1:2 gegen Mannheim: Starke Kickers unterliegen erneut spät
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
1 : 2
SV Waldhof Mannheim

22. Spieltag 2021/22

22.01.2022

So und nun kurz und knapp: Tschüß vom Dalle, schon am Dienstag geht es in Osnabrück weiter.
Die Analyse, den Spielbericht, die Stimmen und Stimmung aus den Katakomben - all das gibt es gleich auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr auch die Spielerinterviews, die Trainerstimmen von der PK udn die Noten der Roten.
Und irgendwie ist es schon wieder mit Ansage: Stefaniak und Breunig vergeben allerbeste Chancen. Und dann klappert es in der letzten Minute hinten. Bei beiden Toren sah Bonmann samt Abwehrleuten nicht gut aus. Und so gibt es wieder keine Punkte.
Schockstarre am Dalle! Die Kickers verlieren also auch die Heimpremeier 2022.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
SV Waldhof Mannheim wechselt. Für Dominik Martinovic kommt Gerrit Gohlke.
90. +2 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Daniel Hägele kommt Niklas Hoffmann.
90. +1 Min.
ES IST UNFASSBAR. Freisoß an den langen Pfosten, Verlaat nach Innen. Der Ball prallt an die Latte - und von da an Bonmanns rücken, der wieder nicht gut aussieht. Kein Würzburger kann klären. Wagner drückt die Kugel aus einem Meter ins Tor.
90 Min.
Tor für SV Waldhof Mannheim durch Fridolin Wagner! Neuer Spielstand: 1:2.
90 Min.
Aber.. wir sind ja kurz vor Spielende...
90 Min.
Die Kickers bekommen den Ball nicht mehr unter Kotrolle, um einen geordneten Angriff aufzubauen... Mannheim reicht jetzt scheinbar das Remis.
87 Min.
Noch fünf Minuten. Der Dreier wäre so wichtig für die Würzburger, die sich den Sieg mittlerweile aufgrund der beiden Riesenchancen nach der Pause durchaus verdient hätten.
83 Min.
Jetzt haben wir es dann...
83 Min.
Oh Mann, Kindergarten. Kopacz war schon draußen, Heinrich noch nicht fertig mit seinen Stutzen...
82 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Moritz Heinrich.
82 Min.
Noch zehn Minuten - belohnen sich die Kickers noch für die mittlerweile überaus engagierte Leistung?
80 Min.
Und nochmal NEEEIIIN! Dieses Mal kloppt Breunig die Kugel aus wenigen Metern über das Tor! DAS GIBT ES DOCH NICHT! Keeper und ein Abwehrspieler lagen schon fast komplett am Boden, der Kasten war leer.
79 Min.
Mannheim kann klären - aber es gibt schon wieder den nächsten Freistoß für die Kickers auf der anderen Seite.
79 Min.
Der Ball liegt genau am Schnittpunkt von Grund- und Strafraumlinie...
78 Min.
NEEEIIIIIN - das musste das 2:1 sein. Breunig tankt sich links wunderbar durch, behält dann die Übersicht und passt zurück an den Elfer, wo Stefanika völlig frei steht. Aber der nagelt den ball über die Querlatte! Mann, Mann, Mann!
76 Min.
SV Waldhof Mannheim wechselt. Für Joseph Boyamba kommt Niklas Sommer.
76 Min.
SV Waldhof Mannheim wechselt. Für Marco Höger kommt Alexander Rossipal.
76 Min.
Kopfball Sané - knapp vorbei.
75 Min.
Der Ball ist schon im Flug im Aus! Den Kickers ist es recht.
74 Min.
Aber Verlaat ist rechtzeitig wieder zurückgelaufen, kann klären.
73 Min.
Abgewehrt - Konterchance.
71 Min.
TOOOOOR für die Kickers. Angriff über die rechte Seite, dann komt die Flanke an den Fünfer. Und da ist dann gleich mal Sané da. Der Ball wird zwar abgeblockt, Königsmann boxt ihn vor Breunig weg, aber genau Herrmann vor die Füße - und der drischt die Kugel aus kurzer Distant humorlos in die Maschen.
69 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Robert Herrmann! Neuer Spielstand: 1:1.
69 Min.
Saisonpremiere für Sané. Herzlich willkommen zurück auf dem Platz Saliou.
68 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Mirnes Pepic kommt Saliou Sané.
68 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Christian Strohdiek kommt Dennis Waidner.
67 Min.
SV Waldhof Mannheim wechselt. Für Pascal Sohm kommt Adrien Lebeau.
67 Min.
PFOSTEN! Kurzweg mit einem tollen Vorstoß bis in den Strafraum. Dann schlenzt er die Kugel fein, aber die klatscht an den rechten Pfosten. Pech für die Kickers.
66 Min.
Schnatterer legt einfach quer auf Boyamba, der dann aus 25 Metern abzieht. Bonmann aber ist zur Stelle.
65 Min.
Gelbe Karte für Peter Kurzweg, FC Würzburger Kickers!
65 Min.
Nächster schneller Angriff der Gäste, Martivoc ist dann am Sechzehner ziemlich frei, kann aber im allerletzten Moment noch von Pepic bedrängt werden. Der Schuss fliegt so drüber über Bonmanns Kasten.
63 Min.
Breunig legt am Sechzehner auf Stefaniak ab, der schiebt weiter quer zu Herrmann, der ist an der Grundlinie - und passt in die Füße der Gegner. Es braucht mehr Mut, mehr Abschlüsse. Stattdessen wird immer wieder der Pass gesucht, die Verantwortung weiter geschoben...
61 Min.
Eine Stunde ist gespielt, Mannheim hat wenig Mühe, das 1:0 zu verteidigen, lauert auf Konter. So wie jetzt über Cosly, der aber aus 16 Metern knapp den rechten Torwinkel verfehlt. So einen oder einen ähnlichen Abschluss haben wir nach der Pause noch keinen von den Kickers gesehen...
59 Min.
Kaum auf dem Platz, schlägt Stefaniak also die Standards. Reslutat: Unverändert zu den vorherigen von Herrmann.
59 Min.
Stefanika legt sich die Kugel hin... Herrmann steht auch da.
55 Min.
Pepic kommt am Fünfer nicht an eine scharfe Hereingabe von Schneider ran...
54 Min.
Ecke Kickers: Keine Gefahr. Mal wieder...
54 Min.
Schneider klärt letzten Moment eine Hereingabe per Kopf vor dem einschussbereiten Martinovic.
52 Min.
Kopacz versucht es aus der Distanz - aber mannheim kann den Schuss blocken. Trotzdem: Gut dass es Kopacz mal probiert. Das versuchen die Kickers ohnehin zu wenig, aus der zweiten Reihe muss mehr Gefahr kommen.
51 Min.
Wieder der lange Pass in die Spitze auf Schnatterer. Aber dieses mal ist Strohdiek da, klärt per Grätsche.
50 Min.
Das musste das 2:0 für die Gäste sein.
50 Min.
BONMANN hält die Kickers im Spiel! Schnatterer rennt Strohdiek im Laufduell weg, zieht dann nach Innen, aber letztlich kann Bonmann mit einem Reflex retten.
49 Min.
Langer Ball auf den völlig freien Schnatterer - aber Bonmann passt auf, ist rechtzeitig weit aus einem Tor rausgekommen und knann per Fuß klären.
47 Min.
Herrmann mönnte abziehen, spielt aber nach links zu Stefaniak - doch der steht im Abseits.
46 Min.
Dann gucken wir mal, ob Stefaniak helfen kann, die Partie zu drehen...
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominik Meisel kommt Marvin Stefaniak.
Stefaniak wird bei den Würzburgern sein Debüt geben.
Die Spieler kommen zurück, gleich geht es weiter.
Ihr könnt die Pause nutzen und Euch ein paar Tore der Kickers aus dem letzten Jahr ansehen - und gewinnen! Macht also schnell mit auf mainpost.de/tordesjahres und stimmt ab:
Noch ist freilich nichts verloren - aber es wird ein laaaanger Weg werden, wenn heute noch ein, vielleicht gar drei Punkte am Dalle bleiben sollen.
Die Kickers gee mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine. Mannheim war eiskalt, nutzte seine einzig dicke Chance zum bisher unterschiedmachenden Tor. Oder wie es die Gäste wohl sagen würden "So(hm) macht man das!"
45 Min.
Wieder machen sich die Kickers eine eigentlich ordentliche Vorstellung durch schwache Defensivarbeit in einer Szene - zumindest erstmal - zunichte.
41 Min.
Costly geht im Mittelfeld 20, 30 Meter ab. Pepic läuft nur nebenher, statt zu attackieren. Costly kann so unbedrängt flanken. Bonmann sieht beim langen Ball etwas unglücklich raus, bleibt auf der Linie. Und Sohm kann so aus kurzer Distanz einnicken.
40 Min.
Tor für SV Waldhof Mannheim durch Pascal Sohm! Neuer Spielstand: 0:1.
40 Min.
Schnatterer kommt gegen Schneider zur spät, erwischt ihn unten am Fuß - und sieht zurecht gelb. Vielleicht auch schon etwas Frust beim Mannheimer, der bisher gegen Schneider kein Land sieht.
39 Min.
Gelbe Karte für Marc Schnatterer, SV Waldhof Mannheim!
39 Min.
Der Ball ist lange in der Luft, kommt am Fünfer runter. Aber da ist Königsmann schon zur Stelle, greift sich den Ball sicher.
37 Min.
Gelbe Karte für Jesper Verlaat, SV Waldhof Mannheim!
37 Min.
Strohdiek köpft die Kugel raus. Würzburg versucht, zu kontern. Aber Mannheim ist rechtzeitig wieder hinten.
34 Min.
Gegenangriff Mannheim, Sohm ist fast durch, hat nur noch Kraulich vor sich. Und der Würzburger klärt klasse.
34 Min.
Wären heute Fans in der Arena - sie würde kochen...
33 Min.
Gelbe Karte für Tobias Kraulich, FC Würzburger Kickers!
33 Min.
Kraulich wird im Strafrau gehalten... Aber statt Elfer gibt es gelb wegen Meckerns gegen Kraulich!
32 Min.
Zu kurz, Mannheim kann die Kugel aus der Gefahrenzone schlagen.
31 Min.
Langer, toller Ball von Kraulich aus der eigenen Hälfte auf Kopacz, de rzeiht im Sehchzehner ab. Keeper Königsmann klärt zur Ecke.
31 Min.
Hakbe Stunde gespielt - die Kickers liefern eine deutlich bessere erste halbe Stunde ab, als zuletzt gegen Verl. (Kunststück!) Aber Mannheim bliebt latent gefährlich.
29 Min.
Die Kickers klären per Kopf.
28 Min.
Schnatterer versucht es direkt - AUSSENNETZ.
27 Min.
Schnatterer legt sich die Kugel hin...
26 Min.
Mannheim versucht wieder mehr Kontrolle über das Spiel zu bekommen. Aber die Gäste agerien sehr fahrig und unkonzentriert, verlieren immer wieder die Bälle an aufmerksame Kickers, die hinten jetzt gut stehen.
23 Min.
Meisel steht wieder, greift sich ein ums andere mal noch an den Kopf - aber er kann wohl weitermachen. Einen Oberfranken haut so schnell eben nichts um.
22 Min.
Gelbe Karte für Marco Höger, SV Waldhof Mannheim!
22 Min.
Mesiel bleibt nach einem Duell mit Höger liegen. Offenbar ist er am Kopf getroffen... sieht nicht so gut aus....
21 Min.
Aber: Die Kickers kommen immer besser ins Spiel, haben jetzt Torannäherungen.
21 Min.
Die Ecke kommt an den Sechzehner. Da steht Schneider, zieht sofort ab. Aber der Ball fliegt über das Tor.
20 Min.
Flanke Kurzweg - Mannheim klärt zur Ecke.
20 Min.
Pepic schickt Kopacz rechts in den Sechzehner, der geht noch ein paar Schritte, will dann abziehen, wird aber geblockt. Sowohl pepic als auch Kopacz hätten da schon früher abziehen können...
15 Min.
Pepic bekommt den Ball dann fast am Elfmeterpunkt. Nimmt ihn kurz hoch und dann per Dropkick - und schießt ihn über den Mannheimer Kasten.
14 Min.
Die Kickers warten übrigens seit em Erfolg in Kaiserslautern, das war vor sieben Partien, auf einen Sieg.
11 Min.
Beide Teams sind offensiv bemüht, wollen den Ball haben.
10 Min.
Nächster Versuch der Gäste. Dieses mal zieht Sohm aus gut 18 Metern ab. Aber der Ball zischt am Pfosten vorbei.
9 Min.
Flanke von der linken Seite, Martinovic steigt am Fünfer der Kickers hoch, köpft... Drüber.
8 Min.
Die Kickers stehen heute deutlich höher als zuletzt gegen Verl, attackieren den Gegner schon in dessen Hälfte.
6 Min.
Kopacz über rechts flankt nach Innen, wo Schneider den Ball verlängert. Aus dem Rückraum kommt Kurzweg angerauscht - und zieht sofort ab. AUSSENNETZ!
5 Min.
Aber er steht wieder, kann weiter machen.
5 Min.
Strohdiuek bliebt aber liegen, ist vielleicht von Bonmann in der Luft etwas weggeräumt worden...
5 Min.
Bonmann klätz mit beiden Fäusten.
3 Min.
Und der hebt gleich mal zum Glück die Fahne - und attetstiert eine Abseitsstellung, nachdem Schnatterer den Ball steil an den Fünfer auf Sohm gelegt hatte... Der Ball im Tor, aber die Fahne oben.
3 Min.
Geleitet wird die Begegnung von Patrick Schwegers mit seinen Assistenten Lothar Ostheimer und Roman Potemkin.
1 Min.
Dann hoffen wir mal auf reichlich Punkte 2022!
Das Spiel läuft.
Die Akteure kommen aufs Feld - gleich starten die ersten 90 Heimspielminuten 2022.
Die äußeren Bedingungen sind, ich sag mal: januargerecht. Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, nasskalt, das Flutlicht brennt.
Für Peter Kurzweg ist es übrigens das dritte Mal, dass er am Dallenberg anheuert - im Vorfeld haben wir ihn zum Interview gebeten:
Bevor es losgeht, wollen wir noch kurz zwei Kickers-Spielern gratulieren: Kapitän Hendrik Bonmann und sein Vorgänger Christian Strohdiek feiern heute Geburtstag. Also: Herzlichen Glückwunsch! (Geschenk bitte gleich selber klarmachen, gell!)
Dass sich die Kickers sgegen Mannheim keineswegs verstecken müssen, haben die sie im Hinspiel gezeigt. Dank Breunigs Kopfballtor gab’s Mitte August ein 1:1. Heute freilich soll‘s dann aber mehr sein. Schließlich zählen im Kampf um den Klassenerhalt langsam fast nur noch Siege. So sieht es auch Trainer Schwarz, der sich im Vorfeld aber zuversichtlich zeigt...
Stefaniak hatr im Vorfeld der Partie bei Kickers-TV ein erstes Interview gegeben - mit spannenden Aussagen. Hört selbst:
Kickers-Trainer danny Schwarz hat sein team also im Vergleich zum Auftaktspiel in Lotte gegen Verl umgebaut. Kopacz ist nach seiner Sperre zurück. Die beiden Außenpositionen defensiv sind neu besetzt: Schneider ersetzt recht Waidner, links feiert Neuverpflichtung Peter Kurzweg sein Debüt in dieser Saison. Meisel spielt zudem zentral, Heinrich sitzt auf der Bank, genauso wie die zweite Neuverpflichtung der Woche, Marvin Stefaniak.
FC Würzburger Kickers: Bonmann - Schneider, Strohdiek, Kraulich, Kurzweg - Hägele, Meisel - Kopacz, Pepic, Herrmann - M. Breunig. Trainer: Danny Schwarz.
Waldhof-Mannheim: Königsmann, Verlaat, Seegert, Wagner, Boyamba, Sohm, Martinovic, Schnatterer, Costly, Donkor, Höger. Trainer: Patrick Glöckner.
Dann also das erste mal in diesem Jahr aus der Flyeralarm-Arena zu Würzburg: Herzlich willkommen liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans - im ersten Heimspiel 2022 empfangen die Rothosen also Waldhof-Mannheim. Und hier sind erstmal, wie gewohnt, die Aufstellungen der beiden Mannschaften:

Bilder

alle anzeigen