3:1 gegen Dortmund: Kickers drehen Partie nach frühem Rückstand

FC Würzburger Kickers
3 : 1
Borussia Dortmund II

Liveticker nachlesen

30. Spieltag 2021/22

13.03.2022

Spielbericht

Endlich wieder ein Heimsieg am Dalle! Mit 3:1 bezwingen unsere Kickers nach frühem Rückstand durch einen Treffer von Franz Pfanne (05.) die Gäste aus Dortmund. Die Trendwende für den FWK leitete Louis Breunig sehenswert ein (20.), ehe David Kopacz noch vor der Pause den 2:1-Führungstreffer erzielte (34.). In der zweiten Halbzeit drückten die Gäste auf den Ausgleich, doch die Kickers-Abwehr hielt stand und so erhöhte Saliou Sané kurz vor Schluss (87.) noch auf den 3:1-Endstand.

 

Aufgrund mehrere Corona-Fälle in den Reihen der Kickers stand Cheftrainer Ralf Santelli ein dezimierter Kader zur Verfügung. In der Startelf gab es dennoch nur zwei Veränderungen im Vergleich zum letzten Liga-Duell in Wiesbaden. Louis Breunig und Saliou Sané starteten anstatt Alexander Lungwitz (nicht im Kader) und Marco Hausjell (Bank). 

 

Frühe Führung für die Gäste

 

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge wollten die Kickers nachlegen. Doch nach fünf Minuten gab es direkt die kalte Dusche für die Hausherren. Einen Freistoß fast von der rechten Eckfahne köpfte Dortmund-Kapitän Franz Pfanne ins lange Eck. Kickers-Schlussmann Hendrik Bonmann war chancenlos. Mit der frühen Führung im Rücken pressten die Gäste weiterhin sehr hoch an und zwangen die Kickers zu vielen langen Schlägen, aus denen sich jedoch vorerst keine gefährliche Situation entwickelte. Der nächste Abschluss gehörte dementsprechend auch der Reserve des Bundesligisten, doch der Versuch von Justin Njinmah war kein Problem für Bonmann (12.).

 

Die Kickers fanden weiterhin wenig Mittel gegen die gut organisierten Schwarz-Gelben und hatten Glück, sich nicht das zweite frühe Gegentor zu fangen. Denn Bonmann konnte einen schönen Schlenzer von Taz mit den Fingerspitzen über den Querbalken lenken (18.)! 

 

Doch dann wurde es auf einmal doch gefährlich vor dem Tor von Luca Unbehaun! Robert Herrmann flankte von der Grundlinie in die Mitte, wo David Kopacz den Ball nicht unter Kontrolle bekam. Marvin Pourié schnappte sich darauf die Kugel und zur ab, sein Versuch konnte allerdings geblockt werden. Doch die Szene war noch nicht vorbei, aus dem Hintergrund kam Louis Breunig angerauscht und jagte den Ball mit Rechts in die Maschen! Ausgleich für die Kickers und erstes Profi-Tor für den 18-Jährigen (20.)!

 

Die Hausherren wirkten nun wacher, waren bissiger in den Zweikämpfen und kombinierten sich immer wieder nach vorne. Eine Flanke von Leon Schneider konnte Herrmann nicht wirklich mit dem Kopf aufs Tor drücken (27.), Pourié stand kurz darauf im Abseits (30.). Die Roten blieben dran und drängten auf den Führungstreffer. Und der folgte auch! Durch einen schlimmen Fehlpass der Dortmunder direkt in den Lauf von Pourié ergab sich eine Zwei gegen Eins-Situation, die die Kickers eiskalt bestraften. Der Stürmer legte quer auf den mitgelaufenen Kopacz, der den Ball überlegt rechts unten im Tor platzierte (34.). Spiel gedreht und die verdiente Führung!

 

Doch die Kickers ruhten sich nicht auf der Führung aus. Angetrieben von den 2907 Zuschauenden in der FLYERALARM Arena erhöhten die Jungs von Cheftrainer Ralf Santelli weiter den Druck. Einen Abschluss von Herrmann konnte Unbehaun noch gerade so um den Pfosten lenken (36.). Kurz darauf meldeten sich auch die Gäste mal wieder im Sechszehner der Kickers an, doch Nijnmah dribbelte ins Toraus (37.). Angetrieben vom auffälligen Pourié, der viele Bälle festmachte und verteilte, versuchten die Kickers weiterhin, die Führung noch in der ersten Halbzeit zu erhöhen, kamen jedoch zu keiner nennenswerten Möglichkeit mehr. So ging es nach einer kurzweiligen ersten Halbzeit mit der 2:1-Führung im Rücken in die Kabinen. 

 

Munterer Auftakt in die zweite Hälfte

 

Auch nach der Pause boten die Akteure auf dem Platz ein ansehnliches Spiel unter strahlend blauem Himmel. Während die Dortmunder ihre spielerischen und individuellen Qualitäten immer wieder aufblitzen ließen, suchten die Kickers immer wieder das Sturmduo aus Sané und Pourié und entkamen so immer wieder dem Pressing der Gäste. Zwingende Torchancen waren vorerst jedoch Mangelware.

 

Und so war es ein Standard der Gäste, der das erste Mal für Gefahr sorgte. Taz flankte den Ball aus halblinker Position in die Mitte, fand jedoch nur einen Kickers-Kopf, der den Ball klärte (57.). Dortmund drängte in dieser Spielphase nun auf den Ausgleich und versuchte sein Glück immer wieder über ihre linke Offensivseite. Die Flanken von Pohlmann (58., 61.) fanden jedoch keinen Abnehmer. Kurz darauf versuchte es Taz aus der zweiten Reihe, fand in Bonmann aber seinen Meister (62.). 

 

Die Kickers fanden ähnlich wie in der ersten Halbzeit wenig Mittel gegen die Dortmunder Abwehr und konnten selten für Entlastung sorgen. Weil aber auf der Gegenseite die Angriffsbemühungen des BVB entweder zu ungenau waren, wegen Abseits zurückgepfiffen wurden oder einfach in der aufmerksamen FWK-Hintermannschaft hängen blieben, plätscherte das Spiel der Schlussphase entgegen. 

 

Sané mit der Vorentscheidung

 

Die Kickers konzentrierten sich in der Schlussphase weiterhin auf das kompakte Verteidigen und lauerten auf Kontersituationen, konnten die wenigen Möglichkeiten aber nicht clever genug ausspielen. Dortmund drückte weiterhin auf den Ausgleich, fand aber ebenso wenige Lücken. In der 80. Spielminute wurde den Dortmundern eine spannende Freistoßgelegenheit zugesprochen. Papadopoulos nahm sich der Sache an, platzierte den Ball aber abermals zu zentral.

 

Kurz vor Schluss feuerte Ralf Santelli das Stadionrund nochmal zum Endspurt an. Und prompt ergab sich auch die dicke Chance für die Vorentscheidung. Kopacz führte den Ball über das halbe Feld alleine auf Keeper Unbehaun zu. Doch der über das ganze Feld hereineilende Niklas Dams blockte den Versuch! Was eine Rettungstat (86.)! Doch kurz darauf war auch diese Aktion vergessen, denn die darauf folgende Ecke brachte dann die Vorentscheidung. Sané nickte die Hereingabe ähnlich wie zu Spielbeginn Pfanne ins lange Eck ein. 3:1 für die Hausherren (87.)! Ein passender Schlusspunkt für das heutige Spiel, das Schiedsrichter Florian Heft kurz danach abpfiff.

 

So feiern die Kickers den dritten Sieg in Folge und verkürzen den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze. Bereits am kommenden Freitag ab 19:00 Uhr wollen die Jungs im nächsten #HeimspielamDalle gegen Viktoria Köln an die heutige Leistung anknüpfen. Die Reserve von Borussia Dortmund empfängt am kommenden Montag ebenfalls ab 19:00 Uhr Eintracht Braunschweig.

Stimmen zum Spiel

Ralf Santelli (Cheftrainer FC Würzburger Kickers): "Es freut mich wirklich sehr, dass wir heute als Sieger vom Platz gehen. Die ersten 20 Minuten haben wir keinen Zugriff und geraten in Rückstand. Doch wir sind momentan physisch und psychisch sehr stabil und so konnten wir das Spiel noch in der ersten Halbzeit drehen. In der zweiten Spielhälfte standen wir sehr kompakt gegen den Ball. Wir wollten uns heute von unserer Spielweise auf das Kontern und Standards konzentrieren. Mich freut der Sieg für die ganze Region. Unser Weg ist noch lang und steinig. Aber den Moment heute dürfen wir genießen, ab morgen geht es dann im Training aber wieder nahtlos weiter."

 

Enrico Maaßen (Cheftrainer Borussia Dortmund II): "Es ist eine sehr unglückliche Niederlage für uns. Wir haben druckvoll begonnen und hatten auch die Möglichkeiten, nachzulegen. Mit der ersten gefährlichen Aktion kassieren wir dann den Ausgleich. Auch vor dem Rückstand haben wir Möglichkeiten. Dann passiert uns ein schwerer Fehler und wir hatten bis zur Halbzeitpause Probleme, wieder ins Spiel zu finden. In der Pause haben wir dann ein wenig umgestellt, auch besser ins Spiel gefunden. Zum Schluss bekommen wir dann noch eine Ecke gegen uns, die wir schlecht verteidigen. Ich mache der Mannschaft keinen Vorwurf, uns fehlen aktuell viele Eckpfeiler. Wir müssen weiterarbeiten, Fehler abstellen und in der Defensive klarer spielen.

Aufstellung

Kickers: Bonmann - L. Breunig, Kraulich, Strohdiek (81. Waidner), Schneider - Herrmann, Perdedaj, Hägele, Kopacz - Sané (90+2. Adigo), Pourié (88. Hausjell).

Dortmund II: Unbehaun - Papadopoulos, Dams, Pfanne - Pohlmann (81. Broschinski), Pherai, Viet, Pasalic (33. Tattermusch) - Taz - Nijnmah (46. Bueno Lopez), Tachie (70. Bornemann).

Daten

Tore: 0:1 Panne (5.), 1:1 Breunig (20.), 2:1 Kopacz (34.), 3:1 Sané (87.).

Gelbe Karten: Strohdiek (78.) - Pherai (29.).

Schiedsrichter: Florian Heft (Neuenkirchen).

Zuschauende: 2907 (FLYERALARM Arena).

Bilder

alle anzeigen