0:1 in Kiel: Unberechtigter Strafstoß bringt FWK um einen Punktgewinn
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

Holstein Kiel
1 : 0
FC Würzburger Kickers

21. Spieltag 2020/21

12.02.2021

Für heut klapp ich den Laptopdeckel zu. Kälte an der Küste, Knatsch um einen Elferpfiff - und noch viel Diskussionsstoff für mindestens das kommende Wochenende. Also (Ab-) Pfiff aus Kiel: Tschüß!, sagt Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Kiel läuft aus, Würzburg fliegt heim. Zuvor holen wir noch Stimmen und Stimmungen hier an der Ostsee ein. Die gibt es dann genauso wie den Spielbericht in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr in Bälde auch die PK mit den Trainerstimmen (heute sicher besonders spannend) sowie die Noten der Roten.
Was also soll man sagen? Ja, die Kickers hätten einen Punkt verdient gehabt. Ja, Kiel war doominanter und hatte mehr Torraumszenen. Ja, Würzburg war offensiv nicht mutig genug. Ja, aber am Ende war es wieder ein Elfer gegen die Würzburger, der für viiiel Diskussionsstoff sorgen wird, auch im nachklang dieser Partie.
Völlig klar, dass der Frust bei den Kickers riesig ist. Da fällt einem aber auch wirklich nichts mehr ein. Nach der Szene und dem Elfer in Fürth, der keiner war, jetzt dieser Pfiff. Also es liegt mir fern, hier jemandem etwas unterstellen zu wollen, zumal ich noch keine TV-Bilder gesehen habe. Aber noch einmal: Von hier oben von der Tribüne - und da sind auch viele Kollegen hier meiner Meinung - war das KEIN ELFER, nie und nimmer.
Das Spiel ist aus! Der Fußballgott ist nicht gerecht! Die Kickers verlieren wegen eines überaus umstrittenen Elfmeters mit 0:1.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Und dann pfeift er Stürmerfoul.
90. +4 Min.
Da ist die letzte Aktion - ein Freistoß....
90. +3 Min.
Douglas versucht es aus gut 24 Metern - vorbei.
90. +3 Min.
Gibt es noch die eine Chance?
90. +2 Min.
Kiel klärt.
90. +2 Min.
Lang und weit - das ist jetzt das Motto.
90. +1 Min.
Drei Minuten Nachspielzeit.
90 Min.
Wie lange wird nachgespielt werden?
90 Min.
Nee, der Schuss geht über das Tor.
90 Min.
Endgültige Entscheidung per Freistoß?
89 Min.
Holstein Kiel wechselt. Für Jannik Dehm kommt Phil Neumann.
89 Min.
Holstein Kiel wechselt. Für Janni Serra kommt Simon Lorenz.
88 Min.
Noch drei reguläre Minuten... geht noch was für die Kickers?
86 Min.
Kiel spielt den Freistoß kurz - und legt denn den Rückwärtsgang ein. Die Störche wollen das 1:0 ins Nest nach Hause segeln.
85 Min.
Zwei Stürmer rein - klar was bleibt Trares auch anderes übrig...
84 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Mitja Lotric kommt Stefan Maierhofer.
84 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Ridge Munsy kommt Dominic Baumann.
83 Min.
Baumann und Maierhofer sollen gleich kommen bei den Gästen....
82 Min.
Noch zehn Minuten - in denen kann auch geklärt werden, ob der Fußballgott ein gerechter Gott ist.
81 Min.
Holstein Kiel wechselt. Für Fabian Reese kommt Finn Porath.
79 Min.
Die Ecke verpufft wirkungslos.
79 Min.
Für Toko scheint es nicht weiter zu gehen...
79 Min.
Nächste Chance für Reese - und wieder kein Tor. Aber immerhin Ecke.
78 Min.
RIESENCHANCE zum 2:0 - aber Reese schiebt die Kugel freistehend aus 10 Metern am Tor vorbei.
78 Min.
Toko - gerade eingewechselt - bleibt verletzt am Boden liegen.
74 Min.
Hasek mit einer Schussmöglichkeit, aber er trifft den Ball nicht richtig. Keine Gefahr für Gelios.
76 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Marvin Pieringer kommt R. van la Parra.
75 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Daniel Hägele kommt David Kopacz.
75 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Patrick Taffertshofer kommt Nzuzi Toko.
73 Min.
Hasek ist rechts durch, nimmt aber den rechten statt des linken Fuß' und schießt die Kugel am langen Pfosten vorbei.
72 Min.
Auf dem Platz passiert derzeit wenig Kitzliges, viele Zweikämpfe, viele lange Bälle, wenig Torraumszenen.
70 Min.
Die Kickers werden gleich frisches Personal bringen...
66 Min.
Gelbe Karte für Jannik Dehm, Holstein Kiel!
66 Min.
Also ich habe die Szene, die zum Elfer geführt hat, noch nicht im Bewegtbild gesehen - wer das schon hat, kann ja gerne mal auf Facebook auf der Seite "Würzburger Kickers inside" mal seine Meinung posten...
64 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr.
63 Min.
Gelbe Karte für Fin Bartels, Holstein Kiel!
63 Min.
Bartels rauscht im Mittelfeld mit Pieringer zusammen - Rudelbildng Die Nerven liegen jetzt blank.
62 Min.
Langer Ball auf Pieringer - sein Schuss aus vollem Lauf geht aber neben das Tor.
62 Min.
Also gerade nach dem Elfmeter von Fürth muss man natürlich vorsichtig sein, von wegen Verschwörtungstheorie und so... aber wenn DAS HIER UND HEUTE ehcht EIN ELFER SEIN SOLL, dann weiß ich auch nicht mehr.
60 Min.
Tor für Holstein Kiel durch Alexander Mühling! Neuer Spielstand: 1:0.
60 Min.
VAR guckt - und der Elfer wird nicht zurückgenommen!!!! Das gibt es doch nicht!
59 Min.
Bonmann soll Lee am Fünfer in der Luft gefoult haben - ich glaub es nicht. Schon wieder eine mehr als strittige Entscheidung!
58 Min.
Für KIEL!
58 Min.
ELFMETER!
57 Min.
Holstein Kiel wechselt. Für Joshua Mees kommt Alexander Mühling.
57 Min.
Holstein Kiel wechselt. Für Niklas Hauptmann kommt Fin Bartels.
56 Min.
Flanke Reese, Kopfball Serra. Sieger: Bonmann!
55 Min.
Bartels und Mühling werden bei Kiel gleich ins Spiel kommen.
54 Min.
Mees hat auf der anderen Seite jetzt die gute Schusschance aus 18 Metern, nachdem Feltscher falsch gestanden war. Aber Bonmann ist zur Stelle.
53 Min.
Kiel wird wohl gleich doppelt wechseln...
53 Min.
DIE DICKE CHANCE FÜR MUNSY, der nach einem Lotric-Pass plötzlich im Sechzehner in guter Schussposition ist, die Kugel aber flach knapp am Pfosten vorbei jagt. BESTE CHANCE DER PARTIE! So kann es gehen wfür die Würzburger.
50 Min.
Je länger es 0:0 steht, desto mehr spielt das natürlich den Gästen in die Karten, denn Kiel wird dann irgendwann immer mehr aufmachen müssen. Und dann können die Kickers vielleicht einen Konter setzen.
47 Min.
Erster Kopfballversuch von Lee, aber er trifft den Ball nicht wuchtig, bringt ihn nicht aufs Tor. Bonmann hat keine Probleme, das Spielgerät aufzunehmen.
46 Min.
Beide Trainer vertrauen weiter dem Personal der ersten Halbzeit.
Die Spieler kommen zurück aus den Kabinen, gleich geht es weiter.
Geste wurden weitere Spiele der Rothosen terminiert. Für Eure Planung ist hier eine kurze Übersicht:
Mal sehen, ob die Trainer zu beginn der weziten 45 Minuten schon mit personellen Wechseln reagieren werden... Bei Trares würde ich das nicht vermuten. Bei Werner könnten Bartels oder Mühling eine Option sein. Die Kieler müssen schließlich dreifach pukten, um im Aufstiegsrennen dabei zu bleiben. Die Kickers könnten mit einem Punkt sicher besser leben.
Torlos geht es in die Halbzeitpause. Mit diesem 0:0 können die Kickers zufrieden sein. Sie halten Kiel, das über 70 Prozent Ballbesitz hat, insgesamt gut weg vom eigenen Tor. Auf der anderen Seite aber musste Gelios imTor der Kieler bishernoch nicht einmal eingreifen.
44 Min.
Endlich mal ein gelungener Versuch der Kickers, einen Angriff über vier, fünf Stationen nach vorne zu tragen. daber misslingt Lotric die Flanke in den Strafraum komplett.
41 Min.
Noch fünf Minutn bis zur Pause.
41 Min.
Fast eine Schussmöglichkeit für Munsy, aber das Zuspiel in die Spitze kommt letztlich zu ungenau.
38 Min.
... segelt knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus.
38 Min.
Eine Flanke von Reese wird länger - und länger - und länger - und...
35 Min.
Eine Dehm-Flanke fliegt einen Meter vor der Torlinie parallel zu selbiger quer durch den Strafraum und findet keinen Abnehmer.
34 Min.
Lee auf Dehm, der schon im Strafraum ist. Aber Douglas gewinnt den Zweikampf.
32 Min.
Kopfball Serra - Bonmann ist da, hält.
32 Min.
Eine halbe Stunde ist vorbei - die Null steht hinten bei den Kickers. das ist das Positive aus Sicht der Trares-Elf. Die muss aber offensiv mutiger werden, sich mehr zutrauen, sonst dürfte es nur eine Frage der Zeit werden, bis Kiel in Führung geht. Der Tabellendritte spielt geduldig und nähert sich dem Tor von Bonamm langsam an.
30 Min.
Feick gleitet beim Einwurf der Ball durch die Hände...
29 Min.
Auf der anderen Seite verpasst Mees eine Flanke im Strafraum der Kickers.
28 Min.
Eine erste Feltscher-Flanke kommt in den Sechzehner der Gastgeber. Aber Munsy kommt nicht dran.
27 Min.
Meffert köpft den Ball Richtgn FWK-Kasten - aber der fliegt deutlich neben das Tor.
26 Min.
Auch wenn die Kickers gerade sich mal offensiv gezeigt haben: Kiel hat - zumindest gefühlt - 90 Prozent Ballbesitz. Die Kickers kommen kaum an die Kugel.
25 Min.
Die Kickers klären die Ecke und auch den Nachschuss.
24 Min.
Allerdings haben sie vor kurzem hier auch für einen der bemerkenswertesten Siege der Saison gesorgt, als sie im DFB-Pokal den FC Bayern München nach Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb warfen.
23 Min.
Erst drei Spiele haben die Störche in dieser Saison bisher verloren – die aber allesamt zu Hause.
22 Min.
Dehm direkt - drüber! (Alliteration!)
22 Min.
Hägele spielt den Ball vor dem eigenen Strafraum mit der Hand - zurecht Freistoß aus gefährlicher Position für Kiel.
20 Min.
Deh bringt den Ball flach in den Strafraum, aber Douglas schlägt den Ball humorlos ins Seitenaus.
19 Min.
Lee mit einer guten Idee und einem steilen Pass an den Fünfer der Kickers - aber Bonmann hat den Braten gerochen, komt raus und hat den Ball.
18 Min.
Der Bal kommt zu kurz, Kiel kann zunächst klären. Feick bekommt die Kugel aber nochmal zum Flanken. Doch Gelios steigt hoch und schnappt sich die Kugel mit beiden Händen sicher aus der Luft.
15 Min.
Die Kickers versuchen, wie in den letzten Spielen auch schon, den Gegner wieder hoch anzulaufen, den Ball früh zu gewinnen. Kiel zeigt sich aber bisher routiniert, unbeeindruckt und geduldig.
13 Min.
Fehlpass Dehm im Mittlfeld, aber die Kickers kommen mit Lotric nicht schnell genug in die Umschaltbewegung...
12 Min.
Kiel agiert mit einem klassischen 4-4-2, die Kickers ein 4-4-2 mit einer Raute im Mittelfeld.
10 Min.
Kickers-Trainer Bernhard Trares stet heute übrigens nicht in Traingssachen an der Seitelinie, sondern trägt eine Jeans, einen modischen Kurzmantel und beige Stiefel ala Timberlands, eine Mütze und Handschuhe.
8 Min.
Erster Torschuss von Reese auf den Kasten der Kickers. Aber Bonman ist sicher zur Stelle.
7 Min.
Die Kieler stellen übrigens mit bisher nur 19 Gegentoren in 20 Spielen die beste Defensive der Liga.
5 Min.
Holstein versucht gleich, die Initiative zu übernehmen, lässt den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen, ohne aber bisher eine Lücke in der Defensive der Kickers zu finden.
3 Min.
Die erste Flanke schlägt FWK-Kapitän Feick in den Strafraum der Gastgeber. Aber die köpfen die Kugel aus der Gefahrenzone.
1 Min.
Der 21. Spieltag ist also angepfiffen - punkten die Kickers bei Holstein?
Das Spiel läuft.
DieMannschaften und das Schiri-Gespann betreten den Platz - gleich geht es los.
... hoffen wir, dass es heute nur klare und richtige Entscheidungen gibt. Schiedsrichter ist Thorben Siewer. Er wird an den Linien unterstützt von Mitja Stegemann und Fabian Maibaum. VAR ist Martin Petersen.
In Fürth gab es letzten Sonntag ja teils hetige Fehlentscheidungen des Schiedsrichters...
Schnee hat es übrigens nur wenig her. Nicht der Rede wert im Vergleich zur weißen Pracht in Mainfranken. Aber es ist kalt. Aktuell -4 Grad. Quecksilbersäulentendenz: fallend!

Die Teams habe das Aufwärmen beendet. In zehn Minuten geht es los.
Bisher gab es drei Duelle beider Vereine gegeneinander - die Bilanz ist ausgeglichen. Das Hinspiel gewann allerdings Kiel mit 2:0 am Dallenberg - es gilt also, eine Rechnung zu begleichen.
Die Kicker sind übrigens heute Mittag in Giebelstadt ins Flugzeug gestiegen und am Nachmittag in Kiel gelandet. Zurück wird es auch per Flieger gehen.

Nach dem Fünften (Düsseldorf) und dem Vierten (Fürth) geht es heute also gegen den Dritten der aktuellen Tabelle. Kiel hat aus den letzten vier Partien satte zehn Punkte geholt. Warum die Rothosen trotzdem optimistisch ins Duell mit den Störchen gehen, hat FWK-Chetrainer Bernhard Trares im Vorfeld erläutert:
Nach dem Fünften (Düsseldorf) und dem Vierten (Fürth) geht es heute also gegen den Dritten der aktuellen Tabelle. Kiel hat aus den letzten vier Partien satte zehn Punkte geholt. Warum die Rothosen trotzdem optimistisch ins Duell mit den Störchen gehen, hat FWK-Chetrainer Bernhard Trares im Vorfeld erläutert: https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/kickers-in-kiel-heisses-duell-im-kalten-norden-art-10564435
Kickers-Chetrainer Bernhard Trares vertraut also zum dritten Mal in Folge der selben Startelf. Sein Pendant Ole Werner setzt zunächst mal unter anderem Fin Bartels und Alex Mühling auf die Bank.
FC Würzburger Kickers: Bonmann - Feltscher, Douglas, Strodiek, Feick - Lotric, Hägele, Sontheimer, Hasek - Pieringer, Munsy. Trainer: Bernhard Trares.
Holstein Kiel: Gelios, Kirkeskov, Thesker, Lee, Reese, Dehm, Serra, Wahl, Meffert, Mees, Hauptmann. Trainer: Ole Werner.
Hallo und herzlich willkommen liee Fußballfreunde und servus Kickers-Fans aus dem hohen Norden. Kiel empfängt die Kickers - die neusten Infos und etwas Stories und Statistik gibt es gleich. Zunächst - wie immer - die Aufstellungen der beiden Mannschaften.
Nur fünf Tage nach dem 1:4 bei der SpVgg Greuther Fürth müssen die Würzburger Kickers erneut auswärts ran. Es geht zum Freitagabendspiel ins über 500 Kilometer entfernte Kiel. Keine Reise ist in dieser Saison weiter. Und kaum eine Aufgabe ist in diesen Tagen schwerer. Holstein ist aktuell Dritter der Liga ...
Um 18.30 Uhr geht's los!

Bilder

alle anzeigen