7:6 – Kickers gewinnen gegen die DJK Vilzing und ziehen ins Halbfinale ein

FC Würzburger Kickers
7 : 6
DJK Vilzing

TOTO-Pokal Viertelfinale 2022/23

27.09.2022

Spielbericht

Vor 851 Zuschauern kam es beim Viertelfinale des TOTO-Pokals zu einem spannenden Duell, das erst im Elfmeterschießen mit 7:6 für unseren FWK endete. In der ersten Halbzeit waren die Kickers leicht überlegen, jedoch konnten, weder wir noch die DJK, Tore erzielen. In der zweiten Halbzeit kamen die Rothosen zu einigen gefährlichen Torchance, es fehlte aber das Quäntchen Glück. Im Elfmeterschießen trafen Peter Kurzweg, Thomas Haas, Ivan Franjic, Benjika Caciel, Daniel Hägele, Fabrice Montcheu und Lukas Müller. Unser Elfmeterkiller Vincent Friedsam konnte vier Elfmeter parieren.

 

Mutige Vilzinger bieten Kickers Paroli

 

Direkt zu Beginn kam Peter Kurzweg nach einer Ecke von Franjic zum Kopfball, dieser stellte aber keine Gefahr für Vilzing dar (1.). Nach einer guten Anfangsphase unserer Jungs liefen die Vilzinger deutlich früher an und wurden mutiger. So gelang ihnen in der 15. Minute ein gefährlicher Konter, den aber Caciel stoppen konnte. Nach einem guten Freistoß verpasste Saliou Sané den Ball nur knapp (19.). Wenige Minuten später spielte Franjic einen Steckpass auf Caciel, welcher aber an DJK-Keeper Putz scheiterte (29.). Da auch der Schuss aus 25m von Dardan Karimani über das Tor flog (34.), endete die erste Hälfte torlos. 

 

Einige gefährliche Chancen unserer Kickers in der zweiten Hälfte

 

In der zweiten Hälfte hatte Jim-Patrick Müller von der DJK Vilzing nach Vorarbeit von Andreas Jünger die erste gute Torchance. Er schoss den Ball aus zentraler Position aber knapp über das Tor. Kurze Zeit später verließ Maximilian Zaiser, nachdem er, von einem Gegenspieler, unglücklich mit dem Fuß im Gesicht getroffen wurde, mit einem Cut im Gesicht das Spielfeld. Für ihn kam Franz Helmer. Trotz des Regens erspielten unsere Kickers sich weiter gefährliche Chancen, Helmer scheiterte nach einer feinen Hereingabe von Kurzweg, aus kurzer Distanz nur knapp am starken Torwart der Gäste (83.). Somit ging es nach 90 Minuten torlos ins Elfmeterschießen.

Unser Schlussmann Friedsam parierte zwei Elfmeter und schaute einen über die Latte. Für unsere Kickers trafen Kurzweg, Haas, Franjic, Caciel, Hägele Montcheu und Müller. Somit konnten sich die Jungs von Cheftrainer Marco Wildersinn im Elfmeterschießen nach einem spannenden Schlagabtausch mit 7:6 durchsetzen.

Stimmen zum Spiel

Marco Wildersinn freut sich über den Einzug ins Halbfinal des TOTO-Pokals: „Die Freude ist riesig nach einem so spannenden Spiel. Vilzing hat sich gut auf uns eingestellt. Sie haben diszipliniert und konsequent verteidigt. Uns hat ein wenig die Leichtigkeit gefehlt, trotzdem hatten wir auch kurz vor Ende noch eine große Chance. Dann musste wir ins Elfmeterschießen, da hat natürlich Friedsam stark gehalten. Dass er ein Elfmeterkiller ist, wussten wir auch durch das Spiel in Großbardorf. Aber ich bin nicht nur auf ihn sehr stolz, sondern auch auf jeden einzelnen meiner Mannschaft, weil wir das Spiel zusammen als Team gewonnen haben. Die Belastung durch die vielen englischen Wochen merkt man natürlich, aber jetzt heißt es Kräfte sammeln, um am Freitag wieder fit zu sein, denn das Spiel gegen Heimstetten wird auch nicht leicht."

Aufstellung

Kickers: Friedsam, Karimani (63. Meisel), Sané, Göttlicher (71. Müller), Kurzweg, Franjic, Zaiser (74. Helmer), Caciel, Hägele, Junge-Abiol (63. Montcheu) , Littmann (71. Haas)

 

DJK Vilzing: Putz, Wolf, Pirner, Jünger, Müller, Kordick (88. Stowasser), M. Kufner, C. Kufner, Niedermayer, Schröder, Schwander

 

 

Daten

Tore:  0:1 Stowasser (n.E.), 1:1 Kurzweg (n.E.), 1:2 Müller (n.E.), 2:2 Haas (n.E.), 2:3 Jünger (n.E.), 3:3 Franjic (n.E.), 3:4 Wolf (n.E.), 4:4 Caciel (n.E.), 4:5 Schröder (n.E.), 5:5 Hägele (n.E.), 5:6 M. Kufner (n.E.), 6:6 Montcheu (n.E.), 7:6 Müller (n.E.)

 

Zuschauer: 851

 

Gelbe Karten: Jünger (73.), Kordick (87.)

 

Schiedsrichter: Tiedeken

Bilder

alle anzeigen