Zweitliga-Relegation: Kickers setzen sich mit 2:0 gegen Duisburg durch
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
2 : 0
MSV Duisburg

Relegation, Hinspiel 2015/16

20.05.2016

WAHNSINN! Die Kickers machen einen ersten, großen Schritt Richtung zweite Bundesliga, gewinnen das erste Relegationsspiel gegen Duisburg mit 2:0! Und das völlig verdient. Duisburg hatte insgesamt 20 stärkere Minuten, hat aber insgesamt zu wenig getan. Die Kickers dagegen haben bis auf die zehn Minute vor der Pause ein Topleistung abgeliefert. Von einem Klassenunterscheid war aber auch so gar nichts zu erkennen gewesen. Am Dienstag gehts zum Rückspiel nach Duisburg - mit besten Aussichten. Wir werden auch dann für Euch wieder per Liveticker berichten... vom Aufstieg? Es sieht gut aus, aber: Noch sind 90 Minuten zu absolvieren. Ich klapp den Laptopdeckel für heute zu. Freut Euch und feiert schon mal etwas. Vielleicht war das das erste Kapitel neuer Fußballgeschichte der Kickers! Euer Liveticker-Mann kai Dunkel.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
die letzte Szene wohl...
90. +2 Min.
Nochmal Freistoß für den MSV
90. +1 Min.
Wulnikowski schießt einen Duisburger an - fast wäre der Ball ins Tor geprallt...
90. +1 Min.
Zwei Minuten gibt es obendrauf...
90. Min.
Nagy steht im Abseits - und die Nachspielzeit beginnt....
89. Min.
Verband hin, Verband her - Schoppe klärt gleich mal per Kopf....
89. Min.
Schoppenhauer bekommt einen Tapeverband - nach Kurzweg also die zweite Rothose mit Turban.
88. Min.
"Wir steigen auf - und ihr steigt ab!", singen die Würzburger Fans.
88. Min.
Beide werden behandelt.
87. Min.
Iljutcenko liegt am Boden, nachdem er mit Schoppenhauer im Luftduell zusammen gerasselt war...
87. Min.
Das riecht nach enem richtigen Fußballfest mit perfektem Ausgang hier am Dalle!
87. Min.
MSV Duisburg wechselt. Für Wolze kommt Bröker.
85. Min.
"Hier regiert der FWK!", hallt es aus der Würzburger Fankurve.
84. Min.
Duisburg wird gleich noch ein letztes Mal wechseln.
83. Min.
Bleibt es beim 2:0 wäre das eine herausragende Ausgangsposition für das Rückspiel für die Kickers.
81. Min.
Ausgerechnet Nagy also. Was hat Bernd Hollerbach mal wieder für ein Händchen bewiesen! Zuletzt kaum in der Startlef, dann eben die fünfte Gelbe - und nun das 2:0. WAHNSINN! Solche Geschichten schreibt eben nur der Fußball.
80. Min.
SAG ICH ES DOCH! Daghfous setzt sich rechts klasse durch, passt scharf nach Innen an de Fünfer - und da kommt Nagy herangerauscht und lenkt die Kugel unhaltbar für Lenz ins linke Eck. Eine Klasseszene und ein tolles Tor!
80. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Nagy! Neuer Spielstand: 2:0.
78. Min.
Fällt heute noch ein Tor? Und wen ja für wen? Ich denke, wenn, dann für die Kickers....
77. Min.
Kurzweg klärt nach einer Wolze-Flanke in höchster Not!
77. Min.
Nagy kassiert seine fünfte gelbe Karte, wird im Rückspiel fehlen.
77. Min.
Gelbe Karte für Nagy, FC Würzburger Kickers!
76. Min.
9806 Zuschauer sind in der Flyeralarm-Arena: AUSVERKAUFT! (zum vierten Mal in dieser Saison)
76. Min.
Die Schlussviertelstunde beginnt mit frischem Personal auf beiden Seiten...
75. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Chanturia kommt Klotz.
75. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Russ kommt Shapourzadeh.
74. Min.
Duisburg fällt nichts ein, die Gäste wirken nach starkem Beginn nach der Pause jetzt wieder uninspiriert....
71. Min.
Und Shapourzadeh wird auch gleich bei den Kickers noch kommen...
71. Min.
Es wird defensiver bei den Kickers - Nagy kommt für Mittelstürmer Elia Soriano, der viel gearbeitet, aber keine klare Torszene hatte...
71. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Soriano kommt Nagy.
69. Min.
Nagy wird gleich bei den Kickers kommen....
66. Min.
Hollerbach tobt an der Seitenlinie nachdem Schoppenhauer einen langen Pass unbedrängt ins Aus spielt...
66. Min.
fordern die Kickers nachdem Soriano nach einem Zweikampf im Strafraum zu Boden geht - Stegemann sagt zurecht weiter spielen.
66. Min.
ELFMETER
65. Min.
Benatelli setzt sich links klasse gegen zwei Mann durch, passt von der Grndlinie zurück, wo der Ball nach einem Gestochere Haller vor die Füße fällt - und der schießt aus zehn Metern freistehend vorbei - WAS FÜR EIN BRETT!
64. Min.
WAS FÜR EINE CHANCE!!!!
63. Min.
Wieder klärt der starke Fennell per Kopf...
63. Min.
Freistoß für Duisburg... 30 Meter Torentfernung, halbrechte Position...
62. Min.
Fennell kommt mit dem Kopf nicht richtig dran, die Kugel fliegt am Tor vorbei...
61. Min.
Duisburg wird stärker, die Kickers vielleicht etwas zu vorsichtig in dieser Phase... Immerhin jetzt mal wieder eine Ecke für die Gastgeber.
59. Min.
Beide Fanblöcke sorgen weiter für eine tolle Atmosphäre.
58. Min.
Karsanidis geht - es kommt Marco Haller, der Mann, der das Tor zum 1:1 gegen Kiel im letzten Heimspiel erzielte, das letztlich den Weg zur Relegation ebnete.
58. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Karsanidis kommt Haller.
57. Min.
Kerze Taffertshofer. Fennell klärt und leitet einen Konter ein. Aber Karsanidis wird am Ende geblockt, der Schuss so zu harmlos.
56. Min.
Die Kickers wehren zur Ecke ab... der Ball bleibt also heiß...
55. Min.
Freistoß Duisburg, weil Schoppenhauer das Bein gegen Iljutcenko zu hoch hatte.
55. Min.
Onuegbu stand aber auch kurz davor, gelb-rot zu sehen... War allerdings auch ein ständiger Unruheherd für die Kickes-Defensive.
54. Min.
MSV-Coach Gruev wechselt als erster...
54. Min.
MSV Duisburg wechselt. Für Onuegbu kommt Scheidhauer.
51. Min.
Duisburg hat offensichtlich beschlossen, mehr für das Spiel zu tun... Das könnte auch Räume für die Kickers geben...
50. Min.
Wichtig ist aus Sicht der Hollerbach-Elf natürlich, dass die "Null" hinten steht, denn in der Relegation gilt die "Auswärtstorregel"...
49. Min.
Karsanidis schießt Soriano an... sonst wäre das eine gute Chance gewesen...
49. Min.
... und der Duisburger hat schon gelb, muss also aufpassen...
47. Min.
Onuegbu hat Benatelli im Luftkampf wohl im Gesicht erwischt.....
47. Min.
Und finden die Kickers wieder zur Souveränität der ersten 30,35 Minuten zurück?
46. Min.
Was macht Duisburg in der zweiten Hälfte? Wir sind gespannt...
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Jetzt kommt Stegemann mit seinem Gespann. Gleich geht es in die zweiten 45 Minuten...
Die Schiris fehlen noch...
Keine Wechsel, soweit ich das auf die Schnelle sehe...
Applaus brandet auf...
Die Teams kommen wieder...
Mal sehen, ob zur Pause gewechselt werden wird...
Die Kickers gehen mit enem 1:0 in die Pause. ie Führung geht auch absolut in Ordnung. Alleridings hatte Duisburg in den letzten Mintuten dann doch zwei Konterchancen, aus denen gut ein Treffer hätte fallen können. Aber nur Richard Weil hat bisher getroffen! Seine Kickers haben eine starke erste Hälfte abgeliefert - aber dass das 1:0 keineswegs in trockenen Tüchern ist, haben wir gesehen. Jedoch hatten auch die Kickers gute Szenen nac der Führung - irgendwie liegt hier das nächste Tor in der Luft. Es wird spannend in den zweiten 45 Minuten, soviel dürfte klar sein.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
44. Min.
Und das nächste DICKE DING für Dusiburg. Ilutcenko ist links plötzlich durch, schießt flach - um Zentimeter am rechten Pfosten vorbei...
43. Min.
Und wieder brennt es nach einer Flanke, dieses mal von Russ, im Strafraum der Gäste, die aber mit Glück klären können...
43. Min.
Daghfous versucht es aus 25 Metern, bekommt aber zu wenig Power hinter den Ball. Kein Problem für Lenz.
42. Min.
Puh, erstmal durchatmen aus Kickers-Sicht. Aber auch gleich wieder umschalten...
41. Min.
Onuegbu setzt sich nach einem langen Ball per Kopf gegen Schoppenhauer druch - und Wolze knallt den Ball gegen den Pfosten - Glück für Wulnikowski, der da wohl keine Chance gehabt hätte...
39. Min.
PFOSTEN!
39. Min.
aber Duisburg passt auf, fängt den Ball ab... da war mehr drin.
38. Min.
Konter Kickers...
38. Min.
Beide Trainer stehen die ganze Zeit scon...
37. Min.
Chanturia schießt die Kugel weit ins Aus...
37. Min.
Das könnte gefährlich werden...
36. Min.
Daghfous reißt Chanturia um - Freistoß Duisburg.
36. Min.
zu kurz, die Kickers klären zunächst
34. Min.
Ecke Duisburg
33. Min.
Ilutchenko prüft Wulnikowski - aber der ist erneut sicher...
32. Min.
Und die Würzburger gehen auf das 2:0...
27. Min.
Topleistung der Kickers nach einer halben Stunde!
26. Min.
auch das klappt nicht, weil Wolze im Abseits steht.
25. Min.
Freistoß für den MSV - wenn, dann kann nur ein Standard für Gefahr sorgen - hat man im Moment zumindest das Gefühl...
24. Min.
Eine Klassenunterschied erkennt man bisher nicht, im Gegenteil: Die Kickers sind klar besser, haben das Spiel im Griff...
23. Min.
Duisburg versucht es vor allem mit lange Bällen. Aber da wird der MSV wenig ernten...
22. Min.
Lenz spielt den Ball direkt Karsanidis in die Füße - der ist aber zu überrascht und schießt genau auf den Duisburger Keeper - WAS FÜR EINE CJANCE!
21. Min.
Die gelbe Karte müssen wir noch nachreichen - die gab's für das Foul an Kurzweg, das zum Elfer führte, den Weil so sicher verwandelte.
21. Min.
Gelbe Karte für Onuegbu, MSV Duisburg!
19. Min.
Kurzweg mit enem klasse Pass aus der Bedrängnis auf Daghfous - aber der soll im Zweikampf gefoult haben... Hollerbach ist angefressen, winkt ab!
17. Min.
In bisher sieben Duelle dritte gegen zweite Liga setzte sich übrigens fünfmal der Drittligist durch.
15. Min.
Bei Duisburg sind noch zu viele Ungenauigkeiten im Spiel - und die Kickers Defensive steht sehr gut und konzentriert.
14. Min.
Viertelstunde rum. Besser hätten man aus Sicht der Kickers den Beginn der Partie nicht malen können...
14. Min.
"Ruhig!" zeigt Hollerbach an...
13. Min.
Fast! Kurzweg schießt, Soriano bekommt den Ball aber nicht unter Kontrolle, sonst....
12. Min.
Chanturia zieht einen Flanke vor das Kickers-Tor - aber da steht Wulnikowski und krallt sich den Ball.
12. Min.
Kurzweg ist wieder dabei.
11. Min.
Kurzweg wird außerhalb des Platzes behandelt, bekommt einen Turban - in rot.
10. Min.
Kurzweg blutet nac einem Tritt gegen seinen Kopf von Onuegbu... Weil lässt das alles eiskalt, er schickt die Kugel links unten ins Eck: 1:0 für die KICKERS!
10. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Weil! Neuer Spielstand: 1:0.
9. Min.
Kurzweg ist gefoult worden...
9. Min.
Für die Kickers!!!!!
9. Min.
ELFMETER
8. Min.
Bajic mäht Weil um, Freistoß
8. Min.
Gelbe Karte für Bajic, MSV Duisburg!
7. Min.
Chanturia zieht die Kugel direkt aufs Tor - kein Problem für Wulnikowski.
5. Min.
Jetzt der erste Freisoß für Duisburg in aussichtsreicher Position...
4. Min.
Die Kickers beginnen druckvoll, drücken das Gaspedal in der Offensive gleich mal gescheit durch...
4. Min.
aber Duisburg kann klären...
4. Min.
Daghfous...
3. Min.
Erster Freistoß mit Gefahrenpotential für die Kickers...
3. Min.
Beide Fanblocks sorgen gleich für Stimmung per Gesang...
1. Min.
Fennell liegt am Boden, Ilutcenko hat ihn wohl im Gesicht erwischt...
1. Min.
Und rein geht es in die ersten 90 Relegationsminuten...
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Im Duisburger Block werden die ersten Feuerwerkskörper gezündet, Pyros werden geschwenkt...
"Egal ob Liga 7 Liga 2 - wir waren überall dabei!" steht auf dem Banner! Die Treusten der Treuen zelebrieren und dokumentieren Vereinsliebe.
Die Mannschaften kommen...
Vor 355 Tagen standen die Kickrs übrgens schon mal in der Relegation - gegen Saarbrücken wurde der Aufstieg in Liga dre klar gemacht - ein gutes Omen, vielleicht?!
Gleich wird wohl auch noch ein großes Banner entrollt!
Beide Teams stehen schon im Spielertunnel bereit...
Die Spannung steigt...
Die eingefleischten Kickers-Fans rund um den DSC haben für heute ene besondere Choreo vorbereitet. Überall werden rote und weiße Fahnen geschwenkt - sieht super aus!
Mit Sascha Stegemann hat die DFL einen bundes- und zweitligaerfahrenen Schiedsrichter an den Dallenberg geschickt... Mal sehen wie hitzig die 90 Minuten werden...
Noch eine Viertelstunde bis zu Anpfiff, beide Teams sind nach dem Aufwärmen nochmal in den Kabinen verschwunden....
Kickers: Wulnikowski - Weil, Schoppenhauer, Fennell, Kurzweg - Taffertshofer, Benatelli - Russ, Daghfous, Karsanidis - Sorinao.
Kickers-Trainer Bernd Hollerbach hat heute Dominik Nothnagel nicht im Kader, Kapitän Amir Shapourzadeh sitzt zunächst nur auf der Bank. Die Würzburger starten mit folgender Formation:
Duisburg: Lenz, Hajri, Bajic, Onuegbu, Iljutcenko, Wolze, Holland, Meißner, Poggenberg, Bohl, Chanturia.
Duisburg muss heute auf Stammkeeper Michael Ratajczak verzichten, startet mit folgendem Personal...
Bernd Hollerbach hat im Vorfeld vor dem MSV gewarnt - die Duisburger waren vor Wochen schon so gut wie abgestiegen aus Liga zwei, schafften dann aber durch vier Siege (unter anderem beim 1. FC Nürnberg und gegen Leipzig) noch Platz sechszehn... Und haben natürlich auch viel Selbstvertrauen getankt. Über das freilich verfügen auch die Kickers, die seit 14 Pflichtspielen ungschlagen sind. 2016 gab es nur eine einzige Niederlage (0:1 in Erfurt).
Ein denkwürdiger Tag für Würzburg und natürlich besonders für die Kickers. Die Arena wird mit knapp 9500 Fans ausverkauft sein, die meisten sind schon da und freuen sich auf ein hoffentlich gutes Spiel mit dem richtigen Ausgang...
DAS hätte wohl keiner zu Beginn der Saison gedacht! Nun also: Herzlich willkommen liebe Fußballfreunde, servus Kickers-Fans zum RELAGATIONSHEIMSPIEL der Würzburger Kickers gegen den MSV Duisburg aus der Flyeralarm-Arena am Dallenberg!
Schaffen die Kickers die Sensation und marschieren als zweites Team überhaupt erst nach Leipzig von der Regionalliga bis in die zweite Liga durch? Der erste Schritt soll im Relegations-Hinspiel vor heimischer Kulisse in der Flyeralarm-Arena gemacht werden. Mit dem MSV Duisburg kommt ein ehemaliger Bundesligist nach Würzburg. Können die Kickers die Zebras zähmen?

Bilder

alle anzeigen