1:3 gegen Osnabrück: FWK steht als Absteiger fest
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
1 : 3
VfL Osnabrück

32. Spieltag 2020/21

08.05.2021

Die ausführlichen Analysen zu Spiel und Saison gibt es Kürze und dann auch in den kommenden Tagen und Wochen auf mainpost.de und fwk.de. Dort gibt es auch die Geschichten zum heutigen Spiel und dem nun feststehenden Abstieg, samt Stimmen und Stimmungen vom Dalle. Schade FWK. Aber der Ball ist immer noch rund ... in diesem Sinne...
Am Ende war es zu wenig. Nicht nur heute. Noch zwei mal dürfen die Kickers also in Liga zwei ran, ehe es dann in der kommenden Spielzeit in Liga 3 weitergeht.
Einige Spieler sitzen am Boden, andere schütteln mit dem Kopf. Trainer Ralf Santelli diskutiert noch auf dem Platz mit dem Schiedsrichtergespann. Ein bisschen Abgesang auf eine durchaus außergewöhnliche Saison...
Das war es dann! Die Kickers verlieren das Kellerduell gegen den VfL Osnabrück in der heimischen Flyeralarm-Arena mit 1:3. Damit stehen die Würzburger bereits zwei Spieltage vor Saisonende als Absteiger fest!
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Verstappen faustet den Ball weg.
90. +4 Min.
Und fast im Gegenzug noch das 4:1 - aber Verstappen rettet klasse gegen Taffertshofer.
90. +3 Min.
David in den Fünfer - und direkt in die Arme von Kühn.
90. +3 Min.
Noch ein letzter Freistoß....
90. +2 Min.
Das Spiel plätschert jetzt aus wie der Main in der Entfernung gemütlich vor sich hin fließt...
90. +1 Min.
Sontheimer versucht es nochmal per Direktabnahme aus 19 Metern - vorbei.
90. +1 Min.
Drei Minuten gibt es obendrauf (muss das sein?)...
89 Min.
Langer Ball in den Strafraum. Kopacz schlägt aber am Ball vorbei. Und stand zudem im Abseits. passt irgendwie ins Bld.
88 Min.
VfL Osnabrück wechselt. Für Ludovit Reis kommt David Blacha.
87 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Arne Feick kommt Robert Herrmann.
87 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Ridge Munsy kommt Dominic Baumann.
87 Min.
So. Klappe zu, Affe tot. Der eingewechselte David verpennt in der Mitte einen Querpass, Osnabrück geht entschlossen dazwischen, schaltet sofort um - und dann ist es Reis, der im zweiten Versuch Verstappen überwindet. 3:1 für Osnabrück.
85 Min.
Tor für VfL Osnabrück durch Ludovit Reis! Neuer Spielstand: 1:3.
82 Min.
Das war es dann wohl für die Kickers mit Liga zwei.
81 Min.
NEIIIN! Nach der Ecke geht es am Fünfer drunter und drüber. Und dann ist der Ball, den Kraulich zunächst noch an die Latte lenken kann, irgendwie hinter der Linie. Osnabrück führt erneut.
80 Min.
Tor für VfL Osnabrück durch Timo Beermann! Neuer Spielstand: 1:2.
79 Min.
Der Freistoß kommt gefährlich in den Strafraum, Kraulich köpft ihn zur Ecke weg.
77 Min.
Aber die Fahne des Linienrichters geht hoch: ABSEITS!
77 Min.
MUNSY schießt den Ball ins Tor!!!!!
77 Min.
Gute Flanke von Wolze, Kerk ist rechts im Strafraum völlig frei. Er köpft hart aber genau auf verstappen, der abwehren kann.
76 Min.
Die Schlussviertelstunde hat begonnen...
75 Min.
VfL Osnabrück wechselt. Für Bashkim Ajdini kommt Konstantin Engel.
74 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Daniel Hägele kommt Christopher David.
73 Min.
(Kaufmann (ja, der Fabio) schießt das 2:2 für Braunschweig.)
71 Min.
Ein Tor her für die Kickers... und (Düsseldorf führt 2:1)
71 Min.
Noch 20 Minuten - nutzen die Kickers den psychologischen Aufwind?
71 Min.
Verstapen fängt eine scharfe Hereingabe von Heider sicher ab.
70 Min.
Gelbe Karte für Marvin Pieringer, FC Würzburger Kickers!
68 Min.
Gelbe Karte für Kevin Wolze, VfL Osnabrück!
68 Min.
JAAAAAA! Wie in Hannover, direkt rechts in die Ecke. Unhaltar. Und 1:1!
66 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Frank Ronstadt! Neuer Spielstand: 1:1.
66 Min.
RONSTADT wie in Hannover?
66 Min.
Der Kickers-Trainer regt sich nach einem Foul mächtig auf, will vorher zudem wohl noch einen Elfmeter gesehen haben - bekommt aber nur die gelbe Karte.
65 Min.
Gelbe Karte für Ralf Santelli, FC Würzburger Kickers!
65 Min.
PIERINGER an den PFOSTEN! Der Stürmer der Kickers schießt die Kugel aus 18 Metern an den Pfosten. Pech!
64 Min.
Mit Nachspielzeit bleibt vielleicht noch eine halbe Stunde...
63 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Rajiv van La Parra kommt David Kopacz.
63 Min.
VfL Osnabrück wechselt. Für Etienne Amenyido kommt Marc Heider.
63 Min.
VfL Osnabrück wechselt. Für Ken Reichel kommt Kevin Wolze.
62 Min.
Kraulich springt am langen Pfosten am Ball vorbei.
61 Min.
Wer nmmt bei den Kickers jetzt das Zepter in die Hand?
59 Min.
Haben die Kickers noch zwei Pfeile im Köcher? Es ist jetzt endgültig ein Alles-oder-Niczts-Spiel.
57 Min.
Pieringer steigt am Elfmeterpunkt hoch, trifft die Kugel mit dem Kopf aber nicht richtig, "wischt" ihn am Tor vorbei.
55 Min.
FAST DAS 2:0. Nach dem Freistoß wird Kerk auf die Reise geschickt, ein Ein-Mann-Konter sozusagen. Ronstadt bleibt trotz größter Anstrengung nur in der Verfolgerrolle. Und dann schießt Kerk gaaanz knapp daneben.
53 Min.
Ecke - Kopfball - Tor. Mehr sag ich da jetzt nicht. Osnabrück führt.
52 Min.
Tor für VfL Osnabrück durch Christian Santos! Neuer Spielstand: 0:1.
51 Min.
Taffertshofer aus 20 Metern - der Schuss wird zur Ecke gelenkt.
49 Min.
Ronstadt mit einem feinen Pass in die Tiefe auf Munsy, aber der verstolpert den Ball an der grundinie. Da war mehr drin!
48 Min.
Sontheimer! Aus gut 15 Metern jagt er die Kugel flach knapp am linken Pfosten vorbei. Guter Auftakt, richtiges Signal der Gastgeber.
47 Min.
Hoffentlich sehen wir jetzt eine engagiertere FWK-Elf...
46 Min.
So rein in 45 gaaaanz wichtige Minuten für die Kickers. Nochmal: NUR EIN SIEG lässt die kleinen Hoffnungen auf den Klsasenerhalt am Leben. Dafür müssen die Spieler jetzt alles geben!
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Mitja Lotric kommt Dominik Meisel.
Die Spieler kommen zurück auf den Platz - gleich geht es weiter!
Wir sind gespannt, ob sich die Kickers in den zweiten 45 Minuten anders präsentieren werden... Personell könnte es zumindest schon mal Änderungen geben. santelli hat unter anderem mit Meisel und Kopacz länger gesprochen.
Natürlich steht für auf dem Spiel, ist der Druck für die Kickers da. Aber: Da muss einfach mehr kommen, mehr Kapmf, mehr Leidenschaft, mehr Wille, mehr Zielstrebigkeit. Im Zweifel müssen sich die Kickers über Zweikämpfe in die Partie reinfuchsen. Hinten müssen sie besser stehen - und vorne endlich mal Chancen kreieren. Und nutzen!
Schiedsrichter Waschinski bittet die Teams zum Pausentee. Hoffentlich ist da was Aufweckendes drin... Das Beste aus Sicht der Kickers war bisher wohl der Pausenpfiff in Kombination mit dem Spielstand. (Und dass Düsseldorf zur Pause mit 1:0 gegen Braunschweig führt.)
45 Min.
Lotric bringt die Kugel zu kurz, Osnabrück kann klären.
44 Min.
Kerk direkt aufs Tor - aber viel zu harmlos. Verstappen nimmt die Kugel in aller Ruhe auf.
43 Min.
Noch drei Minuten bis zur Pause. Das Spiel - sagt man da wohl immer so schön - lebt von der Spannung...
41 Min.
PIERINGER aus ACHT METERN - DRÜBER. Mann, das war die dicke Chance zum 1:0. van la Parra hatte mit Pieringer sich durch die VfL-Abwehr gespielt. Aber dann dieser Abschluss. den Ball musst du wenigstens auf, wenn nicht ins Tor bringen.
39 Min.
Pieringer fast mit einer Kopfballchance, aber Kühn fischt mit der rechten Hand den Ball vor dem Schädel des Kickers-Angreifers weg.
37 Min.
Dietz verpasst die Kugel in der Mitte... aber immerhin nächste Ecke.
36 Min.
Ein Schuss von Lotric wird zu Ecke gelenkt... Vielleicht geht nach einem Standard was...
36 Min.
Es ist auch alles zu ruhig auf dem Platz bei den Kickers, da müsste mal einer die Kollegen mitreißen, die Initiative übernehmen...
33 Min.
Feick schlägt eine Flanke von der linken Seite - ins Nichts des rechten leeren Flügels...
31 Min.
30 Minuten gespielt - dass die Kickers noch nicht zurückliegen, ist kaum zu glauben. Osnabrück bestimmt das Spiel, lässt aber die Chancen bisher liegen. Die Rothosen sind überhaupt niicht drin im Spiel, in dem es für sie ja um so viel geht. Da muss mehr kommen.
26 Min.
Riesenchance für Osnabrücks Reis - doch er schiebt die Kugel aus neuen Metern freistehend am linken Pfostn vorbei ins Aus.
25 Min.
Kerks Freistoß ist zu lang, segelt über Freund und Feind direkt ins Toraus.
24 Min.
Die Kickers sind bisher überhuapt noch nicht drin in der Partie. Osnabrück ist mittlerweile längst spielbestimmend - und hat Chancen!
22 Min.
Reichel steigt im Sechzehner hoch, köpft... aber der Ball fliegt knapp über das linke Lattenkreuz.
21 Min.
Kurz gespielt, dann flankt Kerk, und Kraulich lenkt den Ball erneut per Kopf zur Ecke.
20 Min.
Nächster Anfriff der Gäste - und wieder ist es Sontos, der im Strafraum schießt - Kraulich lenkt die ugel zur Ecke...
19 Min.
Erster durchkombinerter Angriff der Gäste über sechs Stationen. Kerk passt dann nach Innen auf Santos. Aber im letzten Moment kann Sontheimer noch dazwischen gehen...
18 Min.
Beide Teams belauern sich weiter noch ein wenig. Klar ist: Wer hier das erste Tor schießt, der hat einen großen Vorteil, kann dann mehr abwarten auf Konter spielen. Die anderen Mannschaft muss dann kommen!
16 Min.
PFOSTEN - Kerk ist nach zwei Pässen aus der eigenen Hälfte plötzlich links kurz vor dem Sechzehner frei, zieht ab - und jagt den Ball an den rechten Pfosten. Verstappen wäre wohl ohne Chance gewesen. GLÜCK für die KICKERS!
14 Min.
Multhaupt versucht von der rechten Seite eine Flanke in den Strafraum zu schlagen. Aber der Ball rutscht ihm komplett über den Schlappen - und fliegt weit ins Toraus.
13 Min.
Viel Klein-Klein bisher im Spiel, wenig Struktur. Beide haben natürlich viel zu verlieren und wissen das auch. Also regiert zunächst mal verständlicherweise die Vorsicht.
10 Min.
Pieringer bedient den im Strafraum freistehenden Lotric. Doch dessen Schuss wird im letzten Moment noch geblockt.
9 Min.
Die äußeren Bedingungen sind übrigens gut: 15 Grad, bedeckter Himmel, der Rasen sieht von hier oben ordentlich aus...
8 Min.
Feick zieht die Ecke an den Fünfer, aber Osnabrück kann per Kopf klären.
5 Min.
Gelbe Karte für Maurice Trapp, VfL Osnabrück!
3 Min.
Also noch einmal schnell die Konstellation: Nur wenn die Kickers gewinnen und Düsseldorf im Parallelspiel gegen Braunschweig siegt, bleibt die kleine Chance auf den Klassenerhalt für die Kickers bestehen. Ein Blick an den Rhein lohnt sich also erst, wenn hier m Dalle der Dreier eingetütet sein sollte. Ergo: Alle Augen erstmal hier auf die Partie…
2 Min.
Eine erste gefährliche Hereingabe in den Strafraum der Gastgeber klärt Kraulich vor Santos.
1 Min.
Also: Der Ball rollt am Dalle. Das Spiel steht unter der Leitung von Schiedsrichter Sven Waschitzki. Der Essener pfiff die Kickers zuletzt beim 3:2-Heimsieg über den HSV… An den Linien schwenken Florian Exner und Bastian Börner die Fahnen. In Köln VAR-Dienst haben Daniel Schlager und Tobias Schultes.
Das Spiel läuft.
Die Spieler betreten der Rasen - gleich geht es los. Zeit für das Wunder, Teil 1 ?!
Die Kickers dagegen holten mehr als die Hälfte ihrer Zähler in diesem Jahr (17 von 21) und sind zu Hause stärker als in der Fremde.
Der VfL ist klasse in die Saison gestartet, hat dann aber schwer nachgelassen – um es nett zu sagen. In der Rückrunde haben die Westfalen gerade einmal mickrige fünf (!) Zähler eingefahren. Allerdings fühlen sie sich auswärts deutlich wohler als zu Hause, holten in fremden Stadion in dieser Spielzeit immerhin 20 ihrer 27 Punkte (zwölf davon in der Rückrunde).
Im Hinspiel trafen David Kopacz und Marvin Pieringer (Doppelpack) für die Rothosen, die 3:2 gewannen. Pieringer war auch am letzten Spieltag unter den Torschützen, traf zum zwischenzeitlichen 1:1 beim Karlsruher SC. Die erneute KSC-Führung glich dann Lars Dietz in der Nachspielzeit aus. Der Defensivspezialist ist damit mit nunmehr vier Treffern zweitbester Torschütze der Kickers hinter Ridge Munsy, der sieben Tore auf dem Konto hat. Bester Torschütze der Gäste ist Sebastian Kerk mit neun Treffern.
Es ist übrigens eine Premiere hier und heute am Dallenberg. Zwar haben sich beide Teams bereits sieben Mal gegenüber gestanden, davon sechs Mal in Liga 3. Noch nie aber empfingen die Kickers den VfL zu einem Zweitligaspiel am Dallenberg.
Es ist also eine Art Endspiel für die Kickers. Trainer Ralf Santelli gab sich im Vorfeld im Videochat aber optimistisch:
Die Ausgangslage dieses Kellerduells ist klar: Punktet Osnabrück besiegelt der VfL damit den Abstieg der Kickers. Siegen die Würzburger wie schon Hinspiel, das sie ja mit 3:2 gewinnen konnten, und verliert Braunschweig (nächster Gegner der Kickers!) im Parallelspiel in Düsseldorf, dann dürfen die Kickers weiter auf das Wunder von Klassenerhalt hoffen…
Bei den Gäste aus Osnabrück fehlen Ulrich Bapoh (Oberschenkelverletzung), Jay-Roy Grot (Sprunggelenksverletzung), Luc Ihorst (Leisten-OP), Niklas Schmidt (Trainingsrückstand) sowie der wegen seiner fünften gelben Karte gesperrte Henning. Die Kickers müssen weiter auf Ewerton (muskuläre Probleme), Hendrik Hansen (Knieprobleme) und Luke Hemmerich (Aufbautraining) sowie die beiden Keeper Hendrik Bonmann und Fabian Giefer (beide muskuläre Probleme) verzichten.
Kickers-Trainer Ralf Santelli hat seine Startelf im Vergleich zum letzten Spiel vor zwei Wochen beim Karlsruher SC (2:2) erneut geändert, ändern müssen. Keeper Hendrik Bomann muss wegen muskulärer Probleme passen. Rajiv van la Parra kehrt nach seiner Sperre zurück in die Anfangsformation. Für ihn muss Dominik Meisel zunächst auf der Bank Platz nehmen. Und in der Viererabwehrreihe ist rechts neu Frank Ronstadt dabei, Rolf Günther Feltscher sitzt dafür zunächst draußen. Erstmals auf der Bank (Fabian Giefer muss nämlich auch angeschlagen passen) sitzt als Ersatzkeeper übrigens heute Maxi Perez Hintermeier.
FC Würzburger Kickers: Verstappen – Ronstadt, Dietz, Kraulich, Feick – Sontheimer, Hägele – Munsy, Lotric, van la Parra – Pieringer. Trainer: Ralf Santelli.
VfL Osnabrück: Kühn – Ajdini, Beermann, Trapp, Reichel - Reis, Taffertshofer – Amenyido, Kerk, Multhaupt – Santos. Trainer: Markus Feldhoff.
Nach zwei Wochen heißt es heute endlich wieder: Hallo liebe Fußballfreunde und herzlich willkommen liebe Kickers-Fans vom Würzburger Dallenberg. Am drittletzten Spieltag empfangen die Kickers im Kellerduell den VfL Osnabrück. Bevor es die aktuellen Informationen zu diesem Duell sowie ein bisschen Geschichten und Geschichte drum herum gibt, habe ich für Euch wie immer erst einmal die Aufstellungen der beiden Mannschaften.
Drei, zwei, eins - und dann? Schaffen die Würzburger Kickers doch noch das Wunder vom Klassenerhalt? Drei Spieltage vor Saisonschluss könnte diese Frage bereits am Samstag im Kellerduell gegen den VfL Osnabrück beantwortet werden. Denn nur bei einem Sieg gegen den Tabellenvorletzten dürfen die Rothosen (eine Niederlage von Braunschweig im Parallelspiel in Düsseldorf voraugesetzt) weiter hoffen. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Bilder

alle anzeigen