LZ-U17: FWK betreibt erfolgreich Wiedergutmachung

10.10.2022 / 11:15 Uhr

Nach der schwachen Leistung gegen Augsburg und ordentlich Klartext in der folgenden Trainingswoche, sind die U17-Junioren in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Obwohl man auf Cherif Cissé (Infekt) und zunächst auch auf Marvin Kaiser (Bank) verzichten musste, gelang der ungefährdete Sieg gegen die Oberfranken, weil man die richtige Einstellung zum Spiel fand und sich in den intensiven Zweikämpfen als wehrhaft erwies. 

 

Krasniqi schiebt ins leere Tor ein

Tabellenschlusslicht DJK Bamberg begann überraschend aktiv und zeigte ein hohes Tempo. Die Kickers mussten sich zu Beginn erstmal sortieren und über die Zweikämpfe ins Spiel finden. Dies gelang der Elf von Carsten Neuberth gut. So schaffte man es, Bamberg vom eigenen Tor fernzuhalten. Nach zehn Minuten setzte man dann selbst erst Akzente. Über die Flügel versuchte man in die gegnerische Hälfte vorzustoßen, doch zu Beginn fehlte es an Entschlossenheit und es wurde die eine oder andere falsche Entscheidung getroffen.

Dennoch ging man früh in Führung. Lennard Grahmann spielte einen starken Ball in die Spitze auf den Startelfdebütanten Niklas Henning. Der Verteidiger schien den Ball schon geklärt zu haben. Allerdings war er sich mit seinem Keeper uneins. Henning setzte nach und spitzelte den Ball nach links, wo Liman Krasniqi mitgelaufen war und nur noch einschieben musste.

Trotz des Führungstreffers blieb das Spiel offen. Weiterhin ließ man die Gäste aber kaum vor das von Jayden Janda gut gehütete Tor. Der FWK hingegen lauerte auf schnelle Ballgewinne an der Mittellinie, um dann schnell umzuschalten. Häufig gelang es Kapitän Farzad Janati durch starke Zweikampfführung Bälle zu erobern. Ein Ballgewinn auf dem rechten Flügel hätte dann das 2:0 bringen müssen. Niklas Henning wurde in den gegnerischen 16er geschickt, wo der Mittelstürmer allerdings mit dem Vollspann nur die Latte traf (24.).

Wenn man den Rothosen also einen Vorwurf machen konnte, dann war es die Chancenverwertung bzw. das Ausspielen der Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte. Die Halbzeitführung war daher knapp und es bedurfte weiterhin höchster Konzentration gegen die Bamberger Gäste.

 

Kickers schrauben Ergebnis in die Höhe

Das Tempo, das die Gäste vor der Pause an den Tag legten, konnten sie im zweiten Durchgang nicht halten. Zwar waren sie weiterhin gallig und giftig im Zweikampf, doch bis auf eine knapp zehnminütige Druckphase hatte man nur noch wenig zu bieten. Die Heimelf hatte dagegen nun mehr Zug zum Tor und hätte durchaus mehr als die weiteren drei Tore schießen können.

Das 2:0 nach wenigen Minuten war ein schulmäßiger Angriff über Linksverteidiger Luca Bethäußer, der mit einem starken Gassenball Lennard Grahmann auf die Reise schickte. Der war auf und davon und verzögerte den Abschluss geschickt. Als der Keeper sich für ein Eck entschied, schob er den Ball cool mit links ins kurze Eck. Das Tor sorgte etwas für Beruhigung, war aber noch nicht spielentscheidend.

Mit Marvin Kaiser kam dann der etatmäßige Stürmer, der in der Vorwoche krankheitsbedingt kürzer treten musste, und brachte mit seiner Geschwindigkeit und Technik neuen Schwung auf den linken Flügel. Die beiden weiteren Tore der Kickers leitete er dann ein. Über rechts war er seinem Gegner enteilt und bediente in der Mitte Liman Krasniqi. Dieser ließ seinen Gegner mit einem Haken aussteigen und schoss souverän ein. Dies war nach knapp einer Stunde die Entscheidung.

Das FWK-Trainerteam wechselte nun peu à peu alle Wechselspieler ein und gab ihnen Spielzeit. Die Neuen fügten sich gut ein und trugen ihren Teil zum Erfolg bei. In der 73. Minute war dann Marvin Kaiser wieder einmal zu schnell für die Bamberger Abwehr und spielte den Ball scharf vor das Tor. Den Schuss von Bennet Knaus am langen Pfosten konnte der gute Bamberger Keeper noch parieren, den Nachschuss versenkte der aufgerückte Kapitän Farzad Janati aber sicher in den Maschen. Der Spielführer krönte damit seine starke Leistung.

Am Ende stand der klare Sieg und damit eine passende Reaktion auf das letzte schlechte Heimspiel. Die Mannschaft fand mit einem seriösen und reifen Auftritt in die Siegesspur zurück und kann nun weiter am eigenen Spiel feilen. Dass noch einiges im Argen liegt und verbesserungswürdig ist, wurde auch trotz des klaren Sieges ersichtlich.

 

Daten

Startelf Würzburg: Jayden Janda, Luca Bethäußer (74. Ohnsmann), Tom Weihbrecht, Farzad Janati, Liman Krasniqi (69. Roth), Niklas Henning (53. Kaiser), Christoph Lembke, Nevio Tetz, Yannik Hess, Lennard Grahmann (72. Boukas), Logan Cole (66. Knaus)

Bank Würzburg: Alessio Roth, Marvin Kaiser, Orfeas Boukas, Mikko Ohnsmann, Bennet Knaus

Tore: 1:0 Liman Krasniqi (12.), 2:0 Lennard Grahmann (50.), 3:0 Liman Krasniqi (65.), 4:0 Farzad Janati (73.)

Schiedsrichter: Maximilian Krämer (Hasan Dukellaj, Bernd Oppmann)

Zuschauer: 50 (KRE Sportpark Sieboldshöhe, Platz 1)

LZ-U17: Gebrauchter Tag gegen die Bundesliga-Reserve
04.10.2022
LZ-U13: Wieder eine Steigerung zu erkennen
04.10.2022
Deutschhaus-Gymnasium wird in Berlin sensationell Deutscher Vizemeister im Schulfußbal
29.09.2022