1:2 in Mainz: Kickers verkaufen sich achtbar am Bruchweg
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

1. FSV Mainz 05
2 : 1
FC Würzburger Kickers

Testspiel 2021/22

09.07.2021

Die Kickers unterliegen dem Bundesligisten FSV Mainz 05 mit 1:2, zeigen insgesamt, vor alem vor der Pause, aber eineansprechende Leistung. Stimmen zum Spiel und den Spielbericht gibt es in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Ich klapp am Bruchweg den Laptopdeckel zu und wünsche Euch ein schönes Wochenende. Am Mittwoch gibt es den nächsten Ticker, wenn die Kickers am Dallenberg mit der SpVgg Greuther Fürth den nächsten Bundesligisten empfangen.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
87 Min.
Kraulich blockt im Sechzehner einen Schuss von Barreiro.
81 Min.
Noch zehn Minuten, die zweite Hälfte plätschert etwas... aber vielleicht hat sie ja noch die eine Szene in petto...
80 Min.
Guter Ball von Kraulich in die Spitze - aber Rieß ist draußen, klärt per Flugeinlage per Kopf außerhablb seines Strafraums.
77 Min.
Bonmann fängt einen Distanzschuss der Gastgeber sicher ab.
76 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Christian Strohdiek kommt Tobias Kraulich.
76 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Fanol Perdedaj kommt Niklas Hoffmann.
76 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Moritz Heinrich kommt Dildar Atmaca.
76 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Saliou Sané kommt Vladimir Nikolov.
75 Min.
Noch eine Viertelstunde. Schaffen die Kickers noch den Ausgleich?
75 Min.
Stöger mit einem Traumchippass in den Strafraum, wo Burkardt rechts bis fast auf die Grundlinie geht. Bonmann ist draußen, macht die kurze Ecke zu. Aber Burkardt legt zurück in den Strafraum. Da ist der mann mit dem roten Schopf, Barreiro, völlig frei. Aber Barreiro schiebt die Kugel am leeren Tor vorbei. WOW! Das musst du erstmal schaffen!
71 Min.
Breunig mit einer Riesengrätsche nach einem Schuss von Schmidt, den er zur Ecke blockt. Strohdiek hatte zuvor den Ball riskant aus dem Strafraum gespielt. Und Mainz die Kugel früh erobert.
69 Min.
Barreiro mit einem Schuss Richtung Gonzenheim...
68 Min.
Ein Meisel-Schuss aus 18 Metern wird geblockt.
64 Min.
Über eine Stunde rum. nach der Pause ist es bisher noch nicts so prickelnd, was die Akteure der beiden Teams auf den Rasen zaubern.
64 Min.
Torsten Ziegner bringt vier Neue.
63 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Alexander Lungwitz kommt Ryan Adigo.
62 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Leon Schneider kommt Louis Breunig.
62 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dennis Waidner kommt Robert Herrmann.
62 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Mitja Lotric.
61 Min.
Missglückte Freistoßvariante - Mainz schnappt sich nach einem Missvertsändniss zwischen Perdedaj und Heinrich die Kugel.
58 Min.
Stöger versucht es aus gut 20 Metern per Schlenzer - aber die Kugel flitzt knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus.
57 Min.
Kopacz zieht den Ball zu dicht ans Tor - Rieß schnappt sich die Kugel im Fünfer sicher.
53 Min.
Mo Heinrich, bisher noch nicht so im Spiel wie etwa zuletzt gegen Düsseldorf, fängt einen Angriff der Gastgeber ab. Aber die Kickers verlieren die Kugel ihrerseits auch wieder schnell.
50 Min.
Strohdiek mit einem tollen langen 50-Meter-Ball, den Waidner rechts erwischt und sofort flankt. Aber Sané in der Mitte bekommt die Kugel leicht in den Rücken... Gute Szene, der aber der gute Abschluss leider abgeht.
48 Min.
Erste Chance der zweiten Hälfte. Burkardt hat sie per Kopf nach einer Hereingabe von der rechten Seite. Aber der Kopfball fliegt über das Tor der Kickers.
47 Min.
Bei den Kickers gab es übrigens zum Wiederanpfiff keine Wechsel.
46 Min.
Dann also rein in die zweiten 45 Minuten am Mainzer Bruchweg.
Mainz wird zur zweiten Hälfte die komplette Elf wechseln. Es kommen: Martin, Barreiro, Kilian, Niakhate (C), Stöger, Locoqui, Papela, Tauer, Burkardt, Rieß (TW), Schmidt.
Aber: Es war auch zu erkennen, welche Art Fußball Ziegner spielen lassen will - und das sein Team in der Lage ist, das umzusetzen. Dietz, Perdadaj und sowie Kopacz bilden dabei die wichtige Achse. Und machen heute ihre Sache in den ersten 45 Minuten gut. das Spiel macht in jedem Fall Lust auf mehr. Und das gibt es dann nach der Pause.
Die Kickers gehen mit einem 1:2-Rückstand in die Kabine. Nach der Führung der Rothosen haben die Gastgeber binnen acht Minuten die Partie zu ihren Gunsten gedreht. Insgesamt geht die Führung auch in Ordnung. Mainz war präsenter, ließ den Ball besser laufen. Die Kickers haben aber keineswegs bis hierhin enttäuscht. Sie haben sich aber im Spielaufbau zu viele Ballverluste geleistet. Hinzu kamen einige Unkonzentriertheiten und Ungenauigkeiten, die zu leichten Ballverlusten geführt haben.
Hmm, eine Minute zu früh pfeift der Unparteiische zur Pause.
44 Min.
Strohdiek mit einem 60-Meter-Pass auf Waidner - aber der kommt nicht an die Kugel.
43 Min.
Bekommen die Kickers vor der Pause noch eine Chance zum 2:2? Noch 180 Sekunden...
41 Min.
Lungwitz klärt resolut ins Aus.
41 Min.
Brosinski zieht aus gut 20 Metern ab, nachdem Schneider zuvor einen langen Ball nicht abfangen konnte. Doch Bonmann mit klasse Parade - Ecke.
39 Min.
Es sind dann aber doch immer wieder auch mal Unsauberkeiten und Unkonzentriertheiten bei den Kickers zu sehen. Die gilt es zwingend abzustellen...
38 Min.
Jetzt dann mal zweimal heftigeres Einsteigen der Gäste - und zurecht zweimal Gelb. Auch wenn es nichts Böses war, das muss man auch festhalten.
37 Min.
Gelbe Karte für David Kopacz, FC Würzburger Kickers!
36 Min.
Gelbe Karte für Fanol Perdedaj, FC Würzburger Kickers!
36 Min.
Ein bisschen scheint es fast so, als müssten sich die Kickers nach dem 1:2 mal kurz schütteln...
34 Min.
St. Juiste köpft die Kugel raus aus der Gefahrenzone.
33 Min.
St. juiste erwischt Meisel am Fuß - aber es geht wohl weiter für den Würzburger.
31 Min.
Und dann geht Mainz in Führung: Balleroberung und dann ab über Boetius und Bobzien. Ein Doppelpass und Boetius steht frei vor Bonamnn. Der bekommt zwar noch den Fuß an den Ball, kann ihn aber nicht entscheidend aufhalten. 2:1 Mainz.
29 Min.
Tor für 1. FSV Mainz 05 durch Jean-Paul Boetius! Neuer Spielstand: 2:1.
28 Min.
Mainz ist um Spielkontrolle bemüht, lässt den Ball viel durch die eigenen Reihen laufen. So richtig gefärlich vor den Kasten von Bonmann kommt der FSV bisher aber kaum. Die Kickers machen es ihrerseits gut, stehen defensiv eng an den Gegenspielern, laufen gut an. Und haben offensiv einige Ideen - und Chancen.
25 Min.
Auch jetzt klärt der Defensivabräumer der Kickers nach einem langen Ball auf Bobzien.
25 Min.
Wie Perdedaj die Bälle im Mittelfeld verteilt, wie er stets anspielbar ist und Ideen hat: das ist schon richtig gut. Man merkt, dass er eine, wenn nicht die zentrale Figur für Ziegners Elf werden kann und sein soll.
22 Min.
Und da ist es passiert. Die Kickers-Defensive passt nicht auf, als der Ball an den ersten Pfosten verlängert wird. Im Fünfer ist dann plötzlich St. Juiste frei und schiebt aus kurzer Distanz ein. Der Ausgleich für Mainz.
21 Min.
Tor für 1. FSV Mainz 05 durch Jeremiah St. Juste! Neuer Spielstand: 1:1.
21 Min.
Fehlpass Strohdiek im Spielaufbau. Mainz kann kontern. Aber Dietz ist bei der hereingabe in den Strafraum im letzten Monent zur Stelle - klärt zur Ecke.
19 Min.
Meisel aus 18 Metern - rechts vorbei.
19 Min.
Und fast das 2:0: der Ball kommt in den Fünfer durch, wo Perdedaj zwei Meter vor dem Kasten frei steht, aber zu überrascht von der großen Chance ist. Und so legt er den Ball rechts am Pfosten vorbei ins Aus.
18 Min.
Ein bisschen Geflipper im Strafraum, weil Mainz den Ball erst nach vier Versuchen aus der Gefahrenzone bringt - Einwurf Kickers.
15 Min.
Heinrich mit einem feinen Pass in die Spitze auf Sané - und der zeigt sich eiskalt, zieht aus gut 15 Metern ab und versenkt die Kugel im FSV-Tor.
14 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Saliou Sané! Neuer Spielstand: 0:1.
14 Min.
Meisel ist rechts durch, findet mit seiner Hereingabe aber keinen Abnehmer im Strafraum des FSV.
13 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr.
13 Min.
Bobzien geht im Sechzehner an Strohdiek vorbei - aber Schneider hilft aus, klärt zur Ecke.
12 Min.
Auf der Tribüne stzen unter anderem die Mainzer Neuverpflichtung Lee (kommt aus Kiel) und Olaf Marschall, der für Kickers-Ligakonkurrent Kaiserslautern scoutet.
10 Min.
Kopacz ist wieder im Spiel...
9 Min.
Offenbar Probleme am Knie... Hoffentlich nichts Ernstes...
8 Min.
Kopacz humpelt nach einem Zweikmapf etwas, legt sich jetzt auf den Rasen - und muss behandelt werden.
5 Min.
In der Mitte rauscht Bell heran, aber die Kickers-Defensive gewinnt das Luftduell, kann klären.
4 Min.
Erste gute Szene im Umschaltspiel der Kickers, nachdem Heinrich in der eigenen Häälfte den Ball gut rausgespielt hat - Kopacz hat freie Bahn, aber am Ende seines Sprints nicht die Übersicht, um Lungwitz gut mitzunehmen. Chance vertan.
2 Min.
Einen ersten langen Ball der Mainzer fängt Bonmann sicher ab.
1 Min.
Der Ball rollt, wir sind gespannt, wie sich die Teams präsentieren werden.
Das Spiel läuft.
Die Teams sind auf dem Feld - gleich geht es los!
In drei Minuten wird die Partie dann angepfiffen werden. Die Kickers stande ja bei der Anreise mit dem Bus im Stau. Jetzt heißt es dann gleich: Vollgas geben!
Die äußeren Bedingungen am Bruchweg in Mainz sind gut. Vor etwas mehr als einer Stunde gab es einen richtig heftigen Regenguss, so wie heute auch in vielen Orten in Mainfranken. Der Rasen liegt gut da, soweit wir das von hier oben aus beurteilen können. Sicher ist: Das Thermometer zeigt 22 Grad.
Die Mainzer haben ihr Aufwäemprogramm beendet, die Kickers sind noch dabei.
Nochmal an dieser Stelle der Hinweis: Da der Bus der Rothosen bei der Anreise im Stau gesteckt hat, beginnt die Partie mit 15 Minuten Verspätung erst um 16.15 Uhr.
Und jetzt kommen auch die Feldspieler der Kickers ins Stadion.
Die beiden Kickers-Keeper Nedrik Bonmann und Marc Richter machen sich derweil als erste FWK-Akteure auf dem Feld warm.
Die Partie findet heute übrigens vor Zuschauern statt - 500 sind, so haben wir gehört, zugelassen. Vor dem Stadion hat sogar ein Fanshop-Wagen der Mainzer geöffnet. Die Gastgeber werden heute mit ihren neuen Saisontrikots auflaufen. Bei den Kickers muss man noch auf das neue Outfit warten. Das soll dann in Bälde vorgestellt werden.
Auch vor der vergangenen Saison haben die Kickers hier am Bruchweg gegen Mainz gestestet (und dabei ein halbes Dutzend gegentore schlucken müssen). Mal sehen, ob es das Team von FWK-Trainer Torsten Ziegner heute ähnlich gut macht wie vor fünf Tagen zum Abschluss des Trainingslagers in Österreich gegen Düsseldorf, als die Rothosen nach über weite Strecken richtig guter Leistung, mit 2:1 gewinnen konnten.
Die Mainzer machen sich bereits auf dem Platz warm - die Kickers sind noch in der Kabine, werden aber auch gleich kommen...
Eine Entscheidung ist bereits vor dem Anpfiff bekannt geworden: Christian Strohdiek wird die Kickers in dieser Saison als Kapitän auf den Platz führen. Das hat Trainer Torsten Ziegner entschieden. Im Mannschaftsrat sind zudem Hendrik Bonmann als Vizekapitän sowie Lars Dietz, David Kopacz und Robert Herrmann.
Kickers: Bonmann - Waidner, Strohdiek (C), Dietz - Perdedaj, Kopacz - Meisel, Schneider, Lungwitz - Heinrich, Sané.
Mainz: Zentner (TW), St. Juste, Boetius, Bell (C), Meier, Brosinski, Nebel, Rupil, Kohr, Nemeth, Bobzien.
So also haben wir ein bisschen mehr Zeit - aber es gibt natürlich wie gewohnt erstmal die Aufstellungen der beiden Mannschaften.
Das beginnt übrigens eine Viertelstunde später als geplant, also um 16.15 Uhr. Grund: Die Kickers standen mit ihrem Mannschaftsbus bei der Anreise im Stau und sind gerade erst am Stadion angekommen...
Hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans vom Mainzer Bruchweg, wo der Bundesligist 1.FSV Mainz 05 dem FC Würzburger Kickers zum Testspiel empfängt.
Gut zwei Wochen vor Saisonbeginn und vier Tage nach der Rückkehr aus dem Trainingslager im österreichischen Ampflwang stehen die Kickers zum nächsten Testspiel auf dem Rasen. Das Team von Trainer Torsten Ziegner misst sich in Mainz mit dem Bundesligisten 1.FSV Mainz 05.

Bilder

alle anzeigen