3:0-Erfolg in Memmingen: Kickers stehen im Toto-Pokalfinale

FC Memmingen
0 : 3
FC Würzburger Kickers

Liveticker nachlesen

BFV Verbandspokal Halbfinale 2015/16

20.04.2016

Spielbericht

Die Würzburger Kickers stehen im Endspiel um den bayerischen Toto-Pokal und sind ihrem Ziel, sich erneut und damit zum dritten Mal in Serie für die DFB-Pokal-Hauptrunde zu qualifizieren, einen Schritt näher: Das Team von Cheftrainer Bernd Hollerbach setzte sich am Mittwochabend beim Regionalligisten FC Memmingen mit 3:0 (2:0) durch und trifft im Finale, das voraussichtlich am 28. Mai ausgetragen wird, auf die SpVgg Unterhaching, die am Dienstag überraschend deutlich mit 5:1 (4:1) beim Regionalliga-Spitzenreiter SSV Jahn Regensburg gewonnen hatte. Die Rothosen-Treffer vor 861 Zuschauern in der Arena Memmingen erzielten Nico Gutjahr (5.), Dennis Russ (39.) und Adam Jabiri (69.). „Wir haben das erreicht, was wir uns vorgenommen hatten. Wir stehen im Finale“, sagte Hollerbach: „Wir haben eine konzentrierte Leistung gezeigt. Das frühe Tor hat uns zusätzlich Sicherheit gegeben und wir haben uns letztlich souverän durchgesetzt.“

 

Für die Würzburger geht es nun am Samstag in der 3. Liga weiter: Dann steht ab 14 Uhr das Heimspiel in der FLYERALARM Arena gegen den F.C. Hansa Rostock an. Am Mittwoch waren bereits über 6.500 Tickets abgesetzt, Karten für die Tribüne sind nur noch in ganz geringen Mengen verfügbar.

 

Auch im Halbfinale des bayerischen Toto-Pokalwettbewerbs blieb Trainer Bernd Hollerbach seiner Linie treu und rotierte auch diesmal: Im Vergleich zum 1:0 (1:0)-Drittliga-Erfolg am vergangenen Freitag beim VfR Aalen hatte der Coach sechs Änderungen in der Startelf vorgenommen: Dominik Brunnhübner, Nico Gutjahr, Daniel Nagy, Dennis Russ, Elia Soriano und Lukas Billick rückten neu in die Formation. „Wir waren alle wieder auf den Punkt fokussiert, dabei spielt es keine Rolle, wo wir spielen – ob in Schalding, Osnabrück oder Dresden. Meine Jungs machen das wirklich gut und darauf können wir auch stolz sein“, sagte Hollerbach.

 

Und einer, der bereits beim 3:1-Viertelfinalsieg der Rothosen in Schalding Heining doppelt getroffen hatte, war auch diesmal wieder zur Stelle: Nico Gutjahr sorgte bereits nach fünf Minuten für die Führung der Gäste. Einen Kopfball von Soriano konnte Memmingens Keeper Philipp Beigl nur abklatschen, Gutjahr drückte die Kugel aus zwei Metern über die Linie. Auch beim zweiten Treffer der Gäste aus Mainfranken war Gutjahr maßgeblich beteiligt. Der 22-Jährige setzte sich ganz stark auf der rechten Außenbahn durch, flankte den Ball scharf nach innen und fand im aufgerückten Dennis Russ den richtigen Adressaten. Per Kopf erzielte der 23-Jährige das 2:0 (39.). „Das war die Entscheidung“, sagte Hollerbach, „der Treffer ist zum richtigen Zeitpunkt gefallen. Nach der Pause haben wir das Spiel kontrolliert und auch noch den dritten Treffer erzielt.“ Ebenfalls per Kopf sorgte der zur Pause gekommene Adam Jabiri für den dritten Treffer. Für den 31-jährigen Angreifer war es der sechste Treffer im laufenden Wettbewerb.

Aufstellung

Würzburg: Brunnhübner – Billick (46. Nothnagel), Schoppenhauer, Fennell, Kurzweg – Gutjahr, Benatelli (62. Haller), Taffertshofer, Nagy – Russ, Soriano (46. Jabiri).

Statistiken

Tore: 0:1 Gutjahr (5.), 0:2 Russ (39.), 0:3 Jabiri (69.).

Schiedsrichter: Hartmann (Wangen).

Zuschauer: 861.

Bilder

alle anzeigen