noch kein Pflichtspiel bestritten. Wie gegen viele andere Zweitligisten auch, kommt es in dieser zum ersten Aufeinandertreffen mit dem jeweiligen Gegner.

 

Treffsichere Rothosen

Inklusive der Relegation hat der FC Würzburger Kickers nun saisonübergreifend bereits in elf Auswärtsspielen in Folge immer mindestens einen Treffer erzielt. Diese Serie soll in Bielefeld fortgesetzt werden.

 

Dreimal auswärts unbesiegt

Nach der 1:2-Auftaktniederlage bei Eintracht Braunschweig ist das Team von Bernd Hollerbach auf des Gegners Platz zuletzt dreimal ohne Niederlage geblieben. Den Siegen in Heidenheim und Fürth folgte ein Remis in Dresden.

Patrick Alt leitet Spiel der Rothosen in Bielefeld
12.10.2016
Fakten-Check: Alles Wissenswerte zum Spiel in Bielefeld
12.10.2016
Kickers AG: Tanja Hammerl neu im Aufsichtsrat
11.10.2016