1:2 in Mainz: Kickers verkaufen sich achtbar am Bruchweg

1. FSV Mainz 05
2 : 1
FC Würzburger Kickers

Liveticker nachlesen

Testspiel 2021/22

09.07.2021

Spielbericht

Die Kickers haben die Testpartie beim FSV Mainz 05 mit 1:2 (1:2) verloren. Gut zwei Wochen vor dem Saisonstart gegen die Löwen brachte Saliou Sané die Elf von Torsten Ziegner im Bruchwegstadion in Führung (14.), ehe Jeremiah St. Juste mit der ersten 05er-Chance den Ausgleich erzielte (21.). Jean-Paul Boetius traf nur acht Minuten erneut für die Gastgeber (29.). Weitere Treffer fielen in einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie, die Ihr Euch auf YouTube im Re-Live anschauen könnt, aber nicht mehr. 

 

Sané mit der Führung

 

Mit rund einer Viertelstunde Verspätung ging es los in der ehemaligen Heimspielgaststätte – mittlerweile kicken die Mainzer in der MEWA-Arena. Die Würzburger standen im Stau und kamen erst um 15:30 Uhr in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt an. Keineswegs Anlaufschwierigkeiten brauchten die Kickers gegen den Erstligisten. Vom Anpfiff weg entwickelte sich eine offene und ausgeglichene Partie. Den ersten nennenswerten Angriff trugen nach knapp einer Viertelstunde die Mainfranken vor – und das erfolgreich. Moritz Heinrich flankte maßgenau von links, Sané verwertete in der Mitte eiskalt und ließ Mainz-Keeper Robin Zentner keine Chance (14.).

 

Perdedaj vergibt, Mainz schlägt zurück

 

Wenig später hätte Fanol Perdedaj nach einer auf den ersten Pfosten gezogenen Kopacz-Ecke beinahe nachgelegt, der Ball ging rechts vorbei (20.). Besser machte es auf der anderen Seite St. Juste, der ebenfalls nach einem Eckball Daniel Brosinkis und der Weiterleitung Dominik Kohr frei zum Abschluss kam (21.). Der Bundesligist, der erst seit wenigen Tagen in der Vorbereitung ist, hatte ebenfalls mit der ersten guten Aktion in Tornähe getroffen und drehte die Partie noch in der ersten halben Stunde. Ben Bonzien und Boetius machten sich nach einem Ballgewinn auf dem Weg in Richtung Gäste-Gehäuse und letzterer verwandelte eiskalt zur Führung (29.).

 

Zwar mussten sich die Kickers kurz schütteln, blieben aber weiterhin gut in der Partie, selbst wenn offensiv kein zwingender Angriff mehr zustandekam. Die Mainzer hatten hingegen durch Bronsinski, der einen langen Ball aus der Luft nahm und aus 24 Metern direkt abschloss, noch vor der Pause die Chance zum 3:1. Doch Hendrik Bonmann parierte glänzend (41.). Damit ging es nach einer ersten Hälfte, die Lust auf mehr machte, in die Kabinen.

Im Gegensatz zu den vorherigen Tests standen zu Wiederbeginn die gleichen Elf auf dem Feld wie in der ersten Hälfte. Gewechselt wurde erst nach einer guten Stunde – und zwar vierfach. Robert Herrmann, Mitja Lotrič, Louis Breunig und Ryan Adigo ersetzten Alexander Lungwitz, Leon Schneider, Dennis Waidner und Kopacz. Bis dato hatten nur die Hausherren durch Jonathan Burkardt (48.) und Kevin Stöger (58.) zwei gute Gelegenheiten, verfehlten das Würzburger Gehäuse aber jeweils knapp. 

 

Partie verflacht

 

Die Partie hatte im Vergleich zum ersten Durchgang an Tempo und Intensität eingebüst, auch Ungenauigkeiten nahmen auf beiden Seiten zu. So hatte nur noch Leandro Barreiro zwei gute Einschussmöglichkeiten. Nach Burkardts Rücklage verfehlte er das leere Gehäuse (75.) und in der Schlussphase blockte Tobias Kraulich einen weiteren Schussversuch (87.). 

 

So blieb es letztlich beim knappen 2:1 (2:1) für die Gastgeber, nach dem sich die Kickers aber keineswegs grämen müssen, haben sie doch ihre Form des Trainingslagers bestätigt und weiter Vorfreude auf die kommenden Wochen gemacht. Weiter geht es für die Ziegner-Elf mit den letzten beiden Testspielen am Mittwoch, 14. Juli um 17:00 Uhr, gegen die SpVgg Greuther Fürth und am Samstag, 17. Juli um 14:00 Uhr, gegen Carl Zeiss Jena. Beide Partien finden in der FLYERALARM Arena statt – und hoffentlich vor einer tollen Zuschauerkulisse (Tickets gibt es hier).

Aufstellung

FSV Mainz 05: Zentner - Brosinski, St. Juste, Bell, Nemeth, Meier - Kohr, Nebel, Boëtius - Bobzien, Rupil (2. Halbzeit: Rieß - Martin, Kilian, Tauer, Niakhaté, Lucoqui - Papela, Barreiro - Burkardt, Schmidt).

 

Kickers: Bonmann – Dietz, Strohdiek (76. Kraulich), Schneider (62. L. Breunig) – Waidner (62. Adigo), Perdedaj, Meisel (76. Hoffmann), Lungwitz (62. Adigo) – Kopacz (76. Lotrič) – Sané (76. Nikolov), Heinrich (76. Atmaca).

Daten

Tore: 0:1 Sané (15.), 1:1 St. Juste (21.), 2:1 Boëtius (29.).

Zuschauer: 500 (im Bruchwegstadion).

Schiedsrichter: Timo Gerach (Landau).

Kickers-TV

Folge 793

Kickers TV: Die Stimmen nach dem Testduell gegen den FSV Mainz 05

Paroli geboten, weitestgehend auf Augenhöhe agiert: Die Kickers haben gegen den Bundesligisten FSV Mainz 05 einen ordentlichen Eindruck hinterlassen und einen "brauchbaren Test" geliefert. Das befand zumindest Kickers-Cheftrainer Torsten Ziegner nach der Partie, der aber auch einige Schwächen entdeckt. Was er und auch Neu-Kapitän Christian Strohdiek zum Duell am Bruchweg gesagt haben, sehr Ihr im Klubfernsehen.

Bilder

alle anzeigen