Das Märchen ist wahr geworden: Kickers steigen in die Zweite Liga auf
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

MSV Duisburg
1 : 2
FC Würzburger Kickers

Relegation, Rückspiel 2015/16

24.05.2016

Nimmt man beide Spiel zusammen, gibt es a verdienten inzug der Würzburger in Liga zwei nichts zu deuteln. Sie waren insgesamt klar besser und vor allem abgezockter. Glückwunsch an die Spieler, den Trainer und den ganzen Verein. IStimmen, Stimmungen und Biler gibt es gleic auf mainpost.de und mrogen in der Printausgabe Eurer man-Post. Ich sag es zum Abschluss, bevor ich den laptopdeckel zuklappe, nochmal: DAS IST DER WAHNSINN! DER FC WÜRZBURGER KICKERS STEIGT IN DIE ZWEITE BUNDESLIGA AUF! (Und amSamstag gibt es noch das Totopokal-Finale auch auf manpost.de/liveticker). FEIERT SCHÖN in Würzburg - Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel (und viele Grüße aufs Boot an den Kollegen Frank Kranewitter)
Die Kickers bilden einen Kreis, hüpfen wie verrückt - das ist pure Freude. Mitgefühl und Achtung gebühren auc Duisburg, das in der nächste Saison also in Liag drei ran muss... "You never walk alone", hallt es durch die Arena.
Bernd Hollerbach stürmt auf den Rasen zu seinen Jungs - jeder einzelne wird gedrückt!
Die Würzburger liegen sich in den Armen, jubeln, hüpfen umher, herzen und drücken sich, während die Duisburger wie begossene Zebras vom Platz schleichen...
DAS IST DER WAHNSINN! DER FC WÜRZBURGER KICKERS STEIGT IN DIE ZWEITE BUNDESLIGA AUF!
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +2 Min.
Und Benatelli setzt der ganzen Feierei die Krone auf - zimmert den Ball links oben ins Tor zum 2:1 für die Kickers.
90. +2 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Benatelli! Neuer Spielstand: 1:2.
90. +1 Min.
Zwei Minuten Nachspielzeit.... Fertig machen zum Feiern Würzburg!
90. Min.
Obinna veriert nach einer strittigen Szene, nach der die Gastgeber Elfmeter forderten, die Nerven, geht den Schiri verbal an - rot! Und den Linesman beschimpft er auch beim Abgang gleich noch mit....
89. Min.
Rote Karte für MSV Duisburg! Für Obinna ist das Spiel vorzeitig beendet!
88. Min.
Ein Kickers-Aufstiegsheld bekommt seinen verdienten Extra-Abgang. Torschütze Soriano geht, Adam Jabiri kommt.
88. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Soriano kommt Jabiri.
86. Min.
Schoppenhauer köpft den Ball raus... "Oh wie ist das schön!", singen die Kickers-Fans.
86. Min.
Ecke MSV
84. Min.
Noch fünf Minuten für die Kickers bis zur 2. Bundesliga!
83. Min.
Ecke für die Gäste, die nun auch viiiel Zeit haben...
83. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Karsanidis kommt Billick.
82. Min.
Der Routinier im Tor der Kickers strahlt auch heute wieder enorm viel Ruhe und Souveränität aus.
81. Min.
Da war die Chance zum 2:1 für Iljutchenko - aber Wulnikowski taucht schnell in seine linke Ecke und klärt.
81. Min.
Gelbe Karte für Karsanidis, FC Würzburger Kickers!
79. Min.
Ecke Kickers...
78. Min.
Die ersten Duisburger Fans verlassen die Arena...
77. Min.
29.500 Fans sind in der Arena - ein prächtiger Rahmen.
76. Min.
Vier Munuten währten die MSV-Hofnungen, bis eben Soriano kam und die Gastgeber fast aller Hoffnungen beraubte.
75. Min.
Die Schlussviertelstunde beginnt - die Würzburger Fans sind schon im Jubel-Modus! Und hier müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Kickers das Ding noch aus der Hand geben sollten. Ich denke, nicht mal die uisburger glauben dadran...
75. Min.
Fennell schlägt den Ball zwei Meter vor der Linie weg...
74. Min.
Und klärt gleich zur nächsten....
74. Min.
Wulnikowski lenkt eine Flanke über die Querlatte zur Ecke.
74. Min.
MSV Duisburg wechselt. Für Albutat kommt Iljutchenko.
73. Min.
wieder nichts.
73. Min.
Ecke Duisburg.
72. Min.
Peter Kurzweg darf sich nach einer starken Partie schon mal feier-fertig machen. Dominik Nothnagel ersetzt ihn auf seiner Position links hinten.
72. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Kurzweg kommt Nothnagel.
71. Min.
Wie schon im Hinspiel kommt Bröker für Duisburg in die Partie. Er ersetzt den heute schwachen Wolze.
71. Min.
MSV Duisburg wechselt. Für Wolze kommt Bröker.
68. Min.
Man will dem MSV ja den Willen nicht absprechen... Aber: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
67. Min.
Fast wäre Soriano wieder da gewesen, aber dieses Mal passt Duisburg auf.
65. Min.
Freistoß Kickers...
64. Min.
Mit dem 1:1 haben die Kickers den Gastgebern irgendwie den Stecker gezogen. Und nach der Pause machen die nach vorne fast gar nichts mehr, im Gegenteil, die Kickers wirken näher am zweiten Treffer...
64. Min.
Gelbe Karte für Fennell, FC Würzburger Kickers!
62. Min.
Duisburg kann klären...
61. Min.
Freistoß Kickers...
60. Min.
Eine Stunde rum - weiter 1:1. In Würzburg können schon mal der Sekt und das Feierbier kalt gestellt werden... Von Duisburg kommt nichts.
59. Min.
Die Duisburger versuchen sich jetzt schon zum zweiten Mal binnen zwei Minuten mit Elfmeterschinden - ohne Erfolg.
58. Min.
"Wir steigen auf - und ihr steigt ab!", singen die Würzburger Fans.
56. Min.
Die Kickers haben das Spiel nach der Pause komplett im Griff...
56. Min.
Chanturia muss verletzt raus...
55. Min.
MSV Duisburg wechselt. Für Chanturia kommt Klotz.
54. Min.
Benatelli in tollem Doppelpass mit Soriano am Sechzehner. Aber Benatelli verspringt am Ende der Ball.
54. Min.
Wie Duisburg noch drei Tore schießen will, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft
52. Min.
Haller nimmt es ab der Mittelinie mit vier Gegenspielern auf - am Ende wrd es einer zu viel. Aber das zeigt auch das Selbstbewusstsein der Würburger, dass sie jetzt immer mehr offe an den Tag legen.
52. Min.
Gruev tobt an der Seitenlinie, seinen Spielern fehlen derzeit auch die Ideen.
50. Min.
Die Kickers sind wesentlich aggressiver in den Zweikämpfen, bei Duisburg fehlt der Druck der ersten 45 Minuten - haben die schon etwas aufgesteckt? Das wäre dann doch zu früh. Aber die Kickers sind defensiv mal wieder stark.
50. Min.
Die Reservisten beider Teams machen sich warm...
48. Min.
Haller - Kurzweg - Soriano. Fast das 2:1 für die Kickers. Aber Soriano kommt in der Mitte enen Schritt zu spät.
48. Min.
steht aber schon wieder...
48. Min.
Chanturia liegt am Boden...
46. Min.
Duisburg braucht ein schnelles 2:1, soviel ist klar...
46. Min.
So etwas wollen wir natürlich nicht sehen... Es gibt eben immer wieder Unverbesserliche...
46. Min.
Im Würzburger Block werden Pyros gezündet...
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Keine Wechsel auf beiden Seiten, soweit ich das auf die Schnelle sehe...
Und jetzt - über eine Minute später - kommen auch die Würzburger wieder...
Der MSV kommt wieder auf den Platz...
Und in sieben Duellen Zweit- gegen Drittligist bisher hat fünfmal der Drittligist gesiegt.
Einen Durchmarsch von Liga vier in Liga zwei hat bisher nur RB Leipzig hingelegt...
Mal sehen, ob es Wechsel geben wird...
Duisburg hat zwar mächtig Betrieb gemacht, letztlich aber hat die Kickers-Defensive keine große Chance für den MSV zugelassen. Und vorne waren die Rothosen eiskalt. Wie Sorinano sich da auf engen Raum durchgesetzt und gedreht hat - ehrlich: Das hat Zweitligaformat. Aber noch ist die Messe natürlich nicht gelesen, auch wenn sehr, sehr viel für die Kickers spricht.
Das nahezu perfekte Ergebnis für die Kickers zur Pause: 1:1 heißt es in der Schauinsland-Arena. Und es sieht so aus, als könnten die Duisburger nach den nächsten 45 Minuten ihre Heimstätte in Schu-in-die-Röhre-Arena umtaufen. Alles spricht derzeit für die Kickers, auch wenn das 1:1 eher schmeichelhaft ist
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. +1 Min.
Verpufft.
45. +1 Min.
Freistoß Duisburg nochmal.
45. Min.
Gehen die Kickers mit diesem 1:1 in die Kabine?
43. Min.
Bei Duisburg ist jetzt ein richtiger Knick im Spiel, die Kickers kommen besser in die Zweikämpfe.
42. Min.
Nächste Kickers-Möglichkeit durch einen Distanzschuss von Russ, der aber vorbeifliegt
41. Min.
Es ist jetzt merklich ruhiger im Stadion, die Würzburger Fans melden sich zu Wort!
39. Min.
Die erste längere Ballstaffette führt also gleich zum Tor für die Würzburger. Jetzt mit dem 1:1 in die Pause, dann dürfte das die halbe Miete sein. Mit Thomas Meißner sah ein Schweinfurter in Diensten des MSV übrigens alles andere als gut aus...
37. Min.
Das ist kaltschnäuzig. Benatelli und Weil treiben die Kugel nach vorne und fnden im Strafraum wen? Natürlich Elia Soriano. Der dreht sich einmal um die eigene Achse und senen Gegenspieler Thomas Meißner und sciebt die Kugel rechts unten ins Eck. WAS FÜR EIN TORJÄGER! Aus dem Nichts macht er das so wichtige Auswärtstor.
37. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Soriano! Neuer Spielstand: 1:1.
35. Min.
Und Duisburg macht weiter Druck...
34. Min.
Das Stadion wirkt wie elektrisiert...
33. Min.
ACH DU SCH....E!! Schoppenhauer lenkt eine Flanke von Chanturia von der linken Seite unglücklich per Hinterkopf ins eigene Tor. Wulnikowski hat keine Chance!
33. Min.
Tor für MSV Duisburg durch Schoppenhauer ET! Neuer Spielstand: 1:0.
31. Min.
Kurzweg will den Ball am Sechzehner direkt nehmen, wird aber so gestört, dass die Kugel weit drüber fliegt.
30. Min.
Halbe Stunde vorbei - die Null steht bei den Kickers...
30. Min.
Obinna knallt den Ball in die Mauer, der Nachschuss geht drüber...
29. Min.
Freistoß wieder für die Gastgeber, 23 Meter vor dem Tor, halbrechte Position...
28. Min.
Bei den Würzburgern ist der Ball einfach immer wieder zu schnell weg, da wird kaum ein Passspiel über mehrere Stationen aufgezogen... Duisburg ist agrressiv gegen den Ball...
27. Min.
Fordern die Duisburger, nachdem Onuegbu im Strafraum liegt. Stieler entscheidet zurecht auf weiterspielen.
27. Min.
ELFMETER!
27. Min.
Haller zieht den Ball aber direkt auf Lenz.
26. Min.
Jetzt ein erster Freistoß in gefährlicher Position für die Kickers, halblinks fast Höhe Strafraum...
25. Min.
Schiedsrichter ist heute der erfahrene Tobias Stieler - könnte noch reichlich Arbeit bekommen der Mann.
24. Min.
Nach vorne geht bei den Kickers nach 24 Minuten gar nichts!
24. Min.
Wulnikowski pflückt Albutat eine Flanke direkt vom Schädel...
24. Min.
Freistoß MSV
23. Min.
Chanturia will gelb gegen Haller - es wird hektischer...
23. Min.
Unnötiges Foul an der Mittellinie von Kurzweg... zu recht gelb.
23. Min.
Gelbe Karte für Kurzweg, FC Würzburger Kickers!
19. Min.
Freistoss MSV
18. Min.
FAST DAS erste TOR f[r DUISBURG / Onuuegbu vergibt.
17. Min.
Duisburg agiert mit einer Dreierkette, schiebt die Außenverteidiger weit vor...
16. Min.
21 Spieler sind jetzt in der Kickers-Hälfte...
15. Min.
Die Anfangsviertelstunde haben die Würzburger schon mal ohne Gegentor überstanden.
13. Min.
Falscher Einwurf durch Weil...
13. Min.
Aber über Duisburg schwebt auch immer das Damoklesschwert des Auswärtstreffers!
11. Min.
Jetzt hört man erstmals die Kickers-Fans laut und deutlich.. Ihr Team kann in dieser stürmischen Anfangsphase der Gastgeber jede Unterstützung gebrauchen...
10. Min.
Der MSV ist übrigens fünf Jahre älter als die Kickers...
9. Min.
Beide Trainer stehen seit dem Anpfiff, feuern ihre Teams immer wieder an.
7. Min.
Onuegbu kommt im Strafraum nach einer Kopfball-Kerze von Schoppenhauer an den Ball - aber nur mit der Hacke. Der Ball geht vorbei.
6. Min.
Kurzweg klärt vor dem heranstürmenden Obinna.
5. Min.
Sollte den Kickers das so sehr ersehnte Auswärtsttor gelingen, dann wäre wohl alles klar. Aber bisher spielt nur Duisburg.
4. Min.
Duisburg will gleich mal für Druck sorgen, das ist schon zu sehen...
3. Min.
Die Kickers klären durch Schoppenhauer...
2. Min.
Erste Ecke für den MSV
1. Min.
Für die Kickers wird es zunächst mal vor allem darum gehen, ein frühes Gegentor zu vermeiden...
1. Min.
Unter ohrenbetäubendem Lärm geht es rein in die letzten 90 Minuten.... (oder doch mehr)
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Die Kickers werden anstoßen.
Die Fans sind schon in Hochform: "Werdet zur Legende, kämfen bis zum Ende. Für die zweite Liga!", sngen sie.
Die Mannschaften kommen aufs Feld!
Der Anpfiff ist natürlich auch wieder um 19:07 Uhr (plus drei Minuten)...
Die komplette Stadt hier ist im Fieber, fast hat man das Gefühl, dass die Wedau über die Ufer schwappt. Mal sehen, wessen Tränen am Ende in ihr abfließen werden...
Auch aus Würzburg und Unterfranken sind natürlich sehr, sehr viele Fans mitgereist. Auf der Autobahn haben wir Kennzeichen aus der ganzen Region gesehen. Knapp 2000 Tickets sollen im Vorverkauf an Kickes-Fans gegangen sein...
Große Hoffnungen ruhen bei den Gasgebern auf den wieder im Teamstehende Stürmer Victor Obinna. Er und Onuegbu und Wolze sollen es vorne vor allem richten. Für Obinna gab es bei der Teamvorstellung jedenfalls gerade enthusiastischen Applaus...
Die Kickers haben in dieser Saison in einem Pflichtspiel nie mehr als zwei Gegentore kassiert, sind das beste Auswärtsteam in Liga drei... Vorteil Kickers?
Jetzt gibt es die älteste Stadionhymne Deutschlands - die des MSV Duisburg! (sagt zumindest der Stadionsprecher). Und ja: Da ist ganz schön was los, diese Fans sind mal richtig laut! Vor einer Kulisse von 30.000 Mann haben die Kickers noch nie gespielt... Vorteil Duisburg?
Der etatmäßige Kapitän Amir Shapourzadeh sitzt also zu Beginn erneut nur auf der Bank.
Würzburger Kickers: Wulnikowski - Weil, Schoppenhauer, Fennell, Kurzweg - Taffertshofer, Haller - Russ, Karsanidis, Benatelli - Soriano.
Die Startformation der Kickers in diesem zweiten Relegationsspiel sieht also wie folgt aus:
Würzburgs Trainer Bernd Hollerbach muss auf den gelb-gesperrten Schützen des 2:0 aus dem Hinspiel, Daniel Nagy, verzichten - und wartet mit einer Überraschung auf: Marco Haller steht in der Startelf. Dafür fehlt Nejmeddin Daghfous komplett, sitzt also nicht mal auf der Bank.
Duisburg: Lenz, Hajri, Onuegbu, Albutat, Obinna, Wolze, Feltscher, Holland, Meißner, Poggenberg, Chanturia.
Die Gastgeber starten ihre Aufholjagd ohne ihren gesperrten Kapitän Bajic mit folgendem Personal:
Beide Mannschaften wärmen sich auf dem Rasen auf, die Ränge sind schon gut gefüllt, rund 30.000 werden am Ende in der Schauinsland-Arena dabei sein.
Die Voraussetzungen sind klar: Würzburg geht mit enem 2:0-Vorsprung aus dem Hinspiel in die Partie. Duisburg muss also mit drei Toren Unterschied gewinnen. Sind die Zebras mit zwei Treffern vorne, sind die Kickers weiter, es sei denn, es steht 2:0 für die Duisburger. ann ginge es in die Verlängerung.
Die 90 entscheidenden Minuten liegen vor uns, vorausgesetzt, es gibt hier keine Verlängerung. Die Spannung ist schier mit Händen zu greifen. Wer holt sich also den letzten freien Platz in der Zweiten Bundesliga. Der 16. der abgeschlossenen Runde, also der MSV? Oder die Würzburger Kickers, die damit den Durchmarsch von Liga vier bis in Liga zwei perfekt machen würden?!
Hallo liebe Fußballfreunde, servus Kickers-Fans - ja wirklich, es ihr wahr: Wir melden uns aus Duisburg zum Relegationsrückspiel der Würzburger Kickers beim MSV. Das hätte vor der Saison wahrlich keiner gedacht, oder?!!
Die Würzburger Kickers haben die Tür zur zweiten Liga weit aufgestoßen. Mit einem 2:0 im Rücken geht die Mannschaft von Trainer Bernd Hollerbach in das Relegations-Rückspiel beim MSV Duisburg - und will natürlich die Pforte in die zweithöchste deutsche Fußballliga endgültig durchschreiten. Der MSV will dies freilich verhindern, beschwört seit Tagen das nächste "Wunder von der Wedau". Dass es das nicht geben wird, dafür wollen die Kickers in den letzten 90 Minuten der Saison alles tun - und stattdessen ihrerseits das "Wunder von Würzburg" schaffen!

Bilder

alle anzeigen