Kickers feiern Derbysieg!

1. FC Schweinfurt 05
0 : 2
FC Würzburger Kickers

13. Spieltag 2023/24

03.10.2023

Spielbericht

Der Derbysieg geht nach Würzburg! Am 13. Spieltag der Regionalliga Bayern gewannen die Würzburger Kickers beim FC 05 Schweinfurt mit 0:2 (0:1). Damit führt die Mannschaft von Marco Wildersinn mit nunmehr 33 Zählern weiterhin ungeschlagen die Tabelle an. Allerdings bleibt die DJK Vilzing den Kickers weiter auf den Fersen. Der Tabellenzweite feierte im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth einen 3:1-Sieg und hat somit ebenfalls 33 Punkte auf dem Konto. Den Abstand zu den nächsten Verfolgern bauten Würzburg und Vilzing bereits auf neun Punkte aus. Dagegen liegt der FC 05 Schweinfurt bereits zwölf Zähler hinter den Kickers. 

 

Vier Änderungen in der Startformation

Vor der Partie änderte Marco Wildersinn seine Mannschaft auf gleich vier Positionen. So rückten Vincent Friedsam, Benyas Solomon Junge-Abiol und die beiden Ex-Schweinfurter Pascal Moll und Tim Kraus in die Anfangsformation. Dafür nahmen zunächst Norman Quindt, Dardan Karimani, Benjika Caciel und Dominik Meisel auf der Bank Platz. Vor 4853 Zuschauern zeigten die Kickers dann von Beginn an einen konzentrierte Leistung und hatten durch Benyas Solomon Junge-Abiol die erste Chance der Partie. Der Offensivspieler tauchte nach einer Flanke von Pascal Moll im Fünfmeterraum der Schweinfurter auf, konnte den Ball im Anschluss aber nicht richtig kontrollieren (6.). Auch die nächste Aktion der Anfangsviertelstunde gehörte dann den Kickers, als ein Kopfball von Saliou Sané das Schweinfurter Gehäuse verfehlte (11.). Deren Fans sorgten dann kurz für Aufsehen außerhalb des Platzes, als ein Spruchband gegen den Ex-Nullfünfer und jetzigen Kickers-Mann Tim Kraus enthüllt wurde. Die gewählten Worte gingen dabei aber deutlich unter die Gürtellinie. Auf dem Platz hatten hingegen weiterhin die Kickers das Heft des Handelns in der Hand, auch weil sich die Rothosen extrem aufmerksam präsentieren. Das beste Beispiel dafür war die Entstehung des Würzburger Führungstreffers. Ivan Franjic führte einen Freistoß im Mittelfeld schnell aus und bediente den im Strafraumzentrum völlig freistehenden Benyas Solomon Junge-Abiol. Dieser setzte sich im Anschluss gegen FC 05-Schlussmann Lukas Wenzel durch und traf unbedrängt zum 0:1 (23.). Kurz darauf verpasste Tim Kraus gar einen weiteren Würzburger Treffer nachzulegen, als er aus kurzer Entfernung an Lukas Wenzel scheiterte (26.). Dagegen trat die Offensive des FC 05 Schweinfurt lange Zeit nicht in Erscheinung und doch hätte es plötzlich im Tor der Kickers klingeln können. Denn nach einer Flanke des Ex-Würzburgers Taha Aksu scheiterte Fabio Bozesan aus kurzer Distanz an Vincent Friedsam. Der FWK-Schlussmann verhinderte so mit einem starken Reflex einen möglichen überraschenden Schweinfurter Ausgleichstreffer (32.). Danach mussten sich die Kickers kurz schütteln, kamen dann aber ihrerseits noch zu zwei Möglichkeiten. Zunächst köpfte Benyas Solomon Junge-Abiol freistehend genau in die Arme von Lukas Wenzel (37.), ehe Saliou Sané den Ball aus spitzem Winkel nicht im leeren Schweinfurter Tor unterbringen konnte (43.). So blieb es zur Pause beim 0:1.

 

Hägele mit der Entscheidung

Doch auch nach Wiederanpfiff dominierten die Würzburger Kickers das Geschehen auf dem Rasen. Dagegen fand der FC 05 Schweinfurt zur Enttäuschung seiner Fans keinerlei Mittel, um die Kickers an diesem Tag ernsthaft gefährden zu können. Auch weil die Schnüdel im eigenen Ballbesitz keinerlei Sicherheit entwickeln konnten. Zudem präsentieren sich die Kickers in den Zweikämpfen deutlich präsenter und körperbetonter. Trotzdem dauerte es bis in die Schlussphase der Partie, ehe das Unterfranken-Derby endgültig entschieden sein sollte. Nach einem Eckball von Ivan Franjic drückte Daniel Hägele den Ball aus kurzer Distanz zum 0:2 über die Linie (80.). Kurz darauf verpasste der eingewechselte Benjika Caciel per Flachschuss gar das 0:3 für die Kickers (83.). Diese dürfen sich somit am Ende über einen nie gefährdeten Derbysieg freuen. Ein besonderes Lob gebührt dabei den rund 1200 mitgereisten FWK-Fans. Diese sorgten über die gesamte Spielzeit für einen lautstarken Support ihrer Mannschaft und durften sich somit am Ende auch als echte "Derbysieger" fühlen!

Stimmen zum Spiel

Marc Reitmaier (FC 05 Schweinfurt ): „Es war ein verdienter Derbyerfolg für die Kickers aus Würzburg. In der ersten Halbzeit haben die Emotionen auf unserer Seite gefehlt, um die beste Mannschaft der Liga zu ärgern. Nach der Pause ist es dann besser geworden, aber die Dominanz von Würzburg war jederzeit spürbar."

 

Marco Wildersinn: „Wir hatten das Spiel über 90 Minuten im Griff. Trotzdem war es kein selbstverständlicher Sieg. Wichtig ist es aber, dass wir weiterhin ungeschlagen bleiben. Wir haben gegen die Konter von Schweinfurt gut verteidigt. Auch haben wir uns sehr viele Chancen vor dem gegnerischen Tor herausgespielt. Am Ende machen wir zwei Tore und der Gegner macht Null. Deshalb sind wir natürlich sehr zufrieden mit den drei Punkten heute."

Aufstellung

Schweinfurt: Wenzel - Hänschke (87. Feulner), Sturm, Istrefi (60. Anapak-Baka), Aksu (60. Fery), Böhnlein, N’gatie, Trslic, Jabiri, Bozesan (74. Roetynck), Billick. 

 

Würzburger Kickers: Friedsam - Wegmann, Montcheu, Sané, Kurzweg, Franjic (83. Wessig), Zaiser (87. Scholz), Hägele, Junge-Abiol (58. Karimani), Kraus (68. Meisel), Moll (58. Caciel). 

Daten

Tore: 0:1 (23.) Junge-Abiol, 0:2 (80.) Hägele.

Gelbe Karten: Böhnlein (52.), Anapak-Baka (75.), Jabiri (78.). / -.  

Schiedsrichter: Manuel Steigerwald (Karlburg).

Zuschauer: 4853.