Kickers festigen die Tabellenspitze

Türkgücü München
0 : 1
FC Würzburger Kickers

12. Spieltag 2023/24

28.09.2023

Spielbericht

Auch nach dem 12. Spieltag in der Regionalliga Bayern, bleiben die Kickers weiter ungeschlagen! Die Mannschaft von Cheftrainer Marco Wildersinn setzte sich am Donnerstagabend bei Türkgücü München mit 0:1 (0:0) durch. Das entscheidende Tor gelang Benyas Solomon Junge-Abiol in der 46. Minute. Damit haben die Rothosen nunmehr 30 Zähler auf dem Konto und können somit voller Vorfreude auf das anstehende Derby gegen den FC 05 Schweinfurt blicken. 

 

Kickers scheitern zweimal am Aluminium

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit neutralisierten sich zunächst beide Mannschaften, ehe die Kickers die erste Großchance für sich verbuchen konnten. Nach Hereingabe von Benjika Caciel setzte sich in der Mitte Saliou Sané durch, köpfte den Ball im Anschluss aber nur an den rechten Außenpfosten des Türkgücü-Tores (13.). Auch die zweite Chance der Partie gehörte den Kickers. Nach einer Flanke von der linken Seite wurde zunächst Dominik Meisel abgeblockt, den folgenden Abpraller setzte Saliou Sané an die Latte. Türkgücü-Schlussmann Sebastian Kolbe war beim Schuss von Sané noch mit den Fingerspitzen am Ball und gab dem Spielgerät damit die entscheidende Richtungsänderung. Auf der Gegenseite verteidigten die Kickers äußerst diszipliniert und ließen keine nennenswerte Torchance von Türkgücü München zu. So ging es vor 375 Zuschauern im Stadion an der Grünwalder Straße torlos in die Halbzeitpause.

 

Junge-Abiol erlöst die Kickers

Zur Pause stellte FWK-Cheftrainer Marco Wildersinn seine Mannschaft auf drei Positionen um: Pascal Moll, Tim Kraus und Benyas Solomon Junge-Abiol ersetzen zu Beginn von Durchgang zwei Benjika Caciel, Maximilian Zaiser und Dardan Karimani. Gerade die Einwechslung von Benyas Solomon Junge-Abiol sollte sich aus Würzburger Sicht schnell bezahlt machen. Nach Flanke von Peter Kurzweg traf der Offensivspieler aus sechs Metern zum 0:1 (46.). Es war der erste Angriff nach Wiederanpfiff! Besser hätte der zweite Durchgang für den Tabellenführer dementsprechend nicht beginnen können. Dieser hatte die Partie auch im folgenden Verlauf im Griff. Auch wenn Türkgücü nach dem Rückstand alles versuchte. So richtig gefährlich wurde es im Würzburger Strafraum nicht. Trotzdem mussten die Kickers bis zum Schluss zittern. Auch weil Benyas Solomon Junge-Abiol die große Chance auf das 0:2 liegen ließ und freistehend an Sebastian Kolbe scheiterte (64.). In einer hitzigen Schlussphase, in welcher Neuzugang Luke Hemmerich sein Comeback im Dress der Rothosen feierte, warfen die Gastgeber nun alles nach vorne, konnten jedoch das Tor der Kickers nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen. Anders dagegen die Kickers. Zunächst traf Saliou Sané mit einem trockenen Abschluss den Pfosten (90.), ehe Pascal Moll den Nachschuss am leeren Tor vorbei setzte. So musste die Wildersinn-Elf noch eine fünfminütige Nachspielzeit überstehen, bis endlich der fünfte Ligasieg in Folge unter Dach und Fach war. 

Stimmen zum Spiel

Alper Kayabunar : „Wir sind wegen des Ergebnisses natürlich enttäuscht, weil wir sehr guten Fußball gespielt haben. Schade, dass wir eine kurze Phase am Anfang der zweiten Halbzeit verschlafen haben und somit ein Tor bekommen haben. Das zeigt natürlich auch Würzburgs Qualität. Dennoch bin ich stolz auf meine Mannschaft und wir machen so auch weiter."

 

Marco Wildersinn: „Es war ein schöner Sieg gegen eine richtig gute Mannschaft, die uns über 90 Minuten gefordert hat. Es war klar, dass es ein enges und umkämpftes Spiel geben wird und dass Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen werden. Wir haben nach der Halbzeit unser schnelles Tor erzielt und haben dieses nach hinten heraus mit allem verteidigt, was wir haben. Wir hatten aber auch noch einige Alu-Treffer und Tormöglichkeiten. Auch haben wir kaum Chancen des Gegners zugelassen. Daher denke ich, dass wir uns den Sieg auch verdient haben."

Aufstellung

Türkgücü München: Kolbe - Karaoglu (71. Gracic), K. Hingerl, Rech,  Morou (81. Abrangao) - Berwein, S. Hingerl, Tosun, Laverty - Tunc, Imsak (71. Müller).

 

Würzburger Kickers: Quindt - Montcheu, Wegmann, Hägele, Kurzweg (77. Hemmerich) - Franjic (87. Scholz), Zaiser (46. Kraus), Meisel - Caciel (46. Junge-Abiol), Sané, Karimani (46. Moll).

Daten

Tor: 0:1 (46.) Junge-Abiol.

Gelbe Karten: Gracic (90.+1) / Zaiser (9.), Franjic (56.), Quindt (83.), Kraus (90.). 

Schiedsrichter: Maximilian Riedel (Augsburg).

Zuschauer: 375.