2:0 bei der DJK Hain: Kickers-Sieg nie in Gefahr

DJK Hain
0 : 2
FC Würzburger Kickers

TOTO-Pokal 1. Runde 2022/23

26.07.2022

Spielbericht

In der ersten Hauptrunde des TOTO-Pokals gewannen die Kickers gegen die DJK Hain und zogen in die nächste Runde des Landespokals ein. Ein Doppelpack durch Saliou Sané brachte den Kickers den Sieg. Vor gut 500 Zuschauern traf der Stürmer in der 72. sowie in der 91. Spielminute und entschied somit das Spiel mit 2:0 für die Kickers.

 

Chancenreiche erste Halbzeit mit viel Ballbesitz der Kickers

 

Die Hausherren kamen in den ersten 5 Minuten gut ins Spiel und starteten mit sehr hohem Pressing. In der 11. Minute waren es dann aber die Kickers, die erstmals gefährlich zum Torabschluss kamen. Franz Helmer vergab den Kopfball allerdings ins Toraus. Die Flanke von Dardan Karimani auf Benjika Caciel wird vom gegnerischen Keeper Sandro Kerber gehalten (19.). Nach gut 20 gespielten Minuten setzten die Kickers den Gegner in deren Hälfte deutlich unter Druck und zwangen ihn regelmäßig zu Fehlern im Spielaufbau. In der 29. Spielminute kam es zu einer Doppelchance für Caciel und im Nachschuss für Maximilian Zaiser. Beide Schüsse wurden im 16er von den tief stehenden DJK-Spielern geblockt. Nächste Chance aufseiten der Kickers durch Zaiser, der nicht genau genug aufs kurze Eck zielte, so dass der gegnerische Tormann den Ball hielt. Mit einem Schuss von Franz Helmer, der das Tor nur knapp verfehlte, ging es mit einem 0:0 und deutlichem Chancenplus sowie mehr Ballbesitz für die Kickers in die Pause.

 

Die doppelte Belohnung in der zweiten Spielhälfte

 

Die zweite Halbzeit begann ohne Wechsel. In der 48. Minute fand eine Ecke von Karimani den Kopf von Lukas Müller, der den Ball allerdings knapp übers Tor schickte. In der 52. Minute flankte Tim Littmann auf den Kopf von Helmer. Sein Kopfball wurde vor die Füße von Karimani geblockt. Die Nummer 10 der Kickers fackelte nicht lange und zog ab. Der Schuss ins lange Eck fand nur den Weg an den Pfosten . Die ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte dominierten die Kickers klar und ließen den Gegner nie ins Spiel kommen. Die DJK Hain hatte kaum die Möglichkeit sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. In der 62. Minute folgte die nächste große Chance für die Kickers. Littmann läuft nach einem langem Diagonalpass gut in den Strafraum ein, legte den Ball am Torwart vorbei in den Lauf von Caciel. Dessen Schuss wurde in allerletzter Sekunde von der Linie gekratzt und auch der Nachschuss von Franz Helmer wurde abermals geblockt. Die Führung für die Kickers war mittlerweile längst überfällig und nur noch eine Frage der Zeit. Der eingewechselte Saliou Sané fügte sich rasch ins Spiel ein und brachte die Kickers in der 71. Spielminute in Führung. Der Stürmer stand sechs Minuten nach seiner Einwechslung goldrichtig in der Mitte des Strafraums und verwertete eine Vorlage eiskalt. In den letzten zehn Spielminuten mussten die Hausherren etwas offensiver agieren und schafften mehr Platz für die Kickers. In der Nachspielzeit nutzte der eingewechselte Junge-Abiol einen Fehler im Aufbauspiel, dribbelte zwei Gegenspieler und den Torwart aus, legte nochmal quer und Saliou Sané verwandelte zum 2:0 Endstand für die Kickers.

Stimmen zum Spiel

„Das Spiel war ein hartes Stück Arbeit und so viel Spannung hätte niemand von uns gebraucht“ fasste Marco Wildersinn das Spiel kurz zusammen. „Nach einer kurzen Drangphase des Gegners am Anfang, waren wir gut im Spiel und haben den Gegner eingeschnürt. Wir wollten viele Bälle in die gegnerische Box spielen und häufig zum Abschluss kommen. Das haben wir geschafft. Allerdings hat die letzte Präzession in einigen Situationen noch gefehlt. Aber wir sind drangeblieben und haben es immer wieder probiert und uns schlussendlich auch belohnt. Es war ein enger Pokal-Fight gegen eine tief verteidigende und aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft“, führte der Cheftrainer nach Spielende aus.

Aufstellung

DJK Hain: Kerber, Hufnagel, Horr, Jashari, Fries, Meßner, Kayakiran, Albrecht, Müller, Hofestädt, Elbert

 

Kickers: Friedsam, Müller, Haas, Karimani (81. Meisel), Montcheu, Franjic, Zaiser, Caciel (65. Sané), Hägele, Helmer (76. Junge-Abiol), Littmann (81. Wegmann)

Daten

Tore: 0:1 Sané (72.), 0:2 Sané (90.+1)

Zuschauer: 500

Gelbe Karten: Theilig (90.) - Littmann (65.), Sané (88.)

Schiedsrichter: Thomas Stein

Bilder

alle anzeigen