Toto-Pokal: Hollerbach erwartet in Großbardorf kein leichtes Spiel

18.08.2015

Bereits an diesem Mittwochabend geht das Pflichtspiel-Programm für die Rothosen weiter. Das Team von Trainer Bernd Hollerbach gastiert ab 18.15 Uhr zum Zweitrundenspiel im bayerischen Toto-Pokalwettbewerb in der Bioenergie-Arena (Unterhofer Straße) beim Bayernligisten TSV Großbardorf.

 

Für das Team aus dem Grabfeld ist das Match gegen den Drittligisten das zweite gegen eine Würzburger Mannschaft binnen vier Tagen. Am Wochenende siegten die Großbardorfer in der Liga gegen den Würzburger FV mit 2:0 und kletterten damit in der Tabelle auf Rang zwei der Nord-Gruppe. Erfolgreichster TSV-Torschütze in dieser Saison ist bis dato Simon Snaschel. Der frühere Stürmer des FC Schweinfurt 05 hat es in jetzt sieben Partien dieser Spielzeit auf bereits vier Treffer gebracht.

 

Während die Kickers vor Wochenfrist mit einem 6:0-Erfolg beim Kreisligisten FC Teutonia Reichenbach in die zweite Runde gelangten, setzte sich Großbardorf beim Landesliga-Neuling Euerbach/Kützberg, gegen den die Rothosen-Reserve am Wochenende mit 1:0 gewonnen hat, mit 2:1 durch.

 

Das letzte Duell zwischen den Kickers und Großbardorf datiert aus dem Jahr 2012. Damals setzten sich die Würzburger ebenfalls im Toto-Pokalwettbewerb mit 3:1 (2:0) im Grabfeld durch. Einziger Akteur aus dem aktuellen Drittliga-Kader der Rothosen, der auch damals mit von der Partie war, ist Stürmer Christopher Bieber. Der Angreifer war zuletzt beim 0:0 in Münster nicht zum Einsatz gekommen, dürfte aber im Pokalspiel auflaufen und soll einer derer sein, die die Würzburger in die nächste Runde bringen soll. Damals, am 18. September 2012, war es Bieber, der die Würzburger früh mit 1:0 in Führung brachte (8.). Die weiteren Kickers-Treffer erzielten Cristian Dan und Ricardo Borba. Für Großbardorf verkürzte Alexander Mantlik zum zwischenzeitlichen 1:2.

 

FWK-Trainer Bernd Hollerbach erwartet am Mittwochabend „kein leichtes Spiel in Großbardorf. Der TSV ist aktuell gut drauf, wir dürfen den Gegner keinesfalls unterschätzen, sondern müssen ganz seriös an die Aufgabe gehen“. Hollerbach hält es wie zuletzt in Reichenbach so, „dass in diesen Pokalspielen eben jene Akteure zum Einsatz kommen werden, die zuletzt nicht so zum Zuge gekommen sind, im Training aber Gas gegeben haben.“ Klar ist für Hollerbach, „dass wir der Favorit sind, der in die dritte Runde einziehen möchte.“

 

In der Rolle des Außenseits fühlt sich Großbardorfs Cheftrainer Dominik Schönhöfer offensichtlich pudelwohl: "Für die Jungs, unsere Fans und Zuschauer in der Region ist dieser Pokalkracher gegen die Würzburger Kickers sicher ein absolutes Highlight. Wir wissen, dass wir natürlich krasser Außenseiter sind gegen die Kickers, die sicher mit zu den stärksten Teams der 3. Liga zählen und mit Bernd Hollerbach einen herausragenden Trainer haben, der alles mitgemacht hat im Profigeschäft. Trotzdem wollen wir natürlich so lange wie möglich dagegenhalten und hoffentlich nicht zu früh einem Rückstand hinterherlaufen."

 

So geht's weiter

 

Die Paarungen des Achtelfinals werden am kommenden Wochenende im Rahmen eines Regionalligaspiels ausgelost. Dabei werden letztmals vier regionale Töpfe nach geographischen Gesichtspunkten zusammengestellt. Regelspieltag der dritten Runde mit dann noch 16 Teams ist am Mittwoch, 2. September, Änderungen sind vorbehalten.

Nico Herzig in der Elf des 3. Spieltages
17.08.2015
Toto-Pokal-Wettbewerb: Kickers spielen am Mittwoch in Großbardorf
16.08.2015
Ticket-Aktion: Zeig‘ uns Dein Zeugnis und erlebe die Kickers live gegen Großsapach
14.08.2015