Die Kickers holen sich erneut den Derbysieg!

FC Würzburger Kickers
3 : 1
1. FC Schweinfurt 05

29. Spieltag 2022/23

25.03.2023

Spielbericht

Vor 4.905 Zuschauern empfingen die Würzburger Kickers den 1. FC Schweinfurt zum Derby am Dalle. Vor stimmungsvoller Kulisse gingen die Kickers in der 19. Minute durch Dardan Karimani in Führung. Kurz vor der Halbzeit konnten die Gäste nach einer Ecke durch den Kopfballtreffer von Zeller ausgleichen (42.). In der 57. Minute erzielte Benyas Junge-Abiol den erneuten Führungstreffer für die Kickers. Saliou Sané erzielte in der 90. Minute den 3:1 Endstand.

 

Würzburger Kickers bestimmen die erste Halbzeit

Die Kickers waren in den ersten 30 Minuten klar die spielbestimmende Mannschaft. In der 8. Minute kam Ivan Franjic mit einem Distanzschuss zum Abschluss, welcher direkt in den Armen von Torhüter Bennet Schmidt landete. Die Mannschaft von Marc Reitmaier agierte weiter sehr defensiv und überließ den Kickers das Spielgeschehen. Die Würzburger konnten sich mit Dominik Meisel über die linke Seite durchsetzen. Dieser spielte den Ball mit der Hacke auf Peter Kurzweg, welcher zwei Schweinfurter Verteidiger aussteigen lies und den Ball in den Fünfer auf Karimani zurücklegte. Der Mittelfeldmann ließ sich die Chance nicht entgehen und schob zum 1:0 für unsere Jungs ein (19.). Nach dem Gegentreffer kamen die Gäste in der 29. Minute das erste Mal gefährlich vor das Tor von Schlussmann Eric Verstappen. Doch der Schuss von Malik Mc Lemore ging weit am Tor vorbei. Die Mannschaft um Peter Kurzweg stürmte weiter auf das gegnerische Tor und konnte sich weitere Chancen durch Franjic und Junge-Abiol erspielen. Nach einem Fehlpass von Verstappen, konnte dieser seinen Fehler selbst wieder ausbügeln und hielt den Schuss des Schweinfurter Stürmers Pascal Moll (42.). In der 43. Minute köpfte Lucas Zeller nach einer Ecke von Kristian Böhnlein den Ausgleich und so ging es etwas schmeichelhaft für die Gäste in die Kabine.

 

Wechselhafte zweite Halbzeit geht an die Würzburger

Die Kickers spielten auch in der zweiten Halbzeit offensiv auf. In der 48. Minute setzte sich Junge-Abiol über die linke Seite durch und fand Sané, dessen Schuss zur Ecke abgeblockt wurde. Nach einer Ecke der Schweinfurter, kann Franjic den schwach geschossenen Abschluss klären (54.). In der 57. Minute rutschte eine Würzburger Flanke durch den Gästestrafraum und landete am zweiten Pfosten vor den Füßen von Junge-Abiol, welcher die Kickers erneut in Führung brachte. Das Spiel wurde auf beiden Seiten unruhiger, die großen Offensivaktionen blieben aus. In der 78. Minute kam der eingewechselte Thomas Haas zum Abschluss, doch dieser landete direkt bei Schmidt. Marco Zietsch konnte einen Freistoß aus halblinker Position nicht auf das Würzburger Tor bringen und so blieb es weiterhin bei der Führung für unsere Kickers (82.). In der 85. Minute kamen die Schweinfurter mit einer gefährlich flatternden Flanke in den 16er, doch Verstappen klärte. In der 90. Minute stürmte der eingewechselte Andre Leipold über die rechte Seite auf das Schweinfurter Tor zu und bediente Sané in der Mitte, der zum 3:1 einnetzte.

Stimmen zum Spiel

„Wir haben nicht ganz so einfache Wochen hinter uns. Wir haben uns heute nur auf unsere Leistung fokussiert und alles andere ausgeblendet. Wir wollten den Fußball zeigen, den wir auch in der Hinrunde gespielt haben und das ist uns über weite Strecken geglückt. Die Jungs waren ab der ersten Minute hellwach und haben dominant gespielt. Den heutigen Derbysieg haben sich die Jungs auf jeden Fall verdient", sagt Trainer Marco Wildersinn nach dem Derby.

Aufstellung

Kickers: Verstappen, Wegmann, Karimani (58. Caciel) (85. Hägele), Montcheu, Sané (90.+3 Helmer), Göttlicher, Kurzweg (75. Haas), Franjic, Zaiser, Meisel, Junge-Abiol (90. Leipold)

 

1. FC Schweinfurt: Schmidt, Engel, Schmidt (69. Zietsch), Aigner, Mc Lemore (58. Sturm), Moll, Hadzic, Böhnlein, Mihaljevic, Billick, Zeller

 

Daten

Tore: 1:0 Karimani (19.), 1:1 Moll (42.), 2:1 Junge-Abiol (57.), 3:1 Sané (90.)

 

Zuschauer: 4905

 

Gelbe Karten: McLemore, Sturm, Hadzic - Göttlicher

 

Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer

Bilder

alle anzeigen