3:1 gegen Dortmund: Kickers drehen Partie nach frühem Rückstand
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
3 : 1
Borussia Dortmund II

30. Spieltag 2021/22

13.03.2022

De Spieler gehen noch auf die Stadionrunde. Die Aufholjagd geht weiter – seid dabei. Live in der Arena oder hier am Ticker. Bis dahin kommt gut durch die nächste Woche.
Bereits am kommenden Freitag geht es dann hier am Dallenberg schon weiter. Das nächste Heimspiel steht an. Gegner ist die Viktoria aus Köln, gegen die der nächste Dreier im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren werden soll und wohl auch muss.
Den ausführlichen Spielbericht zum dritten Sieg in Folge sowie Stimmen und Stimmungen vom Dallenberg findet Ihr in Bälde auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr auch die Spielerinterviews sowie die Trainereinordnungen von der Pressekonferenz sowie die Noten der Roten.
Und mit genau so einer Einstellung, so einer Vorstellung so einem Engagement und solch teamgeist kann man nun sehr hoffnungsfroh in die kommenden acht Partien geben. DER FWK ist WIEDER DA!
AUS! HEIMSIEG AM DALLE! Die Kickers schlagen die Bundesligareserve von Bor. Dortmund nach einer starken Leistung verdient mit 3:1 und melden sich damit endgültig wieder an im Kampf um den Klassenerhalt.
90. +5 Min.
Also, zu Hause: Fertig machen zum FEIERN!
90. +4 Min.
Dortmund steckt's jetzt...
90. +4 Min.
Die letzten Sekunden können alle, die es mit den Würzburgern halten, jetzt echt mal genießen...
90. +3 Min.
Die Fans feiern schon mal auf den Rängen.
90. +2 Min.
Donnernder Applaus für Saliou Sané - vielleicht hat der Stürmer heute sogar sein bestes Spiel im Kickers-Trikot gezeigt... Jedenfalls ein superstarkes.
90. +1 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Saliou Sané kommt Ryan Adigo.
90. +1 Min.
Aber der Routinier kann wohl weitermachen.
90. +1 Min.
Vier Minuten gibt es obenedrauf, währenddessen liegt Hägele am eigenen Sechzehner auf dem Boden.
90 Min.
Es ist der zweite Heimsieg der Kickers in dieser Saison - und welch ein wichtiger!
90 Min.
Die Kickers können klären.
89 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Marvin Pourié kommt Marco Hausjell.
88 Min.
Die Ecke kommt an den Fünfer - und da steigt Sané unwiderstehlich hoch und krönt seine bockstarke Leistung mit dem 3:1!
87 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Saliou Sané! Neuer Spielstand: 3:1.
87 Min.
KOPACZ ist nach einem Ballgewinn samt Solo und Pass von Kraulich (ÜBERAAAAAGEND! gemacht) frei vor dem Tor - zögert aber mit dem Schuss zu lange. S kann der BVB sich noch dazwischen werfen.
86 Min.
Die Fans melden sich noch mal lautstark. es geht jetzt fast um jeden Meter, der den Spielern immer schwerer fällt. Aber. Bisher machen sie ihn. Noch 5 Minuten.
84 Min.
Kopfball Tattermusch - drüber.
83 Min.
Dortmund drückt...
83 Min.
Bonmann faustet die Kugel weg.
83 Min.
Hägele geht jetzt neben Kraulich in die Innenverteidigung.
81 Min.
Bor. Dortmund II wechselt. Für Ole Pohlmann kommt Moritz Broschinski.
81 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Christian Strohdiek kommt Dennis Waidner.
80 Min.
Sané kann wohl weitermachen - ist wieder auf dem Feld.
80 Min.
Papadopoulos direkt - in die Hände von Bonmann.
78 Min.
Gefährliche Standardsituation - gut 25 Meter, zentral. Und vielleicht noch bitterer: Sané muss wohl verletzt raus.
78 Min.
Gelbe Karte für Christian Strohdiek, FC Würzburger Kickers!
76 Min.
Die Schlussviertelstund ebeginnt - birngen die Kickers den Sieg nach Hause? Es wäre der dritte in den letzten vier Partien!
75 Min.
Eigentlich muss man bisher die gesamte Viererkette hinten loben, die Jungs waren alle richtig, richtig gut bisher! Und bitte: noch bis zum Schlusspfiff weiter so.
74 Min.
Kraulich auch wieder bockstark in der Defensive, wie auch Louis Breunig.
71 Min.
Bor. Dortmund II wechselt. Für Richmond Tachie kommt Timo Bornemann.
70 Min.
Nach vorne müssten die Kickers wieder etwas aktiver werden - nur das Resultat verteidigen zu wollen, wird eng, sehr eng, fürchte ich.
68 Min.
Aber so ein 3:1 würde echt viele Nerven hier am Dalle beruhigen...
67 Min.
Trotz allem - de kickers sführen eben "nur" mit einem Tor. Mich macht das bisher etwas nervös.... Da tut es gut, dass Bonmann jetzt nach einem Pass in den Strafraum sicher da ist und den Ball unter sich begräbt.
66 Min.
Kopacz mit einer tollen Hereingabe von der rechten Seite - in der Mitte kommt Sané aber einen halben Schritt zu spät.
65 Min.
2907 Zuschauer sind in der Flyeralarm-Arena dabei.
64 Min.
Sané bleibt nach einem Luftduell liegen - was der Kickers-Stürmer heute alleine arbeitet, ist echt klasse!
63 Min.
Genau solche Szenen braucht es. Spielerisch, technisch sind die BVB-Jungs richtig gut. Denen musst du mit Körperlichkeit den Zahn ziehen, die Lust am Spiel verderben.
62 Min.
Starke Grätsche von Breunig gegen Tattermusch.
61 Min.
Die ugel flieeegt - auf der anderen Seite des Tors direkt ins Toraus.
60 Min.
Die Kickers lassen sich jetzt viel zu weit hinten rein drängen...
58 Min.
Hägele blockt einen Schuss am Kickers-Fünfer.
57 Min.
Gefährlich, aber die Defensive kann klären - zur Ecke.
57 Min.
Zuvor wieder ein einfacher Ballverlust durch Perdedaj...
55 Min.
Dortmund bemüht, aber im Moment steht die Defensive der Kickers. Der könnten die Gäste wohl am ehesten mit Tempofußball beikommen. Aber da stottert der Motor der schwarz-geben Angriffsmaschinerie momentan.
53 Min.
Fehler Strohdiek, dem ein Ball verspringt. Dortmund könnte schießen - aber Kraulich gibt mal wieder den Feuerwehrmann.
52 Min.
Einige Freistöße jetzt in den letzten Minuten - und immer viel Diskussionen Jetzt macht auc Santelli mit.
49 Min.
Wieder word Perdedaj überspielt, der BVB kommt so leicht in den Sechzehner. Aber Kraulich passt auf, schlägt die Kugel weg.
48 Min.
Pohlamm aus der Distanz, Perdedaj lässt sich zuvor überspielen und setzt nicht nach. Bonmann ist aber da.
47 Min.
Pourié mit einem ersten lamngen Ball Richtung Kopacz - aber Unbehaun passt auf, schnappt sich die Kugel.
46 Min.
Bor. Dortmund II wechselt. Für Justin Nijnmah kommt Guillermo Bueno Lopez.
Und jetzt kommen auch die Kickers! Gleich geht es weiter.
Die Dortmunder komen als este wieder zurück aufs Feld...
Die Kickers gehen mit einer 2:1-Führung in die Pause, haben einen Rückstand also drehen können. Un d das mit einer guten Leistung, mit einer Reaktion die zeigt, wieviel Selbstvertrauen diese Truppe durch die letzten beiden Siege getankt hat. Denn wie oft haben wir einen Kickers-mannschaft in dieser Saison auch schon anch einem Rückstand die Köpfe hängen lassen gesehen. Heute ist das anders. Ganz anders!
45. +1 Min.
Zwei Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.
44 Min.
Kopfball Tachie - aber ziemlich weit vorbei. Allerdings. Der Dortmunder stand schon recht frei.
42 Min.
Pourié steigt am Fünfer hoch, kann die Kugel aber nicht platzieren.
42 Min.
Herrmann mit einer guten, weiten Flanke, die Kopacz direkt abnimmt. Aber der BVB kann gerade noch klären.
41 Min.
Breunig - nach seinem Tor jetzt natrlich mit massig Selbstvertrauen ausgestattet - direkt aus gut 20 Metern. Drüber.
39 Min.
So und jetzt sind dann auch endgültig die Fans auf Touren - aber dieses mal hat die mannschaft ganz klar das Feuer gezündet! Super Reaktion auf den frühen Rückstand.
38 Min.
Und fast der nächste Treffer - aber Unbehaun kann Strohdieks Kopfballverlängerung gerade noch parieren.
37 Min.
Fehlpass Dortmund (und was für einer, war wohl als Rückpass aus des gegner Hälfte in die eigene gedacht, oder so) - und dann geht Pourié rechts auf und davon. Und er hat das Auge für den mitgelaufenen David Kopacz. der schiebt den Querpass cool rechts am herauseilenden Keeper Unbehaun vorbei - und die Kugel zischt rechts neben dem Pfosten ins Tor. DIE KICKERS HABEN DAS SPIEL GEDREHT.
34 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch David Kopacz! Neuer Spielstand: 2:1.
34 Min.
Dortmund konter, spielt es aber schlecht.
34 Min.
Kopacz bringt den Ball direkt - aber alle verpassen. Trotzdem wird es genau deshalb gefährlich. Aber Unbehaun ist auf der Hut.
33 Min.
Bor. Dortmund II wechselt. Für Marco Pasalic kommt Ted Tattermusch.
32 Min.
Gerade kommt auch Würzburgs OB Christian Schuchardt die Tribüne herauf. Das Stadtoberhaupt ist ein eher seltener Gast am Dalle.
31 Min.
Pasalic direkt - in die Arme von Bonmann.
31 Min.
Vorher aber wieder eine gute Freistoßchance für die Gäste...
30 Min.
Der BVB muss wohl gleich schon das erste Mal wechseln.
30 Min.
Chance für Pourié - aber der steht im Abseits.
29 Min.
Gelbe Karte für Immanuel Pherai, Bor. Dortmund II!
28 Min.
"Tucker" gibt wieder Gas.
28 Min.
Strodiek steht wieder - wenn er jetzt noch weiß, welches Spiel hier läuft und wie er heitß dann kann und darf er sicher weitermachen...
27 Min.
Strohdiek liegt am Boden, hat den Freistoß wohl voll ins Gesicht bekommen...
27 Min.
Taz knallt den Ball in die Mauer, Pherai den Nachschuss weit über den Kasten.
26 Min.
Oh gefährlich. Foul der Kickers an Pherai 17 Meter vor dem Kasten, zentrale Position.
25 Min.
Bisher hat die Konkurrenz ja für die Kickers gespielt: Mannheim schlägt durch zwei späte Tore in Lotte gegen Verl, 1860 hat am Freitag bereits in Berlin gesiegt und Havelse verliert in Kaiserslautern. Also: Der Moment ist günstig für die Kickers, mit einem Dreier den Druck auf die Konkurrenz zu erhöhen.
22 Min.
Für Louis Breunig ist es übrigens die Torpremiere in Liga drei.
21 Min.
JAAAAAAAA - da ist der Ausgleich. Und sofort erwacht das Stadion. Louis Breunig hat alle wachgeküsst. Erst verstolpert Kopacz, kann die Kugel aber noch zu Pourié lenken. Dessen Schuss wird abgeblockt, landet aber vor den Füßen von Louis Breunig - und die schießt aus 11 Metern flach unten rechts ins Tor!
20 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Louis Breunig! Neuer Spielstand: 1:1.
18 Min.
Bonmann segelt am Ball vorbei. Alle anderen aber auch.
18 Min.
Taz tanzt mit der Kickers-Defensive - und zieht dann aus 16 Metern ab. Bonmann lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen über die Querlatte.
16 Min.
Die Arena ist übrigens gut besucht (es riecht zudem endlich wieder nach Bratwurst, die nach Monaten mal wieder verkauft werden darf) - aber jetzt braucht es auf dem Platz Leistung, und von den Rängen Stimmung!
15 Min.
Perdedaj schickt Pourié in den Strafraum - aber der BVB kann klären.
12 Min.
Nächste Chance für den BVB - Nijnmah kann im Sechzehner abziehen. Bonmann aber hält den Flachschuss.
12 Min.
Ballgewinn Kopacz kurz vor dem Gästestrafraum gegen Pherai - aber der Schiedsrichter will ein Foul gesehen haben, pfeift Kopacz zurück. Hmmm...
11 Min.
Auf der anderen Seite ist auch Keeper Unbehaun hellwach, klärt einen weiter Ball vor dem eigenen Sechzehner per Fuß.
9 Min.
Die Kickers spielen heute übrigens erstmals in asphaltgrauen Trikots mit grüner (!) Schrift. nachhaltig sind die Shirts. Aber bisher kein Glücksbringer...
8 Min.
Pherei aus 24 Metern - drüber. Die Göste sind richtig munter unterwegs...
8 Min.
Langer Schlag der D0rtmunder auf Nijnmah - aber Bomann ist raus aus seinem Kasten, klärt ca 25 Meter vor dem Tor mit dem Kopf.
7 Min.
Das ist mal ein Dämpfer - auch auf den Rängen ist es fast unheimlich ruhig jetzt.
5 Min.
Auch du fettes Borstentier. Ecke einfach gut rein in den Strafraum, Pfanne kann in Elfmeterpunktnähe unbehindert hochsteigen - und köpft zur Gästeführung ein!
4 Min.
Tor für Bor. Dortmund II durch Franz Pfanne! Neuer Spielstand: 0:1.
4 Min.
Auchdie Gäste bekommen die erste Gefahrensituation durch einen Freistoß (in der Nähe der rechten Eckfahne...)
3 Min.
Dortmund kann die erste potentielle Gefahrensituation entschärfen.
1 Min.
Der Ball rollt. Schiedsrichter der heutigen Partie ist Florian Heft. Ihm assistieren an den Linie Oliver Lossius und Marius Schlüwe.
Das Spiel läuft.
Die Spieler kommen aus dem Tunnel raus auf den Platz. Der Dalle ist bereit für den nächste Teil der möglichen Aufholjagd – gleich geht’s los!
Aber wir gucken jetzt lieber voraus: Mit einem Dreier – es wäre wie schon erwähnt der dritte dieser englischen Woche – könnten die Kickers ihr Punktekonto auf 27 Zähler aufstocken – und so noch mal Druck auf die Konkurrenz im Abstiegskeller machen.
Das Hinspiel gewannen die Dortmunder mit 2:0. Für die Kickers war es das letzte Spiel unter der Regie von Cheftrainer Torsten Ziegner. Kurz darauf wurde er von Sportdirektor Sebastian Schuppan entlassen. Der war dann allerdings wenige Stunde später ebenfalls von seinem Amt entbunden worden.
Dortmund stellt das viertbeste Auswärtsteam der Liga, hat von 14 Partien auf fremden Plätzen satte acht gewonnen. Den Rest aber verloren – Punkte teilen ist also auf fremden Plätzen nicht so die Sache der Westfalen. Die Kickers dagegen wollen unter Santelli endlich den ersten Heimdreier.
In den letzten sieben Partien haben die Kickers immer mindestens ein Tor erzielt. Allerdings haben sie auch nur einmal „zu Null“ gespielt. Das aber am letzten Spieltag in Wehen.
Dortmund hat seine drei letzten Partien allesamt verloren (0:2 gegen Magdeburg, 2:3 gegen Wehen-Wiesbaden und zuletzt 0:1 gegen Türkgücü München). Die Kickers dagegen haben aus den letzten vier Partien (inklusive des Pokalerfolgs am Dienstag) drei Siege geholt.
Bis dahin sind es noch neun Partien – davon müssen wohl sechs gewonnen werden. Ein Anfang wurde in Wiesbaden gemacht, heute muss gegen den „keinen“ BVB nachgelegt werden.
Spätestens seit wieder Fans dabei sein können ist das „Feeling“ für die Spieler auf dem Platz besser. In und vor allem nach den letzten beiden Spielen gab es dann endlich wieder eine Art Schulterschluss zwischen Fans und Spielern. Und die scheinen sich nunmehr auch wieder zusammen zu raufen, wieder EINE MANNSCHAFT zu werden (sein). Das könnte vielleicht sogar der entscheidende Faktor werden, wenn es am Ende noch zum Fußballwunder kommen sollte.
Kickers-Trainer Ralf Santelli muss auf die verletzten André Becker (Innenbandriss im Knie), Maxi Breunig (Leistenverletzung), Lars Dietz (Knieverletzung) und Niklas Hoffmann (Blinddarm-OP) verzichten. Dazu gibt es einige coronabedingte Ausfälle. Neu in die Startelf rücken im Vergleich zum 4:1-Derbysieg unter der Woche Louis Breunig und Marvin Pourié.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Schneider, Strohdiek, Kraulich, L. Breunig – Kopacz, Hägele, Perdedaj, Herrmann – Pourié, Sané. Trainer: Ralf Santelli
Bor. Dortmund II: Unbehaun – Pasalic, Pfanne, Dams, Pohlmann- Viet, Papadopoulos, Pherai, Njinmah – Taz, Tachie. Trainer: Enrico Maaßen.
Hallo Fußballfreunde und servus Kickers vom Würzburger Dallenberg, wo die Kickers heute zum Ende der bisher so erfolgreichen englischen Woche die Bundesligareserve von Borussia Dortmund empfangen. Wie immer gilt die Reihenfolge: Mannschaftsaufstellungen – aktuelle Infos – Geschichten rund um Duell. Also:
Besser hätte die englische Woche aus Sicht der Würzburger Kickers bisher nicht verlaufen können. In der Liga gab es den Last-Second-Sieg beim SV Wehen-Wiesbanden, unter der Woche das dann klare 4:1 im Derby beim FC Schweinfurt 05, wodurch die Kickers das Halbfinale im Bayerischen Landespokal erreicht haben. Geht die Woche mit dem Dritten Sieg im dritten Spiel zu Ende? Es wäre so wichtig!

Bilder

alle anzeigen