Kickers stehen im Halbfinale des Toto-Pokals

SV Wacker Burghausen
8 : 9
FC Würzburger Kickers

Toto-Pokal Halbfinale 2014/15

08.04.2015

Spielbericht

Die Würzburger Kickers folgen der SpVgg Unterhaching, der SpVgg Oberfranken Bayreuth und dem Bayernligisten SpVgg SV Weiden ins Halbfinale des BFV-Toto-Pokals. Am Mittwochabend setzte sich der Titelverteidiger und Regionalliga-Spitzenreiter mit 9:8 nach Elfmeterschießen beim SV Wacker Burghausen durch (reguläre Spielzeit 1:1).

 

Die gut 850 Zuschauer in Burghausen mussten nicht lange auf die ersten spektakulären Spielszenen warten. Bereits in der neunten Minute ließ Marcel-Pascal Ebeling seine Klasse aufblitzen und vollstreckte zur frühen Führung für den Drittliga-Absteiger. Nur sechs Minuten später hatte der Titelverteidiger aus Würzburg dann aber schon die Chance zum Ausgleich: Nach einem Handspiel im Strafraum entschied Schiedsrichter Florian Badstübner auf Strafstoß - Adam Jabiri vergab jedoch in der 15. Minute. Trotz des Fehlschusses war diese Aktion eine Art Weckruf für die Rothosen, die nun besser ins Spiel fanden und sich an den Ausgleich herantasteten. Die beste Gelegenheit hatte nach 34 Minuten wiederum Jabiri, der allerdings per Kopf am Pfosten scheiterte. Erfolgreicher war kurz vor der Pause dann Liridon Vocaj, der die Kickers mit seinem Treffer zurück ins Spiel brachte. Nach dem Seitenwechsel passierte lange Zeit nichts. Die Würzburger Kickers erspielten sich zwar ein leichtes Übergewicht - wirkliche Torchancen resultierten daraus aber nicht. Und da auch Burghausens Bemühungen in der Offensive in der sicher stehenden Defensive der Kickers hängen blieben, musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Zum Matchwinner avancierte dabei Vocaj, der nach einem Fehlschuss von Abedin Krasniqi die Nerven behielt und den entscheidenden Elfmeter für die Rothosen verwandelte. Bereits zuvor hatten Philipp Knocher für Burghausen und Pascal Bieler für die Kickers direkt in Folge ihre Strafstöße verschossen. "Der Sieg meiner Mannschaft ist verdient, bis auf die ersten zwanzig Minuten waren wir die bessere Mannschaft. Im Elfmeterschießen hatten wir dann das nötige Glück auf unserer Seite. Burghausen war ein starker Gegner heute", erklärte Kickers-Trainer Bernd Hollerbach nach dem Spiel.

 

Am kommenden Samstag steht für die Würzburger Kickers in der Regionalliga Bayern das nächste Pflichtspiel an, die Rothosen treffen auswärts auf die Zweitligareserve des FC 04 Ingolstadt.