0:2 im Pott: Kickers unterliegen Dortmunds U23

Borussia Dortmund II
2 : 0
FC Würzburger Kickers

Liveticker nachlesen

11. Spieltag 2021/22

03.10.2021

Spielbericht

Nichts zu holen gab es für die Kickers im Stadion Rote Erde. Bei der Dortmunder U23 unterlag die Elf von Torsten Ziegner mit 0:2 (0:2). Nach zwei Minuten legte Tobias Raschl vor, Richmond Tachie erhöhte noch vor dem Seitenwechsel (25.). Mehr Treffer fielen nach der Pause nicht mehr. 

 

Drei Wechsel nahm Kickers-Cheftrainer Torsten Ziegner im Vergleich zur 0:4-Niederlage gegen den SV Wehen Wiesbaden vor. Dennis Waidner, Fanol Perdedaj und Niklas Hoffmann rückten in die Anfangself. Leon Schneider, Louis Breunig und Dominik Meisel nahmen zunächst auf der Bank Platz, auf der Christian Strohdiek aufgrund von Rückenproblemen fehlte. 

 

Dortmund mit dem Blitzstart

 

Mit Rückenwind aus einer guten Trainingswoche starteten die Rothosen im Schatten des Signal-Iduna-Parks in die Partie. Doch den nahmen die Borussen den Gästen mit ihrer ersten Aktion aus den Segeln. Berkan Taz bediente Raschl, der halbrechts im Strafraum abzog und traf (2.). Die Kickers aber verdauten den Rückstand und arbeiteten sich in die Partie, ohne jedoch gegen konsequent verteidigende Dortmunder gefährlich zu werden.

 

Ganz anders dann aber nach 25 Minuten die Schwarz-Gelben: Raschl chipte nach feinem Solo Tachie das Leder in den Lauf. Der Angreifer nahm den Ball mit und versenkte ihn im kurzen Eck. Der nächste Nackenschlag für die Kickers. Wieder Tachie hatte nach einer halben Stunde den Doppelpack auf dem Fuß, setzte den Ball aber links vorbei. Ebenfalls daneben ging Christian Viets Versuch aus halbrechter Position (35.). 

 

Die Dortmunder bestimmten die Partie, während die Rothosen kaum offensiv Akzente setzen konnten. Lediglich Moritz Heinrich aus der Distanz (39.) und David Kopacz aus elf Metern (41.) schossen aufs BVB-Gehäuse. Deutlich gefährlicher wurden kurz vor der Pause dann nochmals die Gastgeber. Berkan Taz zog ab, Lars Dietz lenkte den Ball gerade noch über den Balken (44.).

 

Kickers bäumen sich auf

 

Dortmund hatte das Spiel im Griff – zunächst auch nach dem Seitenwechsel. Immanuel Pherais Schuss geriet aber zu harmlos (46.). Danach kamen die Rothosen von Minute zu Minute besser in die Partie. Niklas Dams blockte Kopacz (49.), Dietz köpfte eine Herrmann-Ecke knapp rechts vorbei (54.). Aus der Distanz prüfte Kopacz Luca Unbehagen (60.). Mehr ließen die Dortmunder nicht zu und Knauff prüfte Hendrik Bonmann, der stark zur Seite parierte (74.).

 

In der Schlussphase jagte Dominik Meisel nochmals das Leder in Richtung Dortmunder Tor, traf aber nur den Außenpfosten (86.). Wenig später war Schluss und die Kickers unterlagen mit 0:2 im Stadion Rote Erde. Nach der Länderspielpause geht es für die Rothosen am Sonntag, 17. Oktober 2020, um 14:00 Uhr bei Viktoria Köln. Die Dortmunder treffen tags zuvor um 14:00 Uhr auf Eintracht Braunschweig.

Stimmen zum Spiel

Torsten Ziegner (Cheftrainer FC Würzburger Kickers): Wir hatten durch unser hohes Anlaufen viele Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte und Dortmund nicht in ihr gewohntes Kombinationsspiel kommen lassen. Uns haben aber die Abschlüsse gefehlt. Oftmals haben wir den richtigen Moment verpasst. Das Kapital, das wir daraus schlagen können, war mangelhaft. Wir hatten in der Woche und im Vorfeld mehrmals auf die schnellen Dortmunder Umschaltaktionen hingewiesen, bei denen wir sehr aufmerksam sein und die Leute markieren müssen. Diese Fehler müssen die Spieler verantworten. Hoffnung macht mir, dass wir nach dem 0:2 nicht eingebrochen sind und gegen den Tabellenführer bis zum Ende nicht aufgegeben haben. Die ersten 20 Minuten nach der Pause gehörten uns und wir haben bis zum Schlusspfiff auf das Anschlusstor gespielt.

 

Lars Dietz (Spieler FC Würzburger Kickers): Ich haben uns einiges vorgenommen und wollten von hinten herausspielen. Das ist uns in Phasen gelungen. Wir fressen sehr früh das Gegentor, was uns nicht passieren darf. Es war nicht leicht gegen Dortmund auf dem tiefen Platz. Wir müssen in der Länderspielpause in allen Belangen arbeiten und haben einiges aufzuholen. Wir haben nun Zeit, das aufzuarbeiten und gestärkt in zwei Wochen zurückzukommen.

 

Tobias Raschl (Spieler Borussia Dortmund II): Wir sind froh, die drei Punkte mitgenommen zu haben. Ich hatte heute Morgen richtig Bock. Wir wollten nach der unglücklichen Niederlage unbedingt gewinnen. Wir hätten vor der Pause den Sack zumachen können. Wir hatten einige Möglichkeiten, die wir besser ausspielen können. Stolz bin ich auch, dass sie derart gut in Schach gehalten haben.

 

Enrico Maaßen (Cheftrainer Borussia Dortmund II): Wir hätten die Partie früher zumachen müssen. Die Möglichkeiten dazu waren da. Das ist das einzige Manko heute gewesen. Denn hintenraus hätte es durchaus nochmals eng werden können. Von der Tabellensituation darf man sich nicht blenden lassen. Würzburg hat eine sehr gute Mannschaft, was sie phasenweise auch gezeigt haben. Insgesamt war es ein toller Auftritt. Ich bin sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben. Wir haben vergangene Woche einiges vermissen lassen. Das haben wir heute deutlich besser gemacht.

 

Aufstellung

Dortmund: Unbehaun – Papadopoulos, Dams, Maloney (66. Bornemann) – Viet (84. Bah-Traore), Raschl, Pfanne, Knauff (84. Makreckis) – Pherai – Taz (68. Pohlmann), Tachie (84. Tattermusch).

Würzburg: Bonmann – Waidner, Dietz, Kraulich, Herrmann (76. Nikolov) – Hoffmann (40. Lungwitz) – Kopacz (76. Adigo), Pepic, Perdedaj (76. Sané), Heinrich (40. Meisel) – Pourié.

Daten

Tore: 1:0 Raschl (2.), 2:0 Tachie (25.).

Gelbe Karten: Papadopoulos (36.), Unbehaun (78.) – Waidner (22.), Adigo (81.), Nikolov (88.).

Zuschauer: 976.

Schiedsrichter: Benen (Nordhorn).

Kickers-TV

Folge 845

Kickers TV: Die Stimmen nach der 0:2-Niederlage in Dortmund

Die Enttäuschung steht David Kopacz und Mirnes Pepic ins Gesicht geschrieben. Zwar zeigten die Kickers in Dortmund eine engagierte Leistung, offensiv fehlte aber die Durchschlagskraft. Die bemängeln auch die beiden Mittelfeldspieler im Klubfernsehen.

Bilder

alle anzeigen