2:0 gegen Bochum! FWK feiert ersten Zweitliga-Heimsieg seit 13.998 Tagen

FC Würzburger Kickers
2 : 0
VfL Bochum 1848

Liveticker nachlesen

4. Spieltag 2016/17

09.09.2016

Spielbericht

Nach dem ersten Zweitliga-Sieg in dieser Saison beim 1. FC Heidenheim hat der FC Würzburger Kickers auch den ersten Dreier vor eigenem Publikum eingefahren. Der FWK behielt gegen den VfL Bochum vor 10.473 Zuschauern in der FLYERALARM Arena mit 2:0 die Oberhand. Elia Soriano brachte die Rothosen in der 62. Minute in Führung, der Ex-Bochumer Rico Benatelli traf in der Nachspielzeit (90.+3) zum 2:0-Endstand.

 

Die Mannschaft hat alles rausgehauen, ich muss ihr für diese Leistung ein Kompliment machen. Wir wollten die drei Punkte unbedingt. Der Sieg war vielleicht etwas glücklich, aber aufgrund unserer Leidenschaft ganz gewiss nicht unverdient

 

„Die Mannschaft hat alles rausgehauen, ich muss ihr für diese Leistung ein Kompliment machen. Wir wollten die drei Punkte unbedingt. Der Sieg war vielleicht etwas glücklich, aber aufgrund unserer Leidenschaft ganz gewiss nicht unverdient", sagte FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach, der seine Startelf im Vergleich zum 2:1-Erfolg in Heidenheim auf zwei Positionen veränderte. Peter Kurzweg und Richard Weil nahmen zunächst auf der Bank Platz, Neuzugang Junior Díaz stand bei seinem Debüt ebenso in der Startelf wie Emanuel Taffertshofer, der nach abgesessener Rotsperre wieder spielberechtigt war.

 

Temporeicher Beginn

 

Die Rothosen starteten mit viel Power und setzten die Gäste früh unter Druck. Sowohl Elia Soriano (3.) als auch Rico Benatelli (4.) verpassten jedoch die frühe Führung. Junior Díaz versuchte es in der zwölften Minute von halblinks, sein Schuss faustete VfL-Schlussmann Manuel Riemann allerdings aus der Gefahrenzone. „Wir haben sehr gut angefangen. Wir waren von der ersten Minute an sehr präsent", sagte Kickers-Cheftrainer Bernd Hollerbach. Der VfL holte sich mit starken Ballbesitzphasen in der Folge Sicherheit, der FWK hielt jedoch mit viel Einsatz dagegen. „Nach der Anfangsphase waren wir zu tief gestanden und haben dem Gegner das Spiel überlassen, aber trotzdem wenig zugelassen. Man hat gesehen, dass Bochum eine gute Mannschaft ist", so Hollerbach. Ein Freistoß von Thomas Eisfeld flog knapp am linken Pfosten vorbei (33.), unmittelbar vor der Pause verhinderte Robert Wulnikowski aus kurzer Distanz gegen Kevin Stöger den Rückstand. 

 

Leidenschaftlicher Kampf

 

Direkt nach dem Seitenwechsel mussten die FWK-Anhänger kurz durchatmen. Nils Quaschner kam im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss, der Pfosten verhinderte jedoch den Rückstand. „Wir hatten Schwierigkeiten in der Anfangsphase der ersten Hälfte, haben danach aber sehr gut gespielt. Auch die zweite Hälfte begann vielversprechend", sagt Gäste-Trainer Gertjan Verbeek. Die Würzburger Kickers hielten jedoch die Null, in der 62. Minute sorgte Elia Soriano nach schönem Zuspiel von Tobias Schröck mit dem 1:0 für die erste Führung in dieser Zweitliga-Saison vor eigenem Publikum. Mit diesem Treffer im Rücken verteidigte der FWK weiterhin mit großer Leidenschaft, der Gast aus dem Ruhrpott hatte allerdings nur wenige zwingende Möglichkeiten. Der VfL erhöhte in der Schlussphase die Schlagzahl, scheiterte aber in Person von Felix Bastians (88.) am souveränen Robert Wulnikowski. In der Nachspielzeit hatte ein ehemaliger Bochumer großen Anteil an der Entscheidung. Rico Benatelli leitete einen FWK-Konter selbst ein und vollendete ihn nach tollem Zuspiel von Nejmeddin Daghfous (90.+3). 

 

Nach vier Spieltagen haben die Rothosen nun sieben Zähler auf dem Konto. Am kommenden Freitag (16. September) ist der Aufsteiger im Frankenderby bei der SpVgg Greuther Fürth zu Gast. Kleeblatt-Coach Stefan Ruthenbeck zählte am Freitag-Abend auch zu den Zaungästen. Daheim spielen die Rothosen wieder am Mittwoch, 21. September, 17.30 Uhr. Tickets für das Spiel gibt es hier.

Aufstellung

Würzburg: Wulnikowski – Pisot, Schoppenhauer, Neumann, Junior Díaz (79. Kurzweg) – Schröck, Benatelli, Taffertshofer (57. Weil) - Weihrauch, Daghfous – Soriano (82. Königs).


Bochum: Riemann - Canouse, Losilla, Bastians, Perthel (83. Dawidowicz) - Eisfeld, Stiepermann - Weilandt,  Wurtz (75. Saglam), Stöger - Quaschner (72.).

Daten

Tore: 1:0 Elia Soriano (62.), 2:0 Benatelli (90.+3).

Gelbe Karten: Pisot (52.), Schröck (58.) – Perthel (18.), Canouse (71.).

Schiedsrichter: Alexander Sather (Grimma).

Zuschauer: 10.473.

Kickers-TV

Folge 154

Kickers TV: Die Pressekonferenz zum Sieg gegen Bochum

Nach dem 2:0-Heimsieg des FC Würzburger Kickers gegen den VfL Bochum geben die beiden Cheftrainer Gertjan Verbeek (VfL) und Bernd Hollerbach (FWK) auf der Pressekonferenz ein erstes Statement zum Spiel ab.

Bilder

alle anzeigen