2:0 gegen Bochum! FWK feiert ersten Zweitliga-Heimsieg seit 13.998 Tagen
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
2 : 0
VfL Bochum 1848

4. Spieltag 2016/17

09.09.2016

Sieben Punkte nach vier Spielen!!! Wär hätte das gedacht?! Die Kickers sind nicht nur angekommen in Liga zwei, sie haben einen Superstart hingelegt. Heute haben sie den Fans ein Fest geboten und ihnen einen perfekten Start in das Wochenende beschert. Stimmen sowie die Pressekonferenz in voller Länge gibt es in Kürze auf fwk.de und mainpost.de/kickers. Da finde ihr auch bald den Spielbericht sowie die Noten der Roten - und zum Anfassen gibt es alles frisch auf den Frühstückstisch - morgen in Eurer Mainpost. So, wow, was für ein Spiel mit einem Paukenschlag am Ende. Ich klapp den Laptopdeckel für heute zu und wünsche Euch ein tolles Wochenende... Die Kickers stehen - das als letztes und als Momentaufnahme auf Platz drei der Tabelle.... Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Das Stadion ist ein Tollhaus, alles Fans feiern dieses finale furioso und den ersten Heimsieg der Kickers in dieser Saison in Liga zwei. Und am Ende war es ein verdienter Dreier! Zwar hatte Bochum zwischen der 25 und 60 Minuten mehr vom Spiel und auch zwei gute Chancen (u.a. durch den Pfostentreffer durch Stiepermann) - die Kickers aber haben klasse zurückgefighted und auch dank des super Tores von Soriano wieder die Oberhand gewonnen. Solche Spiele machen Lust auf mehr, auf viel mehr. Die Mannschaft wird zurecht gefeiert!
TOOOOOOOOOR und SCHLUUUUSSSS!!! Das war dann noch der große Paukenschlag zum Schluss!! Mit de letzten Angriff, einem Konter, kommt der Ball zu Rico Benatelli, der ihn aus kurzer Distanz an Riemann vorbei ins Tor schiebt.
Endstand Wü Kickers - Bochum 2:0
90. +3 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Benatelli! Neuer Spielstand: 2:0.
90. +1 Min.
Schröck, Pisot, Daghfous... raus mit dem Ball
90. +1 Min.
2 Minuten Nachspielzeit
90. +1 Min.
In der Arena sitzt keiner mehr...
90. Min.
Und nochmal Wulnikowsi gegen Bastians...
90. Min.
die Kickers klären...
89. Min.
Freistoß nochmal für Bochum... lang und weit kann es nur noch gehen...
88. Min.
Und gleich nochmal der Würzburger Keeper gegen Wurtz mit einer Faust... Aber Bochum drückt jetzt... Noch 90 Sekunden plus x....
88. Min.
Wulnikowski ist da!
87. Min.
Bastians ist frei im Strafraum - schießt...
87. Min.
Kurzweg klärt...
87. Min.
Ecke VfL...
84. Min.
Die Fans feuern die Kickers jetzt wieder lautstark an. Die Hollerbach-Jungs haben sich nach einer Phase der Dominanz der Bochumer, in der sie auch etwas Glück hatten, toll zurückgekämpft. Und seit dem 1:0 haben die Würzburger das Spiel wieder gut im Griff. Die Führung geht so durchaus in Ordnung - jetzt muss sie noch ins Ziel gebracht werden...
83. Min.
Bochum läutet mal die Schlussoffensive ein, so scheint es... Vielleicht die Chance für die Kickers für den einen, entscheidenden Konter?!
83. Min.
Soriano geht unter Sonderapplaus raus... Königs ersetzt ihn.
82. Min.
VfL Bochum wechselt. Für Perthel kommt Dawidowicz.
82. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Soriano kommt Königs.
80. Min.
Noch knapp zehn Minuten...
80. Min.
Und auch Königs soll wohl gleich noch kommen bei den Gastgebern
79. Min.
Debüt beendet für Junior Diaz - ordentlich war es, kann man, denke ich, sagen. Aber auch noch Luft nach oben... Kurzweg ist jetzt drin!
79. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Diaz kommt Kurzweg.
77. Min.
Holen die Kickers den ersten Heimsieg der Saison in Liga zwei?
76. Min.
Die Schlussviertelstunde hat begonnen...
76. Min.
Wurtz hat eine Gesichtsverletzung, blutet und wird in die Kabine geführt...
75. Min.
VfL Bochum wechselt. Für Wurtz kommt Saglam.
74. Min.
Wurtz kann nicht weitermachen...
73. Min.
Bochum muss verletzungsbedingt gleich nochmal wechseln...
72. Min.
Für den blass gebliebenen Quaschner kommt jetzt also Mlapa als Spitze für den VfL. Beide konnte bisher den Torjäger der letzten Saison, Simon Terodde, der zum VfB nach Stuttgart gewechselt ist, nicht ersetzen...
72. Min.
VfL Bochum wechselt. Für Quaschner kommt Mlapa.
71. Min.
Gelbe Karte für Canouse, VfL Bochum!
70. Min.
Jetzt also wird Mlapa gleich kommen bei den Gästen...
70. Min.
Eisfeld versucht es aus der Distanz - weit drüber...
69. Min.
Schoppenhauer - heute stark! - klärt einen langen Schlag der Bochumer per Kopf...
68. Min.
Wulnikowski klärt per Kopf an der Strafraumgrenze gegen Quaschner...
67. Min.
Jetzt wollte Soriano dann auch gerne mal nen Elfer rausholen - klappt auch nicht....
67. Min.
"Hier regiert der FWK!", skandieren die Kickers-Fans.
65. Min.
Was hat Bochum jetzt noch im Tank? 25 Minuten bleiben dem VfL ja noch...
64. Min.
Stöger versucht nen Elfer zu schinden - zu plump, als dass der Schiri drauf reinfallen würde...
63. Min.
TOOOOOOOOOOOOOOR!!! Überragend gemacht von Elia Soriano! Er nimmt einen Schröck-Pass auf, zieht nach halbrechts und dann aus 16 Metern ganz trocken ins linke untere Toreck ab. Super-Treffer, der zweite für den Deutsch-Italiener in dieser Saison.
62. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Soriano! Neuer Spielstand: 1:0.
60. Min.
Ecke fordern die Kickers-Fans nach einem Schröck-Schuss ans Außennetz. Nee! - sagt der Schiri.
59. Min.
Weilandt versucht es mit einer Direktabnahme nach einer Stiepermann-Flanke - aber der Ball geht weit über das Tor. Trotzdem: Bochum ist längst drin im Spiel, hatte gar zwei gute Chancen. Das 0:0 geht also mittlerweile in Ordnung.
58. Min.
10.473 Zuschauer sind in der Flyeralarm-Arena heute live dabei...
58. Min.
Gelbe Karte für Schröck, FC Würzburger Kickers!
57. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Taffertshofer kommt Weil.
55. Min.
Taffertshofer spielt Weihrauch frei, der zwei Bochum aussteigen lässt. Sein Schuss ist aber zu schwach, um Riemann zu gefährden...
53. Min.
Weil wird gleich bei den Kickers kommen...
52. Min.
Diaz klärt den Freistoß per Kopf...
51. Min.
Pisot lässt sich an der Eckfahne von Stöger düpieren - und kann sich nur noch per gelbwürdigem Foul helfen... Freistoß VfL.
51. Min.
Gelbe Karte für Pisot, FC Würzburger Kickers!
48. Min.
Benatelli ganz stark in der Defensive gegen Eisfeld, nimmt ihm im Liegen sogar den Ball ab...
47. Min.
Stiepermann sorgt für den ersten Knaller, trifft aus kurzer Distanz den Pfosten - Glück für die Kickers, die da noch nicht sonderlich geordnet waren in der Defensive...
47. Min.
PFOSTEN!
46. Min.
Aber alle Reservisten hinter den Toren weiter zum Aufwärmen...
46. Min.
Beide Teams gehen also mit unverändertem Personal in Hälfte zwei.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Auch bei den Kickers kommt das gleiche Personal aus der Kabine...
Mlapa wird zunächst wohl nicht kommen beim VfL...
Die Spieler kommen wieder auf den Platz.
Alle Reservisten machen sich jedenfalls warm..
Mal sehen, ob die Trainer zur Pause wechseln werden... Bei den Kickers gibt es eigentlich keinen Grund, beim VfL könnte vielleicht Mlapa den bisher blassen Quaschner ersetzen.. Mal schauen...
Das war eine gute Halbzeit der Kickers, besonders die ersten 20 Minuten agierten die Kickers stark, hatten die eine oder andere Chance, wenn auch keine hundertprozentige. Ab Mitte der ersten Hälfte kam Bochum dann besser ins Spiel, auch wenn auch beim VfL Chancen so gut wie nicht vorhanden waren - bis auf die letzte Szene vor dem Halbzeitpfiff. Aber Wulnikowski rettet den Kickers das mehr als verdiente Remis zur Pause. Diese Halbzeit hat jedenfalls Lust auf mehr gemacht.
0:0 zur Pause zwischen Kickers und Bochum.
45. Min.
Stöger ist plötzlich frei im Strafraum, aber Wulnikowski macht die beste Szene des Spiels zunichte! Klasse Chance für den VfL!
44. Min.
Wurtz versucht einen Fallrückzieher, trifft aber den Ball nicht richtig...
44. Min.
Immerhin gibt es jetzt einen Freistoß...
42. Min.
Bochum ist jetzt viel besser drin im Spiel, Zwingendes nach vorne produziert der VfL aber bisher auch nicht.
41. Min.
Quaschner steht im Abseits.
40. Min.
Noch fünf Minuten bis zur Pause - sehen wir vor der noch einen Treffer?
38. Min.
Daghfous klärt an der eigenen Grundlinie! Defensiv arbeiten wirklich alle Würzburger klasse mit!
36. Min.
Nochmal der gleiche Versuch von Daghfous (hat er sich da was vorgenommen??)
34. Min.
Konter der Kickers über Daghfous, der sieht, dass Riemann weit vor seinem Tor steht - aber sein Weitschuss geht über den Kasten...
34. Min.
knapp vorbei...
34. Min.
Soriano köpft...
33. Min.
Ecke auf der anderen Seite für die Kickers jetzt...
33. Min.
Eisfeld versucht es direkt - aber sein Schuss fliegt rund eineinhalb Meter am linken Pfosten vorbei.
32. Min.
Weihrauch soll Stiepermann gefoult haben - Freistoß VfL, ca 20 Meter vor dem Würzburger Kasten, halblinke Position...
31. Min.
Schoppenhauer spielt einen riskanten Pass auf Benatelli, der den Ball prompt verliert. Aber die Bochum schalten nicht klaver genug um, um die Szene zu nutzen.
30. Min.
Dreimal stellte der VfL in Liga eins sogar den Torschützenkönig, etwa mit Stefan Kuntz...
27. Min.
Bochum ist seiner Klubgeschichte übrigens schon sechsmal in die Bundesliga aufgestiegen. Und auch sechsmal wieder abgestiegen.
25. Min.
Gertjan Verbeek schüttelt immer wieder an der Seitenlinie den Kopf... Bisher kann er mit der Vorstellung seiner Elf auch nicht wirklich zufrieden sein. das Beste aus Bochumer Sicht: es steht 0:0.
24. Min.
Bochum versucht jetzt über längere Ballstaffetten etwas mehr Kontrolle zu bekommen...
22. Min.
Erster leichter Wackler der Kickers-Defensive nach einer Flanke von rechts - aber Wulnikowski hat aufgepasst.
21. Min.
Weilandt wollte da zu offensichtlich einfädeln, wurde aber vielleicht doch leicht getroffen...
21. Min.
fordern deren Fans nach einem Foul von Diaz... aber der Schiri lässt weiterspielen..
20. Min.
ELFMETER Bochum
20. Min.
Soriano will im Strafraum auf Benatelli durchstecken - gut gedacht, auch wenn es nicht klappt...
19. Min.
Riemann faustet die Kugel aus dem Fünfer weg...
18. Min.
Gefährlich lang... aber Quaschner klärt zur Ecke...
18. Min.
Freistoß Kickers...
18. Min.
Perthel legt im Mittelfeld Daghfous - und sieht dafür gelb.
18. Min.
Gelbe Karte für Perthel, VfL Bochum!
15. Min.
Beste Anfangsviertelstunde der Kickers in dieser Saison: Hinten sicher, nach vorne druckvoll - mehr davon! Und ein Tor, bitte!
13. Min.
Ein Schuss von Wurtz vom Sechszehner wird abgefälscht - aber Wulnikowsi ist da, greift sich die Kugel sicher.
13. Min.
Neumann klärt per Kopf...
12. Min.
Ecke Bochum - es geht munter hin und her
11. Min.
Diaz zieht aus 16 Metern ab - Riemann wehrt mit beiden Fäusten ab.
10. Min.
Und gleich die nächste hinterher (Eisfeld hatte zuvor den Ball von der Linie geschlagen nach einem Neumann-Kopfball)
10. Min.
Ecke Würzburg...
9. Min.
Bochum ist noch überhaupt nicht im Spiel, zeigt sich von der Anfangswucht der Kickers offenbar überrascht.
7. Min.
Rico Benatelli scheint heute besonders motiviert zu sein, zeigt sich in dieser Anfangsphase sehr häufig. Sein Vater spielte ja jahrelang beim VfL...
6. Min.
Stöger schlägt die Kugel aber hinter die Torauslinie...
6. Min.
Erste Ecke jetzt für Bochum.
5. Min.
Daghfous flankt von links, Benatelli steigt in der Mitte hoch, wird beim Kopfball aber geblockt...
4. Min.
Sebastians köpft die Kugel raus aus dem Sechzehner
4. Min.
Nächster Freistoß für die Würzburger...
3. Min.
Daghfous zieht den Ball direkt auf das lange Eck - aber die Kugel fliegt knapp am Winkel vorbei.
3. Min.
Freistoß Kickers - was ein furioser Auftakt...!
2. Min.
Und fast das 1:0 - aber Soriano kommt am Fünfer nicht an den Ball - Perthel holt die Kuge zwei Meter vor der Torlinie ab..
1. Min.
22 Sekunden dauert es, da feuert Benatelli schon den ersten Schuss Richtung VfL-Gehäuse ab - aber vorbei.
Anpfiff Wü Kickers - Bochum
Gleich geht es los...
Sebastian Neumann gewinnt die Platzwahl...
Die Mannschaften kommen aufs Feld.
Die Kickers-Fans sorgen schon mal für Stimmung...
Der Rasen wird nochmal gewässert...
Nach der Länderspielpause rollt also gleich wieder der Ball auch in Mainfranken und der zweiten Bundesliga. Nur im Gästeblock gibt es noch einige Lücken, ansonsten ist die Flyeralarm-Arena fast komplett gefüllt! Die Region ist heiß auf die Kickers!
Mit Valdet Rama sitzt bei den Kickers übrigens die zweite Neuverpflichtung der letzten zwei Wochen immerhin schon mal auf der Bank. Auf die mussten im Vergleich zum letzten Spiel dieses mal auch Richard Weil und Peter Kurzweg...
Schiedsrichter der Partie ist heute Alexander Sather aus Grimma in Sachsen...
Beider Mannschaften haben das Aufwärmprogramm auf dem Rasen beendet, sind nochmal in die Kabinen verschwunden. In knapp zehn Minuten geht es dann los am Dallenberg, wo sich die Arena immer mehr füllt.
Bochum ist ja bekannt dafür, relativ früh zu attackieren, deshalb dürften die Kickers zunächst wieder auf die schon bewährte Dreifach-Sechs zurückgreifen, um dann bei eigenem Ballbesitz diese aufzulösen und die offensiv nachzurücken. Hat bisher gut funktioniert...
Würzburg: Wulnikowski - Pisot, Neumann, Schoppenhauer, Diaz - Taffersthofer, Schröck, Benatelli - Weihrauch, Daghfous - Soriano.
Bernd Hollerbach hat im Vergleich zum letzten Ligaspiel vor zwei Wochen zwei Änderungen vorgenommen: Emanuel Taffertshofer ist nach abgesessener Rotsperre wieder in der Startelf, in der auch vor weinigen Tegen verpflichtete Neuzugang Junior Diaz steht, der damit gleich sein Debüt für die Würzburger gibt. Die Anfangsformation der Würzburger sieht also wie folgt aus....
In der Sturmspitze hat sich VfL-Coach Gertjan Verbeek also für Nils Quaschner entschieden. Peniel Mlapa nimmt zunächst auf der Bank Platz. Beide Stürmer sind in dieser Saison noch ohne Treffer - auch Würzburger Seite wird man hoffen, dass das auch nach dem Spiel so ist...
Bochum: Riemann - Canouse, Bastians (C), Losilla, Perthel - Stiepermann - Stöger, Eisfeld, Wurtz, Weilandt - Quaschner.
Die Gäste auch Bochum beginnen mit folgender Formation...
Noch immer zeigt das Thermometer 27 Grad, auf dem Platz ist es gar noch ein paar Grad heißer. Hoffentlich gibt es auch ein heißes Spiel. Rund 10.000 Fans werden bis zum Anpfiff erwartet, vielleicht werden es sogar noch ein paar mehr...
Mit dem VfL gastiert der Tabellensechste bei den Rothosen, die allerdings nach dem 2:1-Erfolg in Heidenheim und dem Remis im letzten Heimspiel gegen Kaiserslautern mit vier Punkten nur einen Zähler weniger auf dem Konto haben als die Gäste. Rein theoretisch könnte es heute für die Würzburger - zumindest über Nacht - bis auf Platz zwei raufgehen im Tableau... Selbiges gilt bei einem Sieg allerdings auch für Bochum.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde, servus Kickers-Fans zum zweiten Ligaheimspiel der Saison zwischen dem FC Würzburger Kickers und dem VfL Bochum in der Würzburger Flyeralarm-Arena.

Bilder

alle anzeigen