Nachwuchsleistungszentrum weiterhin bei den Würzburger Kickers

14.04.2016 / 12:00 Uhr

Der FC Würzburger Kickers zählt auch in der neuen Saison 2016/2017 zu den 18 Klubs im Freistaat, die ein Nachwuchsleistungszentrum beherbergen. Nach der jährlichen Leistungsüberprüfung aller bayerischen Standorte durch das Kernleitungsteam des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) erhielten die Mainfranken auch den Zuschlag für die nächste Spielzeit. „Die Vereine haben sehr gut gearbeitet und sich auf beeindruckende Art und Weise fast alle weiter verbessert. Die Qualität der Talentförderung ist im Vergleich zum Vorjahr noch mal deutlich gestiegen“, stellt BFV-Vizepräsident Reinhold Baier den Klubs ein gutes Zeugnis aus. „Es war immer unser Ziel, auch im Nachwuchsbereich den nächsten Schritt des Professionalisierung zu machen“, sagt Kickers-Sport-Vorstand Rüdiger Schmitt: „Mit der erstmaligen Evaluation durch den BFV haben wir gesehen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind, den gilt es nun, mit Kontinuität fortzusetzen und die Kompetenzen im Nachwuchsbereich weiter zu stärken.“

 

Der FC Würzburger Kickers hatte vor einem Jahr erstmals den Zuschlag in Würzburg für ein Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) erhalten. NLZ-Leiter ist Jochen Seuling, aktuell arbeiten sechs mit der erforderlichen Lizenz ausgestattete Trainer  (zzgl. Co-Trainer) mit insgesamt sechs Mannschaften (U12-U17). Seitens des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gab es für die Nachwuchsabteilung des Drittligisten ebenfalls positive Rückmeldungen und die Bereitschaft, die Kickers auf dem Weg zu einem zertifizierten Nachwuchsleistungszentrum, wie es in der ersten und zweiten Liga gefordert ist, unterstützend zu begleiten. „Mit dem Drittliga-Team von Cheftrainer Bernd Hollerbach haben wir ein echtes Zugpferd für unsere Nachwuchsarbeit, dieses Potenzial wollen wir nutzen und können gerade den talentierten Spielern im NLZ bei uns eine echte heimatnahe Perspektive bieten“, sagt Jochen Seuling.

 

Neuzugang: Die Kickers erweitern ihr Vertriebsteam mit Frank Krieger
14.04.2016
Flutlichspiel in Aalen: Riem Hussein leitet die Partie
13.04.2016
Gastspiel in Aalen: Drittes Kickers-Wiedersehen mit dem VfR
13.04.2016