0:4 gegen Wiesbaden: Zwei Elfmeter brechen den Kickers das Genick

FC Würzburger Kickers
0 : 4
SV Wehen Wiesbaden

Liveticker nachlesen

10. Spieltag 2021/22

25.09.2021

Spielbericht

Mit 0:4 (0:0) verloren die Kickers ihr Heimspiel am Dalle gegen den SV Wehen Wiesbaden. Nach einer torlosen ersten Halbzeit sorgten vor allem zwei Elfmeter für die Entscheidung. Das erste Tor erzielte Thijmen Goppel nach einem blitzsauberen Konter und Vorlage von SVWW-Stürmer Hakan Nilsson. Dieser erlebte einen Sahnetag und besorge die restlichen drei Treffer für die Gäste. Eine herbe Niederlage für die Kickers.

 

Starker Beginn der Gäste

 

Die Kickers taten sich schwer, ins Spiel zu finden. Die Gäste aus Wiesbaden kamen so in der Anfangsphase immer wieder zu gefährlichen Abschlüssen. Erst traf Hakan Gustaf Nilsson nur das Außennetz (4.), anschließend hielt Hendrik Bonmann stark gegen Maximilian Thiel (7.). Dann wurde es richtig brenzlig im Würzburger Strafraum. Nach einer Ecke schlossen die Wiesbadener aus der Distanz ab, Bonmann stieg ins Luftdell mit Goppel. Dabei kam der Ball frei, doch Nilsson traf den Ball nicht, die FWK-Abwehr verhinderte das 0:1 dann aber mit vereinten Kräften (15.).

 

Es dauerte, bis auch die Kickers ihre erste Torchance hatten. Robert Herrmann, der gegen Magdeburg bereits seine Schussfertigkeiten bewiesen hat, zog aus gut 20 Metern ab. Wiesbaden-Keeper Florian Stritzel parierte den Flachschuss gerade so zum Eckball (28.). Wenig später klingelte es dann im Kasten der Gäste. Marvin Pourié verwertete eine Flanke Herrmanns stark, stand wohl aber minimal im Abseits (41.). So blieb es beim Unentschieden und es ging torlos in die Kabinen.

 

Wiesbaden mit der frühen Führung

 

Die Wiesbadener kamen besser aus der Pause und erzielten früh den Führungstreffer. Nach einem Konter steckte Nilsson den Ball auf Goppel. Der Flügelstürmer tauchte allein vor Bonmann auf und hob das Spielgerät ins lange Eck. Das 1:0 für die Gäste (52.). Die Kickers kämpften sich wieder besser ins Spiel, gefährlich blieben aber vor allem die Gäste. Nach einem langen Einwurf in den Strafraum foulte Tobias Kraulich SVWW-Stümer Nilsson. Die Schiedsrichterin entschied auf Elfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher ins linke untere Eck, keine Chance für Bonmann. Die Wiesbadener erhöhten auf 2:0 (66.).

 

Die Kickers gaben sich nicht auf, ließen aber die Zielstrebigkeit in Richtung Tor vermissen. Die erste Chance der zweiten Hälfte für den FWK hatte dann Moritz Heinrich. David Kopacz legte den Ball schön in den Strafraum, Heinrich schloss direkt ab, scheiterte aber an Stritzel (74.). Kurz darauf hatte Pourié die Riesenchance auf den Anschlusstreffer. Der Stürmer nahm einen schlechten Ball der Wiesbadener auf und marschierte Richtung SVWW-Kasten. Aus spitzem Winkel kam Pourié zum Abschluss, traf aber nur das Außennetz (76.).

 

SVWW mit der Entscheidung

 

Schlussendlich entschieden die Gäste wenig später das Spiel. Fanol Perdedaj grätschte im Strafraum den Ball ab, die Schiedsrichterin Dr. Riem Hussein zeigte aber zum zweiten Mal auf den Punkt. Nilsson verwandelte auch diesen sicher (80.). Nur wenige Minuten später wurde es deutlich. Nach einer Flanke von Hollerbach war Nilsson am zweiten Pfosten zu frei und köpfte zum 0:4 ein. Der dritte Treffer des Stürmers (84.). Der bei allen vier Toren chancenlose Bonmann zeichnete sich danach noch zweimal stark aus. So blieb es am Ende bei der deutlichen Niederlage der Kickers. Die Wiesbadener zeigten eine souveräne Vorstellung und gewannen verdient am Dallenberg.

 

Für die Kickers geht es jetzt am kommenden Woche in den Ruhrpott zur U23 von Borussia Dortmund. Anpfiff für das Spiel im Stadion Rote Erde ist am Sonntag, 03. Oktober, um 13:00 Uhr. Der SV Wehen Wiesbaden empfängt einen Tag früher, am Samstag, 02. Oktober, um 14:00 Uhr den FC Viktoria Köln zum Heimspiel.

Stimmen zum Spiel

Torsten Ziegner (Cheftrainer FC Würzburger Kickers): Der Sieg für Wiesbaden war hochverdient. Uns hat die Zielstrebigkeit, der Kampf und die Galligkeit in den Zweikämpfen komplett gefehlt. Ohne diese Attribute wird es für unsere Mannschaft schwer in die Liga. Wie nach so einem Spiel wie letzte Woche heute so eine Leistung folgen kann ist uns gerade noch unerklärlich. Wiesbaden war in allen Belangen besser, vor allem Nilsson hat ein wirklich starkes Spiel gemacht. Wir müssen jetzt schnell darüber reden und analysieren, wie so ein Spiel zustande kommt.

 

Rüdiger Rehm (Cheftrainer SV Wehen Wiesbaden): Das Ergebnis fällt natürlich sehr deutlich aus, womit jetzt nicht unbedingt zu rechnen war. In der ersten Hälfte war es eine sehr enge Partie. Wir haben aus dieser Überlegenheit allerdings kein Tor gemacht. Deswegen haben wir nach der Halbzeitpause stark an unserer Zielstrebigkeit gearbeitet und das hat gut funktioniert. Der erste Treffer fiel dann nach einer schönen Kombination. Danach nahm das Spiel seinen Lauf. Mit den zwei Elfmetern hatten wir dann natürlich auch ein wenig Glück. Ich bin mit der Mannschaft aber sehr zufrieden, nach den letzten Spielen haben wir heute eine super Leistung gezeigt und verdient gewonnen.

Aufstellung

Würzburg: Bonmann - Schneider, Dietz, Kraulich, L. Breunig (59. Lungwitz) - Meisel (59. Perdedaj) - Kopacz (83. Hoffmann), Pepic (70. Hümmer), Herrmann (59. Sané), Heinrich - Pourié.

 

Wiesbaden: Stritzel - Stanic (77. Mrowca), Mockenhaupt, Stangl (82. Kempe), Carstens - Taffertshofer, Fechner - Goppel (77. Iredale), Prokop (61. Wurtz), Thiel (77. Hollerbach) - Nilsson.

Daten

Tore: 0:1 Goppel (52.), 0:2 Nilsson (66.), 0:3 Nilsson (81.), 0:4 Nilsson (84.).

Gelbe Karten: Herrmann (31.), Pepic (49.), Schneider (50.) Bonmann (66.) Hoffmann (66.) - Taffertshofer (35.).

Schiedsrichterin: Hussein (Bad Harzburg).

Zuschauende: 3211 (FLYERALARM Arena).

Kickers-TV

Folge 843

Kickers TV: Die Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund II

„Dortmund ist eine extrem spielstarke Mannschaft. Für uns gilt es, durch eine enorme Zweikampfschärfe, den Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen“, so Kickers-Cheftrainer Torsten Ziegner vor der Partie bei den Westfalen. Die Pressekonferenz in voller Länge seht ihr im Klubfernsehen.

Folge 841

Kickers TV: Die Pressekonferenz nach der 0:4-Niederlage gegen den SV Wehen Wiesbaden

"Die Niederlage war hochverdient. Wir haben nicht an die gute Leistung in der Vorwoche angeknüpft. Darüber werden wir reden!", war Kickers-Cheftrainer Torsten Ziegner bedient ob der Leistung seiner Elf. Rüdiger Rehm hingegen war angetan vom Auftritt seiner Elf. Die gesamte Pressekonferenz seht ihr im Klubfernsehen.

Bilder

alle anzeigen