Derbysieg: die Kickers gewinnen mit 4:1 beim 1. FC Schweinfurt 05
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

1. FC Schweinfurt 05
1 : 4
FC Würzburger Kickers

Toto-Pokal, Viertelfinale 2021/22

08.03.2022

Für heut klapp ich den Laptopdeckel in Schweinfurt zu. Euch noch eine gute Woche, bliebt vor allem fit und gesund. Bis Sonntag, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel. Ach ja: Sagte es schon? DERBY-SIEGER!
Wir schicken gleich noch den ausführlichen Spielbericht, Emotionen und Stimmen vom Pokalabend aus Schweinfurt nach auf fwk.de und mainpost.de. Dort gibt auch die Spielerinterviews und die Trainerstimmen von der PK.
In der Liga müssen beide am Wochenende bereits wieder ran, die Kickers am Sonntag gegen die Bundesligareserve von Borussia Dortmund. Dann geht um die nächsten drei wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.
Bereits Ende des Monats geht es für die Kickers mit dem Halbfinale schon weiter. Der Gegner steht bereits fest: Es ist der Regionalligist FV Illertissen, der Heimrecht hat.
Keine Fragen mehr - nur noch Feiern jetzt: DERBY-SIEGER!
DERBY-SIEGER! DERBY-SIEGER! DERBY-SIEGER!
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +7 Min.
Und wenn es dann noch ein kleines Fragezeichen gegeben haben sollte: Konter Kickers, Sané alleine vor Zwick. Tor, fertig, Aus, Äpfel, Amen. Schön war's.
90. +6 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Saliou Sané! Neuer Spielstand: 1:4.
90. +6 Min.
Schweinfurt hat alles gegeben - es hat am Ende nicht gereicht (auch weil vor der Pause die guten Chancen nicht genutzt wurden). Respekt an den Regionalligisten. Glückwunsch an die Kickers zum letzten aufgrund der Steigerung nach der Pause verienten Sieg.
90. +3 Min.
Es bleibt hitzig, auch die beiden Trainer geraten verbal aneinander.
90. +2 Min.
Hägele blockt einen Schuss von Jabiri im Strafraum - gut gemacht.
90. +1 Min.
Richter wird wohl von Krämpfen geplagt.
90. +1 Min.
SIEBEN Minuten Nachspielzeit zeigt der Schiri.
89 Min.
Thomann noch mal mit einer guten Versuch - aber der Schuss aus gut 18 Metern geht knapp am Pfosten vorbei ins Aus.
88 Min.
Der Routinier macht den Deckel drauf. Die Ecke wird kurz gespielt. Dann flankt Pourié nach Innen. Schwinfurt kann nicht klären, läuft defensiv wild umeinander - und dann steht Hägele blank und netzt ein. De Kickers führen 3:1.
87 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Daniel Hägele! Neuer Spielstand: 1:3.
86 Min.
.. aber den spielen die Kickers durch Kopacz schlecht aus - Schweinfurt kann im letzten Moment dazwischen gehen.
86 Min.
Und aus der entwickelt sich ein Konter...
85 Min.
Da ist doch noch die Chance - aber der Ball zischt nach einem Schuss am langen Pfosten vorbei. Immerhin noch Ecke.
85 Min.
OMG - der Ball kommt nichtmal in den Sechzehner.
84 Min.
Vielleicht hilft den Gästen ein Freistoß... Hoch und rein in den Sechzehner...
84 Min.
Gelbe Karte für Christian Strohdiek, FC Würzburger Kickers!
83 Min.
Mc Lemore versucht es aus 18 Metern, sein Schuss wird aber abgefälscht - und so zu keinem Problem für FWK-Keeper Richter.
82 Min.
Kann Schweinfurt sich nochmal aufraffen? Oder bringen die Kickers den Derby-Sieg nach Hause?
81 Min.
Gelbe Karte für Saliou Sané, FC Würzburger Kickers!
80 Min.
Gelbe Karte für Kevin Fery, FC Schweinfurt 05!
79 Min.
FC Schweinfurt 05 wechselt. Für Lukas Billick kommt Amar Suljic.
79 Min.
Böhnlein versucht es für die Gastgeber nochmal aus der Distanz - drüber.
78 Min.
Schweinfurt wird gleich nochmal wechseln.
78 Min.
Schneller Angriff der Kickers über Hausjell, der dann Sané bedient. Aber Schweinfurt kann gerade noch klären.
76 Min.
Noch eine Viertelstunde - die Kickers haben die Partie nahc der Pause im Griff. Und gedreht. Schweinfurt kann offensichtlich nicht mehr zulegen.
75 Min.
Hausjell kommt - hoffentlich ist es bei Stefaniak nichts Ernstes. In jedem Fall gute Besserung.
74 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Marvin Stefaniak kommt Marco Hausjell.
73 Min.
Stefaniak humpelt auf Betreuer gestützt erstmal vom Platz.
73 Min.
Stefaniak liegt verletzt am Platz, muss behandelt werden.
73 Min.
Flanke an den langen Pfosten, dort legt Pourié mit dem Kopf ab. Aber Sané kommt einen Schritt zu spät.
70 Min.
FC Schweinfurt 05 wechselt. Für David Grözinger kommt Malik Mc Lemore.
70 Min.
Und jetzt kommen die Spieler wieder zurüück aufs Feld. Der Stadionsprecher hat derweil die Fans ermahnt, auf Pyros zu verzichten. Ansonsten drohe ein Abbruch.
68 Min.
Im Block zünden die Kickers wieder Pyros. Die Schweinfurter Spieler verlassen das Spielfeld aus Protest.
68 Min.
TOOOOOR - die Kickers drehen das Spiel. Kopfball mit dem Hinterkopf von Sané. Sehenswert!
67 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Saliou Sané! Neuer Spielstand: 1:2.
65 Min.
Thomann versucht es aus gut 20 Metern - weit drüber.
65 Min.
Fast das 2:1 - aber Sané schießt aus kurzer Distanz gaaanz knapp am langen Pfosten vorbei.
64 Min.
FC Schweinfurt 05 wechselt. Für Meris Skenderovic kommt Florian Pieper.
64 Min.
3332 Zuschauer sind da.
63 Min.
Gelbe Karte für Kristian Böhnlein, FC Schweinfurt 05!
63 Min.
Gelbe Karte für David Kopacz, FC Würzburger Kickers!
61 Min.
Im Kickers-Block werden Bengalos gezündet!
60 Min.
JAAAAA, da ist der Ausgleich! Kraulich köpft nach der Ecke aus sechs Metern - Zwick pariert großartig mit einer Hand. Aber er kann den Ball nicht aus der Gefahrzone befördern. Schneider staubt aus kurzer Distanz ab.
59 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Leon Schneider! Neuer Spielstand: 1:1.
56 Min.
Also die Kickers werden zielstrebiger, wollen dann jetzt doch mal engagiert an dieser Partie teilnehmen.
55 Min.
Zunächst kann Schweinfurt klären, abe nicht weit genug. Kopacz bringt die Flanke nochmal an den Fünfer. Und fast wäre da Sané zum Schuss gekommen.
54 Min.
Skenderovic ist nahc einem Doppelpass mit Jabiri rechts im Strafraum frei, verzieht aber den Schuss. Da war mehr drin.
53 Min.
Schweinfurt wird durch Böhnlein in Hälfte zwei offensiv angemeldet.
52 Min.
Sollte es nach der regulären Spielzeit Unentschieden stehen, gibt es keine Verlängerung, wir gehen stattdessen direkt ins Elfmeterschießen. Aber da müssten die Kickers erstmal ein Tor schießen.
51 Min.
Die Kickers wirken jetzt zumindest engagierter.
50 Min.
Erste Torannäherung der Kickers nach der Pause: Flanke Schneider, Kopfball Sané. Vorbei. Immerhin.
46 Min.
Santelli bringt also zwei frische Spieler - hoffentlich hilft's.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Robert Herrmann kommt Marvin Pourié.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Alex Lungwitz kommt Louis Breunig.
Jetzt kommen die Rothosen zurück.
Der Schiesdrichter hat schon mehrmals gepfiffen - die Spieler sind noch nicht da.
Die Kickers lassen noch auf sich warten... werden aber wechseln.
Die Schnüdel kommen zurück aufs Feld...
Das einzig Gute aus Sicht der Würzburger: Es steht "nur" 1:0 für die Schnüdel.
Von jeglicher Form, geschweigedenn Höchstform sind die Kickers soweit entfernt wie die Würzburger Festung vom Mond. Ralf Santelli wird deutloche Worte finden müssen in der Kabine. So darfst du dich nicht präsentieren, schon gar nicht in einem Derby.
Der FC Schweinfurt 05 führt zur Pause gegen den Drittligisten aus Würzburger völlig verdient mit 1:0. "Wir wollen Euch kämpfen sehen!", schallt es aus dem Kickers-Block. Dagegen schallt es aus dem Heimblock: "Schwuler FWK"; Schweinfurter Fans in Höchstform.
45. +1 Min.
Skenderovic mit seinem ersten Schuss Richtung Tor - knapp vorbei.
43 Min.
Jabiri versucht eine Flanke von recht per Hand ins Tor zu befördern. Gelb. Zurecht. Aber zuvor bedenklich, dass Haas fünf (!) Würzburger beschäftigt und nicht an der Flanke gehindert werden kann.
42 Min.
Gelbe Karte für Adam Jabiri, FC Schweinfurt 05!
41 Min.
Fery ist im Strafraum links frei, zieht sofort ab - Außennetz. Die Kickers haben echt auch gehörig Dusel bisher...
40 Min.
Zunächst können die Würzburger klären.
39 Min.
Auf der Gegenseite fast das 2:0. Richter greift unter eine Flanke durch - Schweinfurt kann das Geschenk aber nicht nutzen.
39 Min.
Langer Ball auf Sané, aber Rinderknecht kann klären.
37 Min.
Heute musste Zwick sei Können bisher noch nicht zeigen.
37 Min.
Einer, der bei den Schweinfurtern weiß, wie sich ein Pokalsieg anfühlt, ist übrigens Keeper Luis Zwick. Er gewann 2017 mit Dundee United den schottischen Ligacup. In der Aufstiegsrelegation war der FC-Keeper allerdings die tragische Figur, als er in den Nachspielzeit einen harmlosen Distanzschuss durch die Finger gleiten ließ – Havelse siegte so im Hinspiel um den Aufstieg in Liga 3 mit 1:0 (wie dann ja auch im Rückspiel).
36 Min.
Zwick kommt raus, faustet mit beiden Fästen die Kugel weg.
35 Min.
Herrmann versucht einen langen Ball auf Sané - mehr Kreativitär ist aktuell nicht...
33 Min.
Kraulich klärt enen langen Ball am eigenen Sechzehner vor Jabiri.
31 Min.
Halbe Stunde rum - und wenn man es mit den Kickers hält, kann man bisher nur den Kopf schütteln, ob der schwachen Leistung der Würzburger. Schweinfurt macht es gut - und will das 2:0 nachlegen.
30 Min.
Sané steigt am Fünfer hoch, kommt aber mit dem Kopf nicht an den Ball und am zweiten Pfosten rutscht ein Würzburger ins Leere.
29 Min.
Nächster Freistoß...
29 Min.
Der Freistoß bringt keine Gefahr.
27 Min.
Und nochmal Böhnlein - der hat richtig Bock auf Tore und Sieg. Aber sein Gewaltschuss fliegt am Pfosten vorbei ins aus.
26 Min.
Böhnlein mit der nächsten Schusschance - aber dieses Mal zielt er vorbei.
25 Min.
Kein Würzburger kommt entscheidend in der Luft an den Ball. Und am Ende hat Zwick die Kugel.
22 Min.
Die Kickers kommen weiter überhaupt nicht ins Spiel. Keine Kombinationen. Das ist alles pomadig. S chweinfurt muss nicht viel machen, um den Vorsprung erstmal zu verwalten un detwas durch zu schnaufen.
21 Min.
Thomann flankt - hinter das Tor.
20 Min.
Bedie Trainer sind übrigens fleißig und agierend an der Seitenlinie unterwegs.
19 Min.
Jabiri ist mit hinten, drischt die Kugel aus dem Strafraum.
18 Min.
Stefaniak ballert die Kugel in die Mauer.
18 Min.
Vielleicht geht es ja mit einem Standard... gut 24 Meter, ziemlich zentrale Position.
17 Min.
Waidner verliert ein Duell gegen Skenderovic. Auch das durchaus aussagekräftig für die erste Phase der Partie.
16 Min.
Kopacz geht nach einem Duell im Strafraum der Schnüdel zu Boden - kein Elfmeter sagt der Unparteiische. Zu recht.
15 Min.
Also die Anfangsviertelstunde gehört klar den Gastgebern, die viel energischer und zielstrebiger agieren.
15 Min.
Eine Herrmann-Flanke ist zu lang für Kopacz.
14 Min.
Kraulich geht fast an der Mittellinie gegen Böhnlein unnötigerweise ins Duell - und verliert fast die Kugel. Also auf solche Aktionen dürfen sich die Kickers nicht einlassen. Das kommt Schweinfurt etgegen.
12 Min.
Schneider klärt und schlägt die Kugel aus der Gefahrenzone.
12 Min.
Nächster Schuss der Schnüdel - Außennetz.
11 Min.
Nach einer Flanke der Schnüdel liegt Strohdiek nach einem Duell mit Jabiri am Boden.
9 Min.
Mal sehen, welche Wirkung das Tor bei beiden Teams zeigt. Auf den Rängen sind die Schnüdel-Fans natürlich erstmal obenauf.
8 Min.
So - das ist ja genau das, was die Kickers vermeiden und die Schweinfurter haben wollten...
6 Min.
Und da ist es passiert. Schweinfurt kommt über die linke Seite. Die Kickers-Abwehr ist erneut unsortiert - und Böhnlein plötzlich frei. Dann zieht er aus kurzer Entfernung und spitzem Winkel ab. Und Richter lässt die Kugel durch die Beine ins Netz zischen.
5 Min.
Tor für FC Schweinfurt 05 durch Kristian Böhnlein! Neuer Spielstand: 1:0.
4 Min.
Für viele Fans auf beiden Seiten ist es ja das wichtigste Spiel des Jahres – mal sehen, wer am Ende jubelt.
3 Min.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Patrick Hanslbauer. Ihm assistieren an den Linien Christoph Stühler und Alexander Arnold.
2 Min.
Und fast schon das 1:0 für ie Schnpüdel. Nach einer Flanke bekommen die Kickers den Ball nichts aus dem Strafraum. Die Kugel fliegt dann Jabiri am Fünfer unverhofft vor die Füße - aber der ist zu überrascht, kann das Geschenk nicht nutzen.
1 Min.
Es geht los, der Ball rollt – IT’S DERBY-TIME!!!
Das Spiel läuft.
Vor dem Anpfiff gibt es noch eine Schweigeminute für den Schweinfurter Karl Metzger (Mitlgied der Meistermannschaft von 1966).
Die Mannschaften betreten den Rasen, der Lärmpegel auf den Rängen schwillt an. Noch wenige Augenblicke, dann wird das Derby angepfiffen. (Die Toten Hosen haben hier übrigens scheinbar ein Abo. Da haben sie dann doch mal so einige der Hits der Jungs aus Düsseldorf aus den Lautsürechern sonnern lassen.)
Heute freilich ist das nur eine von so manchen Geschichten der beiden unterfränkischen Rivalen. Und sie spielt für die kommenden 90 Minuten keine Rolle.
In Schweinfurt dürfte man sich heute noch in den Hintern beißen, ob dieses schier unglaublichen Faux Pas‘ – in Würzburger ist es eine immer wieder gerne erinnerte Anekdote.
Das letzte Totopokal-Duell war ein denkwürdiges. Zwar gewannen die Schweinfurter im September 2018 mit 3:1. Weil sie aber nicht genügend U-Spieler auf dem Spielberichtsbogen und somit gegen bekannte Regularien des Pokals verstoßen hatten, zogen die Kickers am grünen Tisch ins Viertelfinale ein – und gewannen am Ende den Cup!
Das letzte Mal, dass sich beide Teams in einer Liga begegnet sind, war die Saison 2014/15 in der Regionalliga. Beide Spiele gewannen die Kickers - jeweils mit 2:0. Bei der Partie in Schweinfurt trafen damals Marco Haller (der 2016 für eine Saison beim FC05 anheuerte) und ein gewisser Adam Jabiri, der ja heute für die Schweinfurter die Fußballschuhe schnürt – und sicher besonders heiß ist, auf dieses Duell.
Nur Jahn Regensburg hat den Pokal übrigens häufiger gewonnen als die Kickers, nämlich insgesamt sieben Mal! Titelverteidiger Türkgücü München ist bereits ausgeschieden.
In dieser Partie treffen wahre Totopokal-Expertenteams aufeinander. In den letzten acht Jahren hieß der Pokalsieger zwei Mal Schweinfurt und drei Mal Würzburger Kickers.
So jetzt wieder zum Sportlichen, auch wenn das das sicher nicht ganz so einfach ist, jetzt wieder die Kurve zu bekommen...
Hoffentlich bleibt es friedlich und fröhlich, gerne auch hitzig und emotional. Rivalität soll und darf ausgelebt werden – aber eben alles in Grenzen. Wie wichtig das ist, braucht man wohl in diesen Tagen, in denen die Welt einen furchtbaren Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine erlebt, nicht sagen. Weiter soll das aber jetzt 90 kein Thema sein – aber ganz klar ist: Wir sind natürlich alle in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine und allen, die auf der Flucht sind. Und wir hoffen vor allem, dass Putin endlich zur Besinnung kommt (oder auch gebracht wird) und der Krieg beendet wird.
Die Atmosphäre verspricht übrigens klasse zu werden: Mit gut 4000 bis 4500 Zuschauern rechnen die Verantwortliche der Schnüdel im altehrwürdigen Stadion, 900 Karten sind an die Kickers-Fans gegangen. Das Flutlicht strahlt, Bratwurstgeruch, Bier (alkfrei) wird getrunken… Beide Fanlager haben sich in Schals geschmissen: grün-weiß versus rot-weiß.
Schweinfurt hat die Partie zum „Spiel des Jahres“ ausgerufen, mit dem die bereits jetzt verkorkste Schnüdel-Saison noch so was wie „zu retten“ sei. Gleichzeitig erklären die Nullfünfer die Kickers zum Favoriten. Die Würzburger haben im Vorfeld erklärt, dass es sich um eine wichtige Partie handele, die natürlich gewonnen werden soll – Favorit hin oder her…
Schweinfurt, das ja mit großen Erwartungen und Ambitionen in die Regionalligasaison gestartet war, hat das Saisonziel Aufstieg mal wieder vorzeitig abschreiben müssen. Am vergangenen Wochenende misslang dann auch noch die Generalprobe fürs heutige Derby, als man durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit beim Drittletzten der viertklassigen Liga noch den Ausgleich zum 2:2 kassierte. Die Kickers ihrerseits gewannen durch einen Treffer in der Nachspielzeit beim SV Wehen-Wiesbaden, der noch Ambitionen auf den Aufstieg in Liga 2 hegt(e), mit 1:0.
Im Vergleich zum letzten Sonntag, als die Kickers in der Liga ja den so wichtigen Last-Second-Sieg beim SV Wehen-Wiesbaden gelandet haben, hat Coach Santelli seine Startelf also etwas anders aufgestellt/aufstellen müssen. Fanol Perdedaj muss angeschlagen passen, Marvin Pourié sitzt zunächst auf der Bank, für ihn gibt Saliou Sané die einzige nominelle Spitze. Marco Hausjell ist ebenfalls erstmal draußen, Dennis Waidner dafür genauso drin wie Robert Herrmann.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Schneider, Strohdiek, Kraulich, Lungwitz – Waidner, Hägele – Kopacz, Stefaniak, Herrmann – Sané. Trainer: Ralf Santelli.
FC Schweinfurt 05: Zwick, Haas, Skenderovic, Böhnlein, Thomann, Fery, Rinderknecht, Grözinger, Jabiri, Kraus, Billick. Trainer: Tobias Strobl.
Hallo Fußball-Freunde und servus Kickers-Fans aus Schweinfurt, wo der FC05 die Würzburger Kickers zum Viertelfinale des bayerischen Landespokals empfängt. Bevor es die aktuellen Infos und ein Paar Anekdoten rund um die Partie gibt, kommen erstmal wie gewohnt die Aufstellungen der beiden Mannschaften:
In der Liga haben die Kickers zuletzt einen ganz wichtigen Last-Minute-Sieg eingefahren. Ralf Santalli und seine Jungs kommen nach dem 1:0-Erfolg beim SV Wehen-Wiesbaden folglich mit breiter Brust zum FC Schweinfurt 05. Gelingt den Regionalligisten auch im Totopokal ein Sieg?
Mit einem Sieg im Rücken geht es für Würzburger Kickers ins Pokal-Derby. Schaffen die Rothosen gegen den FC 05 Schweinfurt den Einzug ins Halbfinale? Jetzt im Liveticker für Kickers-Fans!

Bilder

alle anzeigen