1:2 gegen Halle: Kickers verlieren letztes Heimspiel der Saison

FC Würzburger Kickers
1 : 2
Hallescher FC

Liveticker nachlesen

37. Spieltag 2021/22

08.05.2022

Spielbericht

Das vorerst letzte Drittliga-Heimspiel am Dalle der Kickers gegen den Halleschen FC endet mit einer 1:2-Niederlage. Elias Huth erzielte für die Hallenser zwei Treffer (Elfmeter, 33., 78.), die beide in ihrer Entstehung einen leichten Beigeschmack hatten, Peter Kurzweg hatte zwischenzeitlich für die Kickers ausgeglichen (74.). 

 

FWK-Cheftrainer Ralf Santelli änderte die Startaufstellung im Vergleich zum 4:2-Auswärtssieg beim SV Meppen auf vier Positionen. Im Tor ersetze Marc Richter den angeschlagenen Hendrik Bonmann, außerdem starteten Louis Breunig, Niklas Hoffmann und Daniel Hägele für Peter Kurzweg, Lars Dietz und Christian Strohdiek.

 

Kickers fehlt die Effizienz

 

Die Hallenser suchten vom Anpfiff an den Weg nach vorne und drängten auf den Führungstreffer. Die erste Möglichkeit hatte dabei Michael Eberwein, sein Kopfball landete aber knapp neben dem linken Pfosten (4.). Die erste richtig dicke Chance hatten dann aber die Kickers! Dennis Waidner, David Kopacz und Marvin Stefaniak kombinierten sich über die rechte Offensivseite fein nach vorne, so dass am Ende David Kopacz alleine auf Daniel Mesenhöler im HFC-Tor zulief, jedoch zu lange zögerte. So verkürzte der herauslaufende Keeper den Winkel geschickt und wehrte den Abschluss aus acht Metern mit dem Fuß ab (10.). Kurz darauf das nächste Brett für die Gastgeber! Louis Breunig trieb den Ball über die linke Seite nach vorne und steckte in richtigen Moment auf den hinterlaufenden Robert Herrmann durch. Dieser brachte den Ball sofort wieder flach in die Mitte, wo Saliou Sané aus fünf Metern zentraler Position zum Schuss kam, dieser landete jedoch genau in Mesenhölers Armen (14.).

 

Halle suchte immer den Weg über ihre rechte Offensivseite und durch Flanken in die Box zu kommen. Ziel der Hereingaben war immer wieder Eberwein. Effizient waren diese Versuche jedoch nicht. In der 24. Minute ein kleiner Schock für die Kickers. Stefaniak wurde von Eberwein im Mittelfeld gefoult und musste als Folge dieses Einsteigens verletzt vom Platz. Nach kurzer Behandlung stand fest, dass es für den Mittelfeldmann der Roten nicht weitergehen kann. So kam früh in der Partie Marvin Pourié für Marvin Stefaniak ins Spiel (31.). 

 

Halle geht vom Punkt in Führung

 

Kurz darauf sorgte ein langer Ball aus der Hallenser Abwehr für Schwierigkeiten der Kickers. Huth entwischte der Kickers-Defensive, Kraulich hatte jedoch das nötige Tempo um den Offensivmann noch einzuholen und beim Abschluss zu stören, sodass dieser am Ball vorbei trat. Auf einmal ertönte jedoch ein Pfiff, Schiedsrichterin Dr. Riem Hussein entschied auf Foulelfmeter und zeigte Tobias Kraulich zudem die Gelbe Karte (32.). Elias Huth schnappte sich den Ball und verwandelte zur durchaus unverdienten Führung für die Gäste (33.). 

 

Die Kickers spielten jedoch weiterhin nach vorne, ohne dabei erstmal zwingend zu werden. So dauerte es bis zur 45. Spielminute, bis der nächste gefährliche Abschluss zustande kam. Marvin Pourié setzte sich auf der linken Seite durch, dribbelte in den Strafraum und ließ hier noch einen Gegenspieler stehen, und suchte den gezielten Abschluss auf die rechte, untere Ecke. Doch der Top-Torschütze der Kickers zielte zu genau, sein Schuss landete am rechten Außenpfosten! Kurz darauf ertönte der Halbzeitpfiff in der FLYERALARM Arena und es ging mit dem 0:1-Rückstand in die Kabinen.

 

Halles Siegtreffer mit umstrittener Entstehung

 

Die Kickers starteten ohne personelle Veränderungen in den zweiten Durchgang. Auch sportlich gab es wenig zu berichten aus der Anfangsphase der zweiten Hälfte. Die Kickers waren feldüberlegen und versuchten sich Chancen herauszuspielen, was jedoch nicht wirklich gelang. Halle verwaltete die Führung und lauerte auf Umschaltmomente. Den ersten richtigen Abschluss der zweiten Hälfte hatte David Kopacz, der aus 16 Metern abzog, jedoch zu zentral zielte (63.). Um den Spiel wieder etwas mehr Leben einzuhauchen, wechselte FWK-Cheftrainer Ralf Santelli doppelt Dominik Meisel und Kurzweg kamen für Herrmann und Hägele (70.). 

 

Und der Joker stach auch kurz danach! Pourié behauptete den Ball am Strafraum gut und steckte durch auf Kurzweg, der den Ball aus zwölf Metern am herauseilenden Mesenhöler vorbeispitzelte - der Ausgleich (74.)! Für die Gäste aus Halle ein Nackenschlag, mit einem Sieg hätten sie den Klassenerhalt sicher gehabt. 

 

Doch kurz darauf wieder Aufregung um die Hallenser! Kraulich spielte angeschlagen den Ball ins aus und setzte auf das Fair Play der Gäste. Doch nichts da, diese spielten weiter und erzielten durch Huth die erneute Führung (78.). Für Kraulich ging es auch nicht weiter, Lars Dietz ersetzte ihn in der Innenverteidigung (80.). 

 

Die Kickers rannten die letzten Minuten an und versuchten noch den verdienten Ausgleich zu erzielen, hatten jedoch keinen Erfolg. So endete das letzte Heimspiel am Dalle mit einer einmal mehr unglücklichen Niederlage. 

 

Am letzten Spieltag steht für die Kickers noch ein Auswärtsspiel beim FSV Zwickau an, der Hallesche FC empfängt Wehen Wiesbaden. Beide Partien finden, wie alle Spiele des 38. Spieltags, zeitgleich am Samstag, 14. Mai um 13:30 Uhr statt. 

 

Stimmen zum Spiel

André Meyer (Cheftrainer Hallescher FC): „Wir haben heute nicht unser bestes Spiel gezeigt, waren aber engagiert und haben uns für die letzten Wochen belohnt. Wir schauen jetzt positiv nach vorne und gehen die nächsten Aufgaben an. Mich freut es für die Mannschaft. Die strittige Szene vor dem 2:1 kann ich jetzt nicht bewerten, da ich die Situation noch nicht gesehen habe. Im Spiel habe ich es nicht wahrgenommen. Auch die Schiedsrichterin hat bestätigt, dass es keine Muss-Entscheidung ist. Ich habe mich einfach über das Tor gefreut. Sollten wir gegen den Fair-Play-Gedanken verstoßen haben, möchte ich mich hier in aller Form entschuldigen. “

 

Ralf Santelli (Cheftrainer FC Würzburger Kickers): „Ich bin zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft. Dennoch finde ich es persönlich auch menschlich enttäuschend, dass wir auf diese Art und Weise verloren haben. In der ersten Hälfte hatten wir große Chancen, aus denen wir mindestens ein Tor machen müssen. In der zweiten Halbzeit wollten wir dann den Gegner etwas mehr kommen, haben auf Konter gesetzt und hatten auch hier unsere Möglichkeiten, haben den Ausgleich erzielt. Trotzdem waren wir nicht effizient genug. Schade, dass wir uns heute, auch für unsere Fans, nicht belohnt haben. Dennoch können wir am Ende des Tages in den Spiegel schauen und sagen, dass wir bis zum letzten Moment fair waren und alles gegeben haben.“

Aufstellung

Kickers: Richter - L. Breunig, Kraulich (79. Dietz), Hofmann, Schneider - Waidner, Hägele (70. Meisel), Stefaniak (31. Pourié) - Herrmann (70. Kurzweg), Kopacz - Sané.

 

Hallescher FC: Mesenhöler - Reddemann, Nietfeld, Vollert - Guttau (41. Sternberg), Landgraf (73. Otto), Titsch Rivero, Löder (46. Kastenhöfer) - Shcherbakovski (59. Derstroff) - Huth, Eberwein (73. Samson).

Daten

Tore: 0:1 Huth (Elfm., 33.), 1:1 Kurzweg (74.), Huth (78.)

Gelbe Karten: Kraulich (32.), Hoffmann (78.), Santelli (86.) - Eberwein (24.), Landgraf (53.).

Zuschauende: (FLYERALARM Arena)

Schiedsrichterin: Dr. Riem Hussein (Bad Harzburg).

Kickers-TV

Folge 954

Kickers TV: Die Pressekonferenz nach dem Heimspiel gegen den Halleschen FC

Mit 1:2 unterliegen die Kickers im vorerst letzten Drittliga-Heimspiel dem Halleschen FC. "Wir hatten gute Chancen, haben aber die Präzision vermissen lassen", resümiert FWK-Cheftrainer Ralf Santelli die Partie. Die Pressekonferenz in voller Länge seht ihr im Klubfernsehen.

Bilder

alle anzeigen